Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Ich habe kürzlich bei meinem Enyaq (MJ ´21, SW 3.8) die automatische Verriegelung beim Verlassen des Fahrzeugs codiert, allerdings mit mäßigem Erfolg:

Es hat dahingehend funktioniert, dass das Fahrzeug sich verriegelt hat, wenn ich weggegangen bin.

Aber:

• Eine akustische Quittierung war dem Fahrzeug nicht zu entlocken
    • subjektiv hat der Sensor im Fahrertürgriff nur noch sporadisch funktioniert
    • Vorne aus dem Armaturenbrett kam seitdem ein "ticken" wie von einer Uhr, und zwar solange bis die Zündung eingeschaltet wurde.
      Es klang so als ob da irgendein Kontakt versucht etwas zu schalten.

Ich habe die Codierung wieder Rückgängig gemacht, das war mir nicht geheuer ;)

• Hab ich auch codiert, funktioniert soweit ganz gut, Bedingung ist aber das die Fahrertür als letzte geschlossen wird. Ticken tut nix bei mir.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Karl:
    Ich würde das gerne auch bei mir codieren, habe aber noch eine Frage an dich:

Hast du eine akustische Warnung, wenn das Schließen nicht klappt? Wenn du dich entfernst (und die Fahrertür als letztes geschlossen wurde)? Oder wenn du keyless über die Sensorfläche am Türgriff schließt, und noch eine Tür offen ist?

Hintergrund meiner Frage:

Wir haben vor ein paar Tagen gemeint, das Auto wäre zu, und sind dann zum Einkaufen gegangen. Tatsächlich Stand aber die hintere Türe Beifahrerseite sperrangelweit offen. Von unserem Corolla waren wir es gewöhnt, dass er dann lautstark piepste, wenn man über die Sensorfläche oder Druck auf den Funk-Schlüssel schließen wollte, obwohl noch eine Tür offen war.

• Ich habe keine Alarmanlage und damit auch keine Rückmeldung, weder offen noch geschlossen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hab ich auch codiert, funktioniert soweit ganz gut, Bedingung ist aber das die Fahrertür als letzte geschlossen wird. Ticken tut nix bei mir.

Klappt bei mir auch bei anderen Türen…

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Hallo zusammen, gibt es jemanden im Raum Bochum, Essen. Gelsenkirchen oder Dortmund, der mir eine Funktion (abschliessen nach Entfernen) rauscodiert. Einstellungen habe ich parat!

Sollte nicht mehr als 10 min. dauern.

Dongle hab ich, nur im Moment keinen obd Eleven plan!

Vielen Dank!

Grüße :saint:

• Wie dringend ist es? Ich bin planmäßig das letzte Maiwochenende im Pott :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich lese da immer sowas wie Steuergerät 19. Ich bekomme bei OBDeleven VAG keine Nummern zu den Steuergeräten angezeigt, sondern nur, für was die zuständig sein sollen. Etwa Fahrersitz, Motorelektronik und so ein Zeugs.

War da echt am wühlen, wo sich die Einstellungen für die 12V-Batterie versteckt haben.

Ach so, Android auf nem Tablet von Samsung.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Hier kursiert einmal die Sicherung 19 und einmal das Steuergerät 19.

Mit Sicherung 19 ist die Sicherung auf Platz 19 gemeint. Mit Steuergerät 19 ist das Steuergerät mit der CAN Bus Adresse 19 gemeint, was in diesem Fall das Gateway bzw. das Diagnoseinterface ist.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)