Klimaanlage

  • Das ist auch so, wenn dort jemand sitzt. Die Temperatur lässt sich dann nicht verändern. Wenn ich dann im Klimamenü SYNC einstelle, ist HINTEN gesperrt. Dann entsperren und dann geht es wieder hinten einzustellen - meistens….? aber nicht immer ?

    Das kann ich (leider) bestätigen. Derzeitig plane ich aber noch nicht deswegen zum Händler zu fahren.

  • Bei mir funktioniert regelmäßig die hintere Klimaanlage nicht und lässt sich bislang nur durch wildes an und ausschalten der SYNC- Funktion wieder aktivieren. Hat jemand das gleiche Problem? Kühlen tut sie ansonsten sehr gut. ?

    Habe ich auch immer mal wieder.


    Wie anderweitig schon geschildert, stellt sich die Klimaanlage hinten bei mir auf OFF. Obwohl ich ja nur die BASIC Ausstattung habe und diese somit gar nicht abstellen kann.

    Hilft wie von Dir beschrieben nur ein spielen mit der SYNC Funktion was. Da man aber meist nicht hinten sitzt und/oder die Temperatur für den hinteren Bereich im Klima Menü checkt, Kann ich gar nicht sagen wie oft das schon passiert ist.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Wieso sollte sich die Klimaanlage hinten mit Basic nicht ausschalten lassen? Ich dachte Plus war nur noch Sitzheizung hinten und beheizbare Frontscheibe noch on top.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Wieso sollte sich die Klimaanlage hinten mit Basic nicht ausschalten lassen? Ich dachte Plus war nur noch Sitzheizung hinten und beheizbare Frontscheibe noch on top.

    Warum es so ist kann ich Dir nicht sagen, aber es ist schlichtweg nicht vorgesehen.


    Zur genauen Definition: die hintere Reihe lässt sich bei BASIC nicht separat auf OFF stellen. Die Klimaanlage als gesamtes - für alles Bereiche zusammen - lässt sich auf OFF stellen.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Basic hat nur eine Zweizonen-Klimaanlage (rechts-links) und Plus eine Dreizonen-Klimaanlage (rechts-links-hinten). Daher kannst Du mit Basic hinten nix steuern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nach meiner Liste hat Serie eine Zweizonen-Klimaanlage, Basic und Basic-Plus haben eine Dreizonen-Klimaanlage. 8)

    Anno 53 hat recht. Basic hat auch schon Dreizonen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Weiß jemand, ob man auch nur die Klimaanlage (also den Kompressor) ausschalten kann so dass die Lüftung noch geht? So wie früher wo man die Klimaanlage manuell zuschalten konnte? Denke, dass der Kompressor den Löwenanteil am Stromverbrauch hat und irgendwie so gar keine Frischluft rein ist auch unangenehm. Man muss dann immer Fenster oder Schiebedach öffnen.

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Weiß jemand, ob man auch nur die Klimaanlage (also den Kompressor) ausschalten kann so dass die Lüftung noch geht? So wie früher wo man die Klimaanlage manuell zuschalten konnte? Denke, dass der Kompressor den Löwenanteil am Stromverbrauch hat und irgendwie so gar keine Frischluft rein ist auch unangenehm. Man muss dann immer Fenster oder Schiebedach öffnen.

    Klar kann man das. Einfach - wie Du's eben schon kennst - AC off schalten. Dazu liegt AC bei mir unten in den 3 Favoriten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8888 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)