Ich plane demnächst die Deutschlandtour und korrigiere alles ![]()
Navigation teilweise völlig unbrauchbar?
-
-
Habe bei Here wegen der unterschiedlichen Reaktionen bei der Einfahrt in unser Wohngebiet mal nachgesehen: da hat ein Hirni die ersten 500m auf 50 klassifiziert, daher drehte der Enyaq nach dem Update auf. Die Geschwindigkeit flugs auf die korrekten 30 korrigiert. Nun dauert das was, bis zum nächsten Update im Navi, aber:
3 Tage später waren es bei Here wieder 50!
Die ersten 500m rasen (fast) alle Nichtanwohner ungeachtet der 30er-Zone, da geht es zu einem Sportverein und Tennisclub, ich vermute, dass einer der Nutzer der Anlagen da ein Spielchen spielt. Mache mich mal schlau, ob es da, wie bei Wikipedia, die Möglichkeit gibt, Trolle zu melden.
Ich habe jetzt von einem ID3-Fahrer gehört, dass dessen VZE teilweise auf Geschwindigkeitsaufkleber am Heck von LKWs reagiert!
Werde das beim nächsten Ausflug über die BAB mal beobachten.
Das Korrigieren bei Here ist sehr mühsam, da die Straßenabschnitte teilweise sehr kurz sind und für wenig Strecke die Änderungen repetetiv sehr oft durchgeführt werden müssen.
Kennt sich jemand mit Here besser aus, ob man das einfacher, für einen einheitlichen längeren Abschnitt zusammengefasst erledigen kann?
-
Ich habe jetzt von einem ID3-Fahrer gehört, dass dessen VZE teilweise auf Geschwindigkeitsaufkleber am Heck von LKWs reagiert!
Einmal hatte ich das auch schon.
-
Bin gerade für ein paar Tage in Dänemark.
Da es uns im Urlaub häufiger darum geht, Plätze mit schöner Natur an zu fahren, ist (mal wieder) deutlich geworden, dass das Werksnavi wirklich nur fürs "Grobe geeignet ist.
Viele kleinere Straßen:
Fehlanzeige
Die allermeisten kleinen Parkplätze: Fehlanzeige
Die Navigation in solcher Umgebung teilweise überfordert:
Normal schickt einen das Navi oftmals über die Autobahn und ignoriert Landstraßen bei der Ausgangsplanung gerne.
In einem Bereich, wo es nur kleinere Straßen gibt, hat es uns ein paar Kilometer über eine so enge Schotterstraße geführt, das es zu großen Teilen nicht möglich war, Gegenverkehr aus zu weichen. Da klappt die Gewichtung der Straßenkategorien offenbar gar nicht..:
Die alternative, breitere, minimal längere Landstraße, die ansonsten auf Karten auch als größere Straße zu idenrifizieren ist, wurde bei der Planung ignoriert.
Für solche Zwecke ist das Werks-Navi kaum brauchbar und man ist gut beraten, ein geeigneteres Navi parallel zu betreiben.
-
Hier stand ne Baumaschine mit nem 25 km/h-Aufkleber neben der Strasse.
Die VZE hat den Aufkleber sauber ‚erkannt‘…🙄. Grund 265 den Geschwindigkeitswarner auszuschalten und auf das p beim ACC zu verzichten.
-
Würde mich wundern, wenn Here wie Google funktioniert und einfach 50 Trolle Phantasiegeschwindigkeiten melden können.
Ich würde erwarten, das in dem Fall eine Streckenkontrolle gemacht wird.
-
Bisweilen reagiert die VZE in meinem 2021er ENYAQ auch auf die Geschwindigkeitsschilder an Fahrzeugen - teilweise auch die von Blitzer-Anhängern, doch bis das dann umgesetzt wird, bin ich ja immer schon aus der Messung wieder raus.😄
-
Bisweilen reagiert die VZE in meinem 2021er ENYAQ auch auf die Geschwindigkeitsschilder an Fahrzeugen - teilweise auch die von Blitzer-Anhängern, doch bis das dann umgesetzt wird, bin ich ja immer schon aus der Messung wieder raus.😄
Das ist ja auch ein Skandal....eine 30 Zone, ein Blitzeranhänger mit einem 100er Schild drauf....Autofahrer hassen diesen Trick
-
Viele kleinere Straßen:
Fehlanzeige
Doofe Frage: Häkchen bei "unbefestigte Strasse (Wege)" drin oder draussen?
-
Kommt drauf an was du dir und dem Auto zumuten möchtest

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)