Inspektionsumfang ENYAQ 80 - Skoda Service 2 Jahre und 30.000 km

  • Falls es ein Interesse gibt, was beim ENYAQ 80 nach 2 Jahren und 30.000 km bei der Inspektion durchgeführt wird,

    hier mal die Positionen.


    Wartung 30000 km.pdf

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Inspektionsumfang ENYAQ 80“ zu „Inspektionsumfang ENYAQ 80 - Skoda Service 2 Jahre und 30.000 km“ geändert.
  • hier mal die Positionen.

    pasted-from-clipboard.png


    Gemäß Zeichenerklärung auf Seite 3 ist der Austausch des Steuergerätes

    eine "Zusatzleistung gegen gesonderte Berechnung".

    Mutmaße ich da richtig, dass hier das Upgrade für ausgelieferte unzureichende Komponenten dem Kunden in Rechnung gestellt wird...?

    Oder wieso ist schon gleich der Austausch(!) eines Steuergerätes im Rahmen des ersten Service eingeplant?

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit wenigen Euros erledigt sein wird, im Gegensatz zu anderen Verschleißteilen, wie z. B. der Filtereinsatz.

    Es sei denn, es stünde als Rechnungsposition auf der rechten Seite 0,00€,

    wenn es im Rahmen der ggf. noch gültigen Garantiezeitspanne erfolgt...?

    Think about... :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Da bin ich momentan auch überfragt. Schauen wir mal, was sich da ergibt. Jedenfalls sind das die offiziellen Informationen für die Inspektion. Ist beim Verbrenner ja deutlich aufwändiger.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das Steuergerät ist meines Wissens nach eines der Teile, was aktuell bei manchen Fahrzeugen vor Auslieferung ersetzt wird. Das wäre frech, wenn diejenigen bei denen das nicht bereits vorab passiert ist, es dann beim ersten Service selbst übernehmen müssen.

  • Da haben die sich ja einige Punkte aus der Nase gezogen, die entweder der TÜV prüft (z.B. Beleuchtung) oder die man eh selber machen kann.

    Nur die Punkte die Bremsen und ABS betreffen sehe ich wirklich ein, die Soll nicht erst der TÜV bemänglen.

    Die erste Inspektion werde ich noch beim Hädler machen lassen uns zwar kurz bevor die Herstellergarantie abläuft.

    Dann sollte auch die Kommunikationseinheit noch von der Garantie abgedeckt werden.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • So ganz stimmen kann der Servicecheck aber auch nicht, Getriebe prüfen? Welches Getriebe?


    Sichtprüfung Motorraum ist auch witzig, sie meinen sicher vorn unter der Haube aber der Motor ist hinten, den kann man sich nicht von oben anschauen....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • So ganz stimmen kann der Servicecheck aber auch nicht, Getriebe prüfen? Welches Getriebe?

    Ein Getriebe mit immerhin einer Stufe gibt es schon: Das Untersetzungsgetriebe, welches die Motordrehzahl von max. 6000 U/min im Verhältnis 10:1 auf den Achs-Antrieb reduziert..

  • Sichtprüfung Motorraum ist auch witzig, sie meinen sicher vorn unter der Haube aber der Motor ist hinten, den kann man sich nicht von oben anschauen....

    Da wir manch Mechaniker wohl feststellen, dass der Motor im "Motorraum" komplett fehlt. Das wird sicherlich auch eine

    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • So ganz stimmen kann der Servicecheck aber auch nicht, Getriebe prüfen? Welches Getriebe?


    Sichtprüfung Motorraum ist auch witzig, sie meinen sicher vorn unter der Haube aber der Motor ist hinten, den kann man sich nicht von oben anschauen....

    Da das in einem Punkt mit dem Achsantrieb genannt wird, kannst Du vom Einganggetriebe ausgehen, dass den E-Motor auf das Rad untersetzt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)