Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

• Vor einer Woche, als ich das letzte Mal auf der Autobahn fuhr, hat es die Fahrspuren korrekt angezeigt.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Soweit ich das in Erinnerung habe, werden die Fahrspuren nur in der 3D Ansicht angezeigt.
    Wenn man nur die Nord-fixierte Ansicht hat, dann fehlen einige Features in der Ansicht.

SW Stand 3.7x

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Hatte das heute ausprobiert und auch keine Darstellung der Spuren erhalten. Werde dann heute das mit der 3D-Ansicht testen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Hmm, langsam bin ich selbst etwas durcheinander: Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die Darstellung auf der Autobahn mal so war, dass die Kartendarstellung einer anderen Ansicht gewichen ist.

Aber das ist jetzt nicht mehr der Fall u. habe keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden… Komische Sache.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Und mal wieder: Skoda-Navi: 1, Google Maps: 0.

20250709_172410.jpg

Screenshot_20250709_172324_Maps.jpg

Der Bergeunternehmer wird wohl noch ein bisschen brauchen, bis er den abgebrannten Auflieger mit Elektroschrott von der B3 geräumt hat...

Nachtrag: Ist-Zustand: klick. Das zeigt Google-Maps so irgendwie nicht an.

• Und mal wieder: Skoda-Navi: 1, Google Maps: 0.

Das stelle ich auch immer wieder fest, die Verkehrsdaten von TomTom sind einfach Top! Viel besser als Google.

Nur ein Nachteil hat das MEB-Navi:

Es nutzt zwar die Verkehrsdaten von TomTom, es scheint aber einen anderen Algorithmus bei der Berechnung einer dynamischen Route zu nutzen, als die native TomTom-App. Lässt man beides parallel laufen, sind die Staudaten in der TomTom-App und im MEB-Navi identisch, aber der Weg zum Ziel dennoch unterschiedlich.

Mir scheint es, als nutzen beide unterschiedliche Kriterien, bei der Routenplanung.

Aber:

Seit dem Update auf ME 3.8 habe ich den Eindruck, dass sich die Routenführung und Anzeige im Display deutlich verbessert hat.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• ...und weil es so schön ist: Seit über einer Woche bestehende Vollsperrung wegen einer Baustelle.

Skoda:

20250714_071149.jpg

Google Maps:

Screenshot_20250714_071437_Maps.jpg

Fazit:

Sowohl bei dynamischen Ereignissen (Sperrung nach Unfall, sie Beitrag weiter oben) als auch bei statischen Lagen (Sperrung wegen Baustelle) liefert das Skoda-Navi deutlich bessere Ergebnisse.

Für mich sind die Online-Dienste nach Ablauf der kostenlosen 2 Jahre eine gute Investition. Ich habe keine Lust, mich von Google und anderen darauf basierenden Maps in die Vollsperrung leiten zu lassen.

• Fazit:

Für mich sind die Online-Dienste nach Ablauf der kostenlosen 2 Jahre eine gute Investition. Ich habe keine Lust, mich von Google und anderen darauf basierenden Maps in die Vollsperrung leiten zu lassen.

Wenn ich dich berichten darf die Online Dienste sind sogar 3 Jahre kostenlos.

• Weiß jemand wie man Straßen Sperrungen wieder weg bekommt? Bei uns war eine Straße bis März gesperrt das Navi zeigt sie immer noch als gesperrt an. Kann man das irgendwo melden?

Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau

Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

• Bei Here.... wo genau musst du die hier leider suchen, ich habs gerade nicht parat

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)