Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Interessant, in meinem Kaufvertrag steht:


    Liefertermin: Anfang September


    Vetragsbedingungen:

    3. Liefertermin

    3.1. Die Auslieferung des Fahrzeuges wird voraussichtlich zum im Kaufvertrag festgelegten Liefertermin erfolgen.

    Der Verkäufer kann den vorgenannten Liefertermin bei Kraftfahrzeugen in serienmäßiger Ausführung um 2

    Wochen, bei Kraftfahrzeugen mit Mehrausstattung (siehe Punkt 3 des Kaufvertrages .Kaufobjekt") um 8 Wochen

    überschreiten. Nach Ablauf dieser Fristen ist der Käufer unter Setzung einer Nachfrist von 2 Wochen zum Rücktritt

    vom Vertrag berechtigt.


    Meine Erfahrung mit dem Händler ist, dass er im Vertrag zum geschätzten Liefertermin 4 Wochen addiert, um so auf der sicheren Seite zu sein. Also hat er zum Vertragszeitpunkt mit einer Lieferung Anfang August gerechnet und schreibt Anfang September rein.

  • Schadenersatz? Warum heißt es wohl unverbindlicher Liefertermin...


    Gerade bei Skoda heißt laut unserem Fuhrparkleiter Liefertermin unverbindlich KW XX eher, Lieferung auf keinen Fall vor KW XX. Ein Kollege hat auf seinen Kodiaq 15 Monate (!) warten dürfen...

    Das mag unter Kaufleuten so sein. Dem Endverbrauchet stehen da ja durchaus noch andere Rechte zu. Rücktritt vom Vertrag unter bestimmten Voraussetzungen und ich würde den Verzugschaden geltend machen. Das wird regelmäßig nur schwer nachweisbar sein, wenn aber die Förderung tatsächlich weniger würde, dann ist der Nachweis durchaus nicht unmöglich. Vor allem wenn andere ihr Auto in 15 Wochen nach Bestellung bekommen und manche 15 Monate warten.

  • Dann ist es aber auch ein verbindlicher Liefertermin. In dem Vertrag für meinen Enyaq steht sinngemäß, dass der endgültige Liefertermin noch mitgeteilt wird.

  • 750Euro sind weniger als möglicher Schadenersatz, weil die staatliche Förderung gekürzt wird. Ich würde mir das dann von Skoda holen.

    Die staatlichen Förderungen laufen bis 2025. Und bis dahin sollten doch wirklich alle ihr Fahrzeug haben.

  • Die staatlichen Förderungen laufen bis 2025. Und bis dahin sollten doch wirklich alle ihr Fahrzeug haben.

    Die eröhte Förderung auf 6000 Euro ist laut Richtlinie auf Zulassungen bis 31.12.21 begrenzt. Bis 2025 gibt es 3000 Euro vom Bund. Es mag sein, daß die Förderung verlängert wird, aber zur Zeit steht anderes in de Richtlinie. Hängt wahrscheinlich auch vom Ausgang der Bundestagswahl ab. Die neue Bundesregierung fühlt sich nicht zwingend an die Versprechungen der jetzigen gebunden

  • 20.11.2020Verlängerung der Innovationsprämie für E-Autos

    Beim 4. Spitzengesprächs der Konzertierten Aktion Mobilität am 17. November 2020 wurde beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern.

    Somit können die aktuell geltenden erhöhten Förderprämien für Elektrofahrzeuge über das Jahr 2021 hinaus beim BAFA beantragt werden.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • 20.11.2020Verlängerung der Innovationsprämie für E-Autos

    Beim 4. Spitzengesprächs der Konzertierten Aktion Mobilität am 17. November 2020 wurde beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern.

    Somit können die aktuell geltenden erhöhten Förderprämien für Elektrofahrzeuge über das Jahr 2021 hinaus beim BAFA beantragt werden

    Ich kenne das Versprechen, aber so weit mir bekannt, wurde die Richtlinie bis zum heutige Tag nicht verändert. Lasse mir aber gerne die veränderte Richtlinie zeigen.


    Wie gesagt, eine neue Bundesregierung fühlt sich nicht zwingend an die Versprechungen der alten gebunden.

  • Also ich habe in meinem Vertrag auch nichts unverbindliches. Zweite Hälfte April. Ab 1.5 beginnen dann die 10 Wochen "Überziehungszeit". Am 10. Juli muss er dann geliefert sein. Ich bin aber guter Dinge dass sich das ausgeht. Irgendwann ist er dann da. Stress habe ich gsd keinen, mein derzeitiges Auto ist aus dem Leasing draußen und wird im Anschluss privat verkauft.

  • Schadenersatz? Warum heißt es wohl unverbindlicher Liefertermin...


    Gerade bei Skoda heißt laut unserem Fuhrparkleiter Liefertermin unverbindlich KW XX eher, Lieferung auf keinen Fall vor KW XX. Ein Kollege hat auf seinen Kodiaq 15 Monate (!) warten dürfen...

    Ganz so einfach ist es nicht. Rechtlich gesehen ist unverbindlich nicht unbedingt das, was man normalerweise darunter versteht. Siehe hierzu Auszüge aus meinem Enyaq Kaufvertrag:


    20210312_184942.jpg


    20210312_185427.jpg


    20210312_185054.jpg


    Bei einem verbindlichen und unverbindlichen Liefertermin gelten also unterschiedliche Fristen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Bei einem verbindlichen und unverbindlichen Liefertermin gelten also unterschiedliche Fristen.

    Ah, ok. Wieder was gelernt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)