Bremskraft / Bremsweg

  • Beim Sicherkeitstraining haben viele Teilnehmer das erste Mal richtig heftig die Bremse genutzt. Und einige mußten das auch öfter probieren bis das ABS auf nasser Fahrbahn ansprang. Deshalb werde ich mit dem neuen auch wieder eins belegen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Seit über 10 Jahren hat jedes Neufahrzeug einen Bremsassitenten.

    Der reagiert wenn man das Bremspedal schnell drückt (nicht unbedingt stark) und sorgt dafür, dass die maximale Bremskraft zur Verfügung gestellt wird.

    Damit sollte sich eigentlich die Quote im Sicherheitstraining steigern lassen.

    Ich werde das bei Gelegenheit auf freier Straße aber auch nochmal testen.

    Das würde ich auch empfehlen und bin neugierig auf Deine Erfahrungen

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Kennt jemand den Bremsweg des Enyaq aus 100km/h in Metern? Also der übliche Test. Dazu habe ich nix im Netz gefunden.

    Aktuell ein „großer“ Test in der Auto, Motor und Sport. Keine Ahnung ob ich die ganzen Seiten screenshotten soll/darf/kann. Aber Bremsweg von 100km/h beim Testfahrzeug war:

    - 36,5m (kalte Bremsen)

    - 36,6m (warme Bremsen).


    10 durchgeführte Bremsungen waren immer zwischen 36-37m.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • Danke. Dann ist der Bremsweg für einen so schweren Wagen doch recht gut. Ich meine der Octavia hat 34 m und gehört damit zu den Autos, die recht früh zum Stehen kommen.

    Ich hatte schon befürchtet, dass das hohe Gewicht und die Trommelbremsen hinten zu einem noch größeren Bremsweg führen würden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Dafür hat das Auto.Walzen und keine Reifen und die Rekuperation nimmt einen Teil der Arbeit ab.


    Ich hatte mal bei 170 im Insignia, das Vergnügen die Multikollusionsbremse von dem Auto vor mir zu sehen. Blauer Qualm warnt ja nicht mehr aber ich mein es war ein Skoda der leuchtete hinten wie ein Weihnachtsbaum und rettete mir damit den Arsch, weil um zum Thema zu kommen bei mir das ABS bei trockener Fahrbahn regelte so sehr musste ich in die Eisen gehen. Ich hatte nachher so 20 m Luft.


    Und was war der Grund....Opa mit Hut hat LKW mit 95 überholt....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • alex

    Es ist nicht böse gemeint, aber wenn du nach eigenem Empfinden stark oder sehr stark oder super gebremst hast, aber kein Rattern zu hören oder spüren ist - dann ist das ABS nicht aktiv geworden, weil du nicht stark genug gebremst hast. Wenn ABS regelt, bekommst du das mit, immer.

    Und egal, wie schwer der Wagen ist, Wenn du voll reintrittst (im Sicherheitstraining nennen die das gerne den „Bremsschlag“), also richtig voll, meint dein Fuß ist der Vorschlaghammer, der das Bremspedal im Wortsinn schlagartig durchs Blech schlägt, dann schiebt da nix mehr nach, wie sollte auch, bei gemessenen 36,5m Bremsweg. Ich komme von einer anderen Wuchtbrumme, ein Kia Stinger mit Pano, AHK & Bastuck, also alles, was schwer ist, der hatte auch knapp über 2 Tonnen, geschoben hat der nur beim Tritt aufs Gaspedal, aber nicht beim Schlag aufs Bremspedal:-)

    Mein Tip ist immer: mal auf einen Feldweg mit schön Kies rauf, da reichen schon gute 20 km/h aus, um beim Bremsen sehr schnell in den ABS-Regelbereich zu kommen, danach weißt du sicher, wie sich in deinem Auto ABS anfühlt und anhört.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Bei meinem letzten Sicherheitstraining wurde im Anschluss an die Bremstests bemängelt, dass einige Fahrer die Sitzlehne nicht aufrecht genug gestellt hatten. Subjektiv voll in die Bremse treten reicht für eine Notbremsung nicht aus, wenn man sich nicht mit voller Kraft hinten abdrücken kann.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Einfach mal nach einem schönen Regen auf einer Seitenstraße zwischen Feldern testen und aus 20-30 KM/H mal richtig reinlangen. Also „treten“, nicht nur feste draufdrücken. Dann rattert das ABS schon. ?

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Beim Sicherkeitstraining haben viele Teilnehmer das erste Mal richtig heftig die Bremse genutzt. Und einige mußten das auch öfter probieren bis das ABS auf nasser Fahrbahn ansprang. Deshalb werde ich mit dem neuen auch wieder eins belegen.

    Hab ich bisher auch so gehandhabt ... neues Fahrzeug, erstmal ein halbes Jahr so dran gewöhnen und dann ein Fahrsicherheitstraining machen. Man sollte das m.E.n. ohnehin öfter mal wiederholen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Einfach mal nach einem schönen Regen auf einer Seitenstraße zwischen Feldern testen und aus 20-30 KM/H mal richtig reinlangen. Also „treten“, nicht nur feste draufdrücken. Dann rattert das ABS schon. ?

    Mein Instructor sagte immer.... Stell dir vor, du willst eine Coladose platt treten. Danach nochmal nachdrücken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)