Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

• Navi Enyaq:

Vergiss das. Wesentlich zuverlässiger bei der Navigation ist die TomTomApp via AppleCarPlay. Die nutzt auch die Verkehrsdaten von TomTom, wie das Skoda Navi, aber die Routenplanung ist sinnvoller. Wenn man aufladen muss, einfach ChargePriceApp nutzen und dann bei 10-15% SoC nach einer günstigen Ladestation suchen.

Die neuen Daten zum Skoda-Navi: Kann ziemlich lange dauern.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Hansi,

welchen Softwarestand hat Deine Navi-Software? 06/25 ist aktuell.

• Ist nur eine Mutmaßung....:

Mir fällt bei uns (Kiel) manchmal auf, dass sich das Navi (inkl.Ansage) dort, wo es "kleinteilig" wird, also direkt vor Kreuzungen oder komplexerem Straßenverlauf deutlich vertut.

Es wird auf einmal die Route neu berechnet und kurzfristig soll ich in eine andere Richtung abbiegen und eventuell kurz danach wieder wenden o.ä.

Sobald ich, entgegen der Ansagen des Navis, in der ursprünglich vom Navi festgelegten Richtung weiter fahre ist alles ok.

Ob das mit dem GPS-Spoofing zusammen hängt, welches bereits in der Ostsee angekommen sein soll?

Meist ist das Fz-GPS sehr genau.

(Verschwörungsmodus aus)

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ist ein sehr trauriges Capital.

Im AHRNTAL Südtirol, wurde letzten Sommer, viel gebaut. Die ganzen 40ziger Zonen sind alle noch drinnen.

Dies u die fehlenden Ladeanbieter Auswahl, wären für mich die wichtigsten Punkte, die Speicher, Skoda sieben Mal die Woche unter die Nase reiben sollte.

• Viele Tempoangaben werden bei Here von Mapilliary angegeben. Das sind Dashcam Aufnahmen, welche zum Teil mehrere Jahre alt sind.

Habe jetzt selbst einmal neue Daten von einer Aufzeichnung im März hochgeladen und schon waren die nach einem Vierteljahr automatisch eingepflegt. Der Datenschutz ist mir in diesem Fall jetzt erstmal egal.

Es funktioniert, zwar nicht zügig, aber immerhin.

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• auch das 30er-Schild wird bei Einfahrt nicht mehr erkannt... (schluchz).

Wurde das Schild „gedreht“? Da reicht oft ein bisschen.

Hier war auch eine Baustelle und die hatten die 70km/h-Schilder etwas gedreht - da erkannte meine Kamera auch nichts mehr. Aber hat da dann auch nicht auf irgendwelche 70km/h aus den Kartendaten zurückgegriffen - das war eigentlich sonderbar?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Habe jetzt selbst einmal neue Daten von einer Aufzeichnung im März hochgeladen und schon waren die nach einem Vierteljahr automatisch eingepflegt.

das nenne ich mal "aktuell".....und das zudem nur, weil sich (dort...) ein Freiwilliger gefunden hat, um die Änderung durch zu führen...

Bei einer solchen Qualität der Navi-Festdaten ist das Vertrauen darauf, dass TA und pACC alles richtig machen sicherlich groß.... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)