Bremskraft / Bremsweg

  • Ich hatte gestern so ein aha Erlebnis, wollte mal eure Meinung hören.


    Bin so 70 (ohne TA) gefahren, als ein Fuchs wenige Meter vor mir über die Strasse gehuscht ist. Es war so nah, daß ich ihn durch die Haube nicht sehen konnte. also weniger als 2-3m geschätzt.


    Was mich jetzt irritiert:

    1.) Notbremsung hat das Auto nicht gemacht- vielleicht ist ein Fuchs zu klein oder ist das nur im innerörtlichen Geschwindigkeitsbereich aktiv?

    2.) Ich habe selbst sehr stark gebremst, konnte das Auto aber bei weitem nicht so stark abbremsen wie ich von meinen Autos gewohnt bin-Es hat sich so angefühlt als ob der Motor weiter schiebt und die Bremskraft nicht reicht- schwer zu erklären- Schwammig und nicht das typische ABS rattern.


    Ist das normal? Habt ihr solche Bremsmanöver schon mal getestet?


    Der Fuchs hat es übrigens geschafft.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Zunächst einmal schön, dass es der Fuchs geschafft hat. Nun zu den Punkten:


    1. Ja, der Fuchs ist zu klein. Im Zweifel sollte man auch immer das Lenkrad festhalten, geradeaus fahren und ggf. voll in die Bremse steigen (ABS spricht an). So lernt man es beim Sicherheitstraining.
    Man kann auch ausweichen und ggf. gegen einen Baum oder in den Graben fahren, aber das macht keinen Sinn, auch wenn Tierliebe groß geschrieben wird.

    2. Das Auto wiegt 2 Tonnen. Das ist gewöhnungsbedürftig und sicher gefühlsmäßig anders als mit leichteren Fahrzeugen. Das ABS sprich erst an, wenn von richtig ins Pedal geht. Das muss man mit jedem Fahrzeug über. Beim Sicherheitstraining schaffen das beim 1. Versuch nicht mal 50% der Teilnehmer. Es geht aber bei jedem Fahrzeug. Es passiert auch nichts.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Zunächst einmal schön, dass es der Fuchs geschafft hat. Nun zu den Punkten:


    1. Ja, der Fuchs ist zu klein. Im Zweifel sollte man auch immer das Lenkrad festhalten, geradeaus fahren und ggf. voll in die Bremse steigen (ABS spricht an). So lernt man es beim Sicherheitstraining.
    Man kann auch ausweichen und ggf. gegen einen Baum oder in den Graben fahren, aber das macht keinen Sinn, auch wenn Tierliebe groß geschrieben wird.

    2. Das Auto wiegt 2 Tonnen. Das ist gewöhnungsbedürftig und sicher gefühlsmäßig anders als mit leichteren Fahrzeugen. Das ABS sprich erst an, wenn von richtig ins Pedal geht. Das muss man mit jedem Fahrzeug über. Beim Sicherheitstraining schaffen das beim 1. Versuch nicht mal 50% der Teilnehmer. Es geht aber bei jedem Fahrzeug. Es passiert auch nichts.

    Danke dir-das mit den 2 Tonnen ist natürlich eine gute Erklärung für das nachschieben, habe ich nicht dran gedacht. Ich habe schon richtig stark gebremst. Ich kenn das von anderen Autos ja auch da wäre sicher ABS angesprungen.


    Ausweichen ging in dem Fall nicht-der Fuchs kam von links, Graben ansteuern wäre daher schlimmer gewesen aber ist natürlich oft ne Möglichkeit.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ausweichen ging in dem Fall nicht-der Fuchs kam von links, Graben ansteuern wäre daher schlimmer gewesen aber ist natürlich oft ne Möglichkeit.

    Im Zweifel lieber den Fuchs opfern als Deine Gesundheit auf's Spiel setzen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Und bevor du deinen Enyaq wegschmeißt gib ihn mir....ich lasse auch den leichten Wildschaden reparieren....:P

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Vom Motorrad und freilaufenden Hunden habe ich auch gelernt, den Lenker festhalten und keine Ausweichbewegungen machen, die ich sowieso nicht beherrsche. Ist nicht schön, aber mein Leben ziehe ich vor.

  • Die Systeme haben Grenzen, wenn Dir auf der Autobahn 2-3 Meter vor Dir schlagartig ein Verkehrsteilnehmer in die Spur rauszieht, der allerdings deutlich langsamer ist, dann reagiert das auch nicht. Ist mir im Daimler so schon zweimal passiert. Da haben die einen blinden Fleck bei plötzlichen Ereignissen in sehr sehr nahen Bereich. Deswegen habe ich bei Fahrt mit dem Assi immer den Fuß über der Bremse und eine Hand am Lenkrad.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Auf freier Strecke mal bremsen üben, bis das Abs kommt. Man muss aber schon kräftig drauf treten.

    Bei meinem ersten Sicherheitstraining. Musste ein Italiener abgeschleppt werden das Bremspedal hat es verbogen=O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kennt jemand den Bremsweg des Enyaq aus 100km/h in Metern? Also der übliche Test. Dazu habe ich nix im Netz gefunden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Systeme haben Grenzen, wenn Dir auf der Autobahn 2-3 Meter vor Dir schlagartig ein Verkehrsteilnehmer in die Spur rauszieht, der allerdings deutlich langsamer ist, dann reagiert das auch nicht. Ist mir im Daimler so schon zweimal passiert. Da haben die einen blinden Fleck bei plötzlichen Ereignissen in sehr sehr nahen Bereich. Deswegen habe ich bei Fahrt mit dem Assi immer den Fuß über der Bremse und eine Hand am Lenkrad.

    seh ich genauso und verstehe das. Ich finde es akzeptabel wenn kein Fuchs frühzeitig erkannt werden kann. Frage wäre sowieso was das Auto dann tun soll? Hupen? Dann lacht sich der Fuchs/der andere Verkehrsteilnehmer vielleicht tot :D


    Ausweichen möchte ich nicht automatisch haben. Bremsen ist ok aber kann auch mehr Schaden als nutzen sein. Denke das bekommt man situativ als Fahrer besser hin.


    Aber ihr habt natürlich alle recht: immer wachsam bleiben auch mit den ganzen Assistenten: bremsbereit sein und Hände am Lenkrad. Und notfalls hat der Fuchs Pech gehabt.:thumbup:


    Mich hat hauptsächlich die gefühlt schlechte Bremsleistung bzw. das Ausbleiben des ABS Ratterns gewundert. Ich bin der Meinung das war sehr stark getreten da ich ja erschrocken bin. Ich werde das bei Gelegenheit auf freier Straße aber auch nochmal testen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)