Beiträge von meinereinerBLN

    War jetzt ein paar Tage länger nicht mehr im Forum.


    Wenn es so ist, wie es hier beschrieben wird, sind es zwei Fehler - so war es zumindestens bei mir.


    Fehler 1: ALLE Assistenzsysteme (auch Travel-Assist) fielen bei mir aus, zwischendurch inklusive Anzeige der Geschwindigkeit. Austausch des G-Steuergerätes (wenn ich denn meinen Werkstattmenschen richtig verstanden habe), welche die G-Kräfte misst und ins System gibt. Wurde erst nach Testfahrten mit Messgerät durch die Werkstatt und Rücksprache mit Skoda freigegeben zum Tausch. Da wurden dann die falsche Messwerte festgestellt, die außerhalb der Norm lagen und somit zum kompletten Abschalten der Systeme geführt hat.


    Fehler 2: NUR Travel-Assist - Lenkradheizung soll Schuld sein, nicht nur beim Enyaq. Mein Beobachtung ist, dass ohne Lenkradheizung Travel-Assist ohne Problem funktioniert, mit Lenkradheizung sporadisch, aber nicht zwingen nachvollziehbar ausfällt. Lenkrad soll jetzt eine neue Teilenummer haben, ist aber gerade faktisch nicht lieferbar. Ob das Problem gelöst wurde? Man wird sehen.


    Ärgerlich, aber wenigstens ist mein Autohaus dran und schickt mich nicht einfach so nach Hause. Schöne Bilder und Videos hat Skoda von mir aber auch bekommen und der Fehler war in der Werkstatt reproduzierbar.

    Die MySkoda App habe ich installiert. Ich dachte man kann mit dieser App Türen öffnen und schließen, den Standort des Fahrzeugs sehen und andere Funktionen verwenden. Möglich ist bei mir jedoch nur die Abfrage des Ladezustands, Klimasteuerung (Beta) und die Auswahl der Reparaturwerkstätte.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit. Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch. :/

    Geht beim citigoe alles. Wenn es wirklich nicht gehen sollte, wird dies alles zeitnah kommen. Für das Öffnen der Türen muss man sich aber nochmal bei Skoda authentifizieren.

    meinereinerBLN bist du mit Skoda Connect und App zufrieden. Lass sich das Fz gut vor klimatisieren?

    Danke für deine Rückmeldung

    Das passt schon inzwischen mit Potential nach oben. Am Anfang war es gruselig. Gilt natürlich für den Moment nur für den citigoe, aber ich gehe davon aus, dass das beim enyaq auch alles gehen wird.


    Programmiertes Vorklimatisieren oder auch spontan manuell, geht alles von der App aus. Laden bis zu einem bestimmten Ladestand zu einer bestimmten Zeit geht auch

    Hund müsste man sein. :) Das hilft mir bei ersten Überlegungen zu meinem Bauprojekt für einen maßgefertigten Käfig. Nur die Höhe Kofferraumboden (untere Einstellung) bis zum Dach fehlt noch. Brauche keine Extratür im Käfig, Hund verlässt sowieso das Auto nicht freiwillig, wir könnten ja auf die Idee kommen, sie auf dem Parkplatz zu lassen. ;) Ein Käfig wird es trotzdem, weil ich nicht komplett auf den Kofferraum verzichten kann, auch wenn der Hund mit im Auto ist.

    20.11.2020Verlängerung der Innovationsprämie für E-Autos

    Beim 4. Spitzengesprächs der Konzertierten Aktion Mobilität am 17. November 2020 wurde beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern.

    Somit können die aktuell geltenden erhöhten Förderprämien für Elektrofahrzeuge über das Jahr 2021 hinaus beim BAFA beantragt werden

    Ich kenne das Versprechen, aber so weit mir bekannt, wurde die Richtlinie bis zum heutige Tag nicht verändert. Lasse mir aber gerne die veränderte Richtlinie zeigen.


    Wie gesagt, eine neue Bundesregierung fühlt sich nicht zwingend an die Versprechungen der alten gebunden.

    Die staatlichen Förderungen laufen bis 2025. Und bis dahin sollten doch wirklich alle ihr Fahrzeug haben.

    Die eröhte Förderung auf 6000 Euro ist laut Richtlinie auf Zulassungen bis 31.12.21 begrenzt. Bis 2025 gibt es 3000 Euro vom Bund. Es mag sein, daß die Förderung verlängert wird, aber zur Zeit steht anderes in de Richtlinie. Hängt wahrscheinlich auch vom Ausgang der Bundestagswahl ab. Die neue Bundesregierung fühlt sich nicht zwingend an die Versprechungen der jetzigen gebunden