Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Bei mir war es heute zum ersten Mal und es hat gleich vom Wegfahren an Probleme gegeben. Ob da die LRH an war, kann ich nicht sagen aber könnte sein.

    Heute beim Heimfahren bin ich jedenfalls vorgewarnt und werde berichten wie und was.

  • War jetzt ein paar Tage länger nicht mehr im Forum.


    Wenn es so ist, wie es hier beschrieben wird, sind es zwei Fehler - so war es zumindestens bei mir.


    Fehler 1: ALLE Assistenzsysteme (auch Travel-Assist) fielen bei mir aus, zwischendurch inklusive Anzeige der Geschwindigkeit. Austausch des G-Steuergerätes (wenn ich denn meinen Werkstattmenschen richtig verstanden habe), welche die G-Kräfte misst und ins System gibt. Wurde erst nach Testfahrten mit Messgerät durch die Werkstatt und Rücksprache mit Skoda freigegeben zum Tausch. Da wurden dann die falsche Messwerte festgestellt, die außerhalb der Norm lagen und somit zum kompletten Abschalten der Systeme geführt hat.


    Fehler 2: NUR Travel-Assist - Lenkradheizung soll Schuld sein, nicht nur beim Enyaq. Mein Beobachtung ist, dass ohne Lenkradheizung Travel-Assist ohne Problem funktioniert, mit Lenkradheizung sporadisch, aber nicht zwingen nachvollziehbar ausfällt. Lenkrad soll jetzt eine neue Teilenummer haben, ist aber gerade faktisch nicht lieferbar. Ob das Problem gelöst wurde? Man wird sehen.


    Ärgerlich, aber wenigstens ist mein Autohaus dran und schickt mich nicht einfach so nach Hause. Schöne Bilder und Videos hat Skoda von mir aber auch bekommen und der Fehler war in der Werkstatt reproduzierbar.

  • Kann ich so bestätigen. Aber LRH habe ich nie an, und trotzdem fällt der TA komplett aus. Neu ist (Gestern auf der AB) das sich der TA nach ein paar Kilometern wieder aktivieren lies und dann die ganzen 400km gehalten hat.

    Bei mir ist es beim Vorheizen übrigens anders, Trotz aktivierter Sitzheizung in der App wird der Sitz nicht vorgeheizt. Aber dafür ist manchmal die Lenkradheizung an. Täglich neue Überraschungen ;) Nächste Woche bekomme ich in der Werkstatt Updates (

    3xf = Neue Fixes, neue Features, neue Fehler) eingespielt. Mal sehen was dann los ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Genau das habe ich auch. Fahre mit Lenkradheizung Stufe 1, schalte sie irgendwann aus und 30 - 50 s später fällt der TA aus. Das dauert dann ca. 2 - 3 Minuten und dann funktioniert er wieder. Bin neulich so auf der Autobahn gefahren. Hab den Ausfall bewusst provoziert, während der TA aktiv war. Er fiel wie erwartet aus, allerdings hat der pACC weitergearbeitet.

    Dann verschwand die Meldung und auch der TA funktionierte wieder.

    Interessant ist, dass der pACC weiter funktionierte, als der TA ausfiel. Wenn da nichts aktiviert ist, der TA ausfällt und ich dann den Hebel des pACC ziehe kommt immer die Meldung "ACC nicht verfügbar".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Heute morgens bei der Fahrt in die Firma, alle 15-30 Sekunden die Meldung, dass der Travel-Assistent nicht verfügbar ist. Wenn man eine Stunde unterwegs ist und zwei mal je Minute eine Fehlermeldung mit akustischer Untermalung bekommt, will man das Auto am liebsten gegen die nächste Wand fahren ? (dann hätte er wenigsten einen Grund für diese Fehlermeldung ?)

    Übrigens dürfte das gesamte ACC ausgefallen sein denn normaler Tempomat ging auch nicht ("ACC ist zurzeit nicht verfügbar").

    Bin gespannt wie er sich am Abend benimmt.

    Das hatte ich neulich auch. War eine nervige 30-minütige Fahrt. Am nächsten Morgen war aber alles wieder gut.


    Lenkradheizung war aus. Die läuft bei mir ohne Probleme.

  • Genau das habe ich auch. Fahre mit Lenkradheizung Stufe 1, schalte sie irgendwann aus und 30 - 50 s später fällt der TA aus. Das dauert dann ca. 2 - 3 Minuten und dann funktioniert er wieder. Bin neulich so auf der Autobahn gefahren. Hab den Ausfall bewusst provoziert, während der TA aktiv war. Er fiel wie erwartet aus, allerdings hat der pACC weitergearbeitet.

    Dann verschwand die Meldung und auch der TA funktionierte wieder.

    Interessant ist, dass der pACC weiter funktionierte, als der TA ausfiel. Wenn da nichts aktiviert ist, der TA ausfällt und ich dann den Hebel des pACC ziehe kommt immer die Meldung "ACC nicht verfügbar".

    Entspricht genau meinem Szenario, pacc bei mir auch voll aktiv. Wenn Du die 2-3min nicht warten willst.....LRH wieder an dann geht der Fehler sofort weg....

  • Nachdem ich in den letzten Wochen massiv von der Fehlermeldung "Traffic Assist zur Zeit nicht verfügbar" genervt worden bin (Worst Case 21x auf 4.5km), wurde gestern das Lenkrad in meinem Enyaq getauscht, da ein defektes Steuergerät im Lenkrad identifiziert wurde. Zu der o.g. Fehlermeldung gab es teilweise noch weitere Fehlermeldungen, wie "Front Assist zur Zeit nicht verfügbar", "Lane Assist zur Zeit nicht verfügbar", ...


    Eine Fehlermeldung konnte ich (nachweislich) mit Aktivierung der Lenkradheizung nach ca. 25-30s auslösen.

    Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hatte ich nach Aktivierung der Lenkradheizung keine Fehlermeldung.....allerdings dann nach dem Abschalten derselbigen (Zufall?). Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage verhält.

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

  • Nachdem ich in den letzten Wochen massiv von der Fehlermeldung "Traffic Assist zur Zeit nicht verfügbar" genervt worden bin (Worst Case 21x auf 4.5km), wurde gestern das Lenkrad in meinem Enyaq getauscht, da ein defektes Steuergerät im Lenkrad identifiziert wurde. Zu der o.g. Fehlermeldung gab es teilweise noch weitere Fehlermeldungen, wie "Front Assist zur Zeit nicht verfügbar", "Lane Assist zur Zeit nicht verfügbar", ...


    Eine Fehlermeldung konnte ich (nachweislich) mit Aktivierung der Lenkradheizung nach ca. 25-30s auslösen.

    Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hatte ich nach Aktivierung der Lenkradheizung keine Fehlermeldung.....allerdings dann nach dem Abschalten derselbigen (Zufall?). Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage verhält.

    den Fehler haben wir auch - wir warten schon länger auf ein neues Lenkrad - wie lange hat das denn bei Euch gedauert ?

    IV80 Bestellt September 2020 - geliefert am 20.05.2021,AHK, Convenience Basis, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe, 125 KW Ladung

  • Hallo grimma,


    nach Identifizierung der Fehlerursache in der Werkstatt habe ich 3 Tage später die Info erhalten, daß das Lenkrad geliefert worden sei. Eine Woche später wurde dann das Lenkrad ausgetauscht.


    Gruß

    Designer

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)