Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • Kann man das irgendwo melden?

    goofy1966

    Nicht bei HERE. Dort sind nur "Grunddaten" (Straßenverläufe, Tempolimits, Abbiegeregelungen etc.) verzeichnet. Leider auch mal falsche Tempolimits, wenn dort zum Zeitpunkt der Erfassung durch das HERE-Messfahrzeug z.B. eine Baustelle war.


    Temporäre Sperrungen, wie Baustellen oder für Veranstaltungen, werden durch die zuständigen Ämter o.ä. an irgendeine Stelle gemeldet, von wo sich dann der Lieferant der Verkehrsdienste die Informationen holt. Dann finden sie ihren Weg in das Navi auf die gleiche Weise wie Stau- und Unfallmeldungen etc. Wenn da das Amt die Fertigmeldung verpennt, bleibt die Baustelle natürlich im Navi erhalten.


    Wie genau das funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß Speicher da mehr?

  • Die Live-Daten kommen ja von TomTom. Benutzer-Zugang auf der TomTom-Website anlegen, dort kann man dann in einer Karte Fehler markieren. So nach 6-8 Wochen ändern die das dann.


    Wenn Fehler in der Here-Kartenbasis sind, dann an den örtlichen Skoda-Servicepartner wenden. Dieser schreibt dann für dich eine Nachricht an Skoda. Das habe ich schon durch exerziert. Hat dann 1,5 Jahre gedauert.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Die Live-Daten kommen ja von TomTom.

    Das habe ich auch schon gehört. Nur wie Informationen über geplante Sperrungen zu TomTom gelangen, würde mich interessieren. Da muss es ja eine offizielle Meldestelle geben, an die Bauämter etc. ihre Daten schicken können und wo TomTom und andere Verkehrsdienste diese abrufen.


    Benutzer-Zugang auf der TomTom-Website anlegen, dort kann man dann in einer Karte Fehler markieren. So nach 6-8 Wochen ändern die das dann.

    Auch das betrifft aber nur die Basisdaten der Karten, nicht dynamische Vorgänge wie Staus und Baustellen.

  • NicT :

    Danke. Das kannte ich nicht. Bisher sagte Skoda immer: Info an Werkstatt geben.


    Hannes1971 :

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf der TomTom-Website auch die Daten zu Baustellen korrigieren kann. Das habe ich einmal für die A44 bei Heiligenhaus gemacht, als eine Auffahrt wochenlang als gesperrt drin war, obwohl sie frei gewesen ist.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Wieso so kompliziert und nicht direkt selbst hier machen?

    https://mobile.mapcreator.here…te=global-skoda-consumers

    Auf dem Weg zur Arbeit war eine temporäre 50er Zone, weil dort die Einfahrt zu einer Baustelle für eine WKA war. Das ging vllt. 4 Wochen. Trotzdem hat es das Dingen in Here Maps. Ist zwar schon längere Zeit bei Here raus, aber im 25.6-Datensatz immer noch drin und das Auto bimmelt jeden Morgen und Abend!

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Wobei gerade temporäre Sachen hier relativ gut funktionieren. Auch die letzte Baustelle, die um 19 Uhr begann, wurde korrekt verwendet. Das ist wohl dann eher Sache der Ämter.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Rumpelkammer

    Ja, es ist bekannt das Änderungen da drin auch mal gut 6 Monate dauern, bis die im Auto landen.

    Alles unbefriedigend.

    6 Monate wäre toll. Ich habe ein 2021 diverse Limits gemeldet, die ein seit Jahren nicht mehr bestehen oder teilweise nur ein paar Wochen wegen einer Baustelle galten, und die sind 2025 immer noch drin.


    Dabei sind manche Limits so erkennbar falsch, dass es denen eigentlich auffallen müsste. Ein Limit von Tempo 50, kurz 70, kurz 50 und dann wieder 70 auf gerade mal 150 m klingt nicht unbedingt realistisch.


    Ich mache mir die Arbeit, da Fehler zu melden sicher nicht mehr.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Neuling mit dem Enyaq seit Anfang Juli:

    Alles unübersichtlich und schwierig zu handhaben.....die falsch hinterlegten Geschwindigkeitsgrunddaten sind schon problematisch, entweder spurtet der Enyaq automatisch los, obwohl die Geschwindigkeitsbeschränkung per Schild noch nicht aufgehoben ist, oder er kriecht, weil er meint, dass z.B. noch eine 30er-Zone besteht. Waren kürzlich auf Föhr, die Sperrung der Haupt-Ost-Westverbindung auf der Insel wegen Baustelle war drin, dass die bis mind. 2023 (letzter Besuch) durchgängige Beschränkung innerorts auf 30 jetzt überall aufgehoben ist, weiß er nicht. Ebenso die wegen schlechter Wegstrecke reduzierte Geschwindigkeit, die nach Neubau der Strassendecke schon lange aufgehoben ist, dass bremste den Enyaq automatisch aus. Gleiches Spiel auf der BAB, VZE teils mau, falsche Beschränkung nach oben und unten. Man muss also höllisch aufpassen, wenn im Automatikmodus plötzlich unwillkürlich gebremst wird, weil vor "Jahren" an der Stelle mal eine Beschränkung war und im Navi hinterlegt ist, oder bei verlängerter Einschränkung beschleunigt wird. Ich bin mal gespannt, wann ich wegen sowas mein erstes Blitzerknöllchen bekomme X( .

    Besonders ärgerlich finde ich, dass zu den Ladestationen kein Preis hinterlegt ist bzw. meine Ladekarten/-tarife nicht hinterlegbar sind. Es schlägt mir einen Zwischenstopp vor, dessen Anbieter/Tarif ist mir aber nicht bekannt, ich muss dann händisch via Chargeprice den Preis abfragen, oder mit ABRP eine preiswertere Alternative 'raussuchen, diese manuell im Navi als Zwischenziel eingeben, den ursprünglichen Vorschlag löschen.

    Da ich bisher klimaneutral mittels Bio-CNG unterwegs war, bin ich es gewohnt, eine günstig gelegene (und preiswerte) Tanke via externer App zu suchen und ins Navi einzugeben. Da aber beim Enyaq im Navi alle Ladestationen eh drin sind, finde ich diese umständliche Bedienung echt doof.


    Update: habe bei Here sporadisch die dort hinterlegten Geschwindigkeitsangaben auf Föhr überprüft: da stimmen sie, im Gegensatz zum Navi....wie lange dauert es, bis das Navi gewöhnlich aktualisiert wird? In welchen Abständen kommen Updates?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)