Inspektionsumfang ENYAQ 80 - Skoda Service 2 Jahre und 30.000 km

  • Gibt's auch nicht. 2 Jahre fix.

    Dann ist der Threadtitel ziemlich Misleading, wenn man hier nicht gerade alles liest. Kann den mal bitte jemand abändern?

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Boah - 32 € jeden Monat für ein nagelneues E-Auto?! Nie im Leben!!! Das sind ja für die 2-Jahresinspektion 768 € und ich wette, dass die schlimmstenfalls 250 € kosten wird.

    Bei den Koreanern (e-Niro, e-Soul, Kona-E) kostet nach meinem Kenntnisstand eine 2-Jahres-Inspektion ca. 70 - 90 €.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Boah - 32 € jeden Monat für ein nagelneues E-Auto?! Nie im Leben!!! Das sind ja für die 2-Jahresinspektion 768 € und ich wette, dass die schlimmstenfalls 250 € kosten wird.

    Bei den Koreanern (e-Niro, e-Soul, Kona-E) kostet nach meinem Kenntnisstand eine 2-Jahres-Inspektion ca. 70 - 90 €.

    Das denke ich auch. Ist allerdings auch Verschleiß usw dabei, also Bremsen zb. Wird trotzdem bei einem Neuwagen nicht lohnen.

  • Bremsen?! Was ist das?!

    Kann man das essen? Dann könnte ich's nämlich kennen. :D

    Okay, bei BEV kann es schon mal vorkommen, dass sie vergammelte Bremsteile (Scheiben, Kolben) anfassen müssen. Aber in den ersten 2 - 3 Jahren erwarte ich da 0 Bedarf.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das denke ich auch. Ist allerdings auch Verschleiß usw dabei, also Bremsen zb. Wird trotzdem bei einem Neuwagen nicht

    Bremsen sind beim E-Auto kein Thema. Bei unserem Nissan 50T Km habe ich eher das Problem, dass die Bremsscheiben verrosten.

    Beim Tesla 230T Km wurden die ersten Bremsen nach über 200T Km ersetzt.


    Der Kundendienst bei Nissan kosten 100 €, Tesla hat gar keinen.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Bei den Bremsen kommt es auch sehr auf die Strecke und den Fahrstiel an. Ein Bekannter hat auf seinem Golf mit über 400tkm vorn die ersten Bremsen drauf, hinten wegen Rost die zweiten. Strecke, jeden Tag 200km AB und sehr ruhiger Fahrstiel.

    Ansonsten ist beim EAuto nicht soviel was es zu warten gibt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Beim Zoe meiner Frau war auch nur Brems/Kühlflüssigkeits-Check und Tausch vom Filter notwendig; Kosten 110€. Alle 3 Jahre wollten die den 12V Akku raushauen, aber mit einem guten Ladegerät habe ich das verhindert. Da ist das gleiche Problem wie bei fast allen anderen E-Autos auch: die Batterie wird nur beim Fahren geladen und nicht wenn geparkt wird (aus Sicherheitsgründen). Ich rechne damit dass ich auch im Enyaq von Zeit zu Zeit (besonders im Winter) den 12V Akku vollklopfen werde.

    Beim Zoe hat mir aber ein erfahrener Händler in Graz geraten nach spät. 30tkm das Getriebeöl zu tauschen da es ziemlich schlammig wäre; hat dann ca. 100 Euro zusätzlich gekostet, wird aber von Renault nicht vorgeschrieben. Ich denke aber dass es nicht schadet bei dem Drehmoment dem Getriebe mal einen Schluck zur Erfrischung zu gönnen….:-)

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Beim Zoe meiner Frau war auch nur Brems/Kühlflüssigkeits-Check und Tausch vom Filter notwendig; Kosten 110€. Alle 3 Jahre wollten die den 12V Akku raushauen, aber mit einem guten Ladegerät habe ich das verhindert. Da ist das gleiche Problem wie bei fast allen anderen E-Autos auch: die Batterie wird nur beim Fahren geladen und nicht wenn geparkt wird (aus Sicherheitsgründen). Ich rechne damit dass ich auch im Enyaq von Zeit zu Zeit (besonders im Winter) den 12V Akku vollklopfen werde.

    Beim Zoe hat mir aber ein erfahrener Händler in Graz geraten nach spät. 30tkm das Getriebeöl zu tauschen da es ziemlich schlammig wäre; hat dann ca. 100 Euro zusätzlich gekostet, wird aber von Renault nicht vorgeschrieben. Ich denke aber dass es nicht schadet bei dem Drehmoment dem Getriebe mal einen Schluck zur Erfrischung zu gönnen….:-)

    Getriebeöl? Hab ich was verpasst? Bin jetzt kein KFZ-Fachmann aber kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo ein Getriebe ist.


    Okay, er hat ein Getriebe. Hab’s ergooglet.


    Aber zum Ölwechsel finde ich nichts.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)