Nutzer anmelden bei jedem Start?

  • Korrekt, aber:

    Es scheint eine bewußte Entscheidung von Skoda (VW) zu sein um rechtliche Risiken zu minimieren und sich gegen mögliche Datenschutzprobleme abzusichern. Andere Hersteller haben diese Art der Bestätigung nicht, was darauf hindeutet, daß es eher eine interne Entscheidung als eine gesetzliche Vorgabe ist (wie z.B. DSGVO).

    Mein Hyundai Ioniq 5 hatte das auch, aber so gelöst, wie bei der Software 5.4, die Meldung verschwindet nach kurzer Zeit von selbst.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich drücke brav seit 2 Jahren auf diesen sinnlosen OK-Button. Reine Schikane, aber das geht im Grundrauschen vieler anderer Problemfelder unter.


    Schön, dass wenigstens die Fahrer aktueller Modelle von diesem Unfug erlöst wurden.


    Schade allerdings, dass man für solche Lösungen zwingend ein neues Fahrzeug erwerben muss. Eine automatische Betätigung nach 10 Sekunden wäre innerhalb einer halben Stunde programmiert.

    Bei meinem A4 aus 2019 ging derOK Button auch nach ca. 15 Sek weg. Alles machbar wenn man will.

    Mich nervt eher das die Fahrmodi nach Neustart immer auf Normal stehen! Einen sinnvollen Grund dafür wird es wohl eher nicht geben! Auch das funktionierte im A4 gut, Fahrmodis blieben auf der eingestellten Stufe!

  • Ich habe übrigens folgende 1. Antwort auf meine E-Mail erhalten:


  • "Datenschutzrechtliche Gründe" und "gesetzliche Vorgaben" sind halt so ein Totschlagargument... ja welche Gründe denn? genau? Welches Gesetz, das offenbar nur in VW-Autos gilt? Aber nicht in den neuen, da muss das nicht mehr sein. Weil... ja weil... Isso.


    Das ist wie die fadenscheinige Argumentation in der Kita, wenn sie sagen sie dürfen dich nicht anrufen, weil die Kollegin deine Telefonnummer nur im Beisein der Cheffin einsehen darf. Weil DSGVO, alles alles ganz kompliziert. :rolleyes:

  • Das "Ok" klicken ist das so ziemlich nervigste an dem Fahrzeug überhaupt. Auch wenn es mit einem Dapper erledigt ist. Aber warum? Warum überhaupt? Das Auto erkennt mich doch am Schlüssel? Was muss ich da jedesmal wieder bestätigen? Keine Ahnung wie man sich so einen Schwachsinn schön reden kann... :rolleyes:

    Dass zwangsbestätigt werden muss, ist tatsächlich total nutzlos. Ist auch rechtlich nicht notwendig. Hat Skoda wohl mittlerweile gelernt. (Mein Cupra PHEV Hinweis ging schon immer nach ein paar Sekunden automatisch weg).


    Aber, dass das Fahrzeug dich am Schlüssel erkennt, scheint wohl wirklich auf der MEB Plattform (aktuell?) nicht der Fall zu sein. Dort ist es wohl auch aus Datenschutzgründen. Finde ich AUCH etwas weit hergeholt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass da meine persönlichen Daten auf dem Chip sind. Die Speicherung der ID könnte man auch einmalig bestätigen lassen.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Aber, dass das Fahrzeug dich am Schlüssel erkennt, scheint wohl wirklich auf der MEB Plattform (aktuell?) nicht der Fall zu sein. Dort ist es wohl auch aus Datenschutzgründen. Finde ich AUCH etwas weit hergeholt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass da meine persönlichen Daten auf dem Chip sind. Die Speicherung der ID könnte man auch einmalig bestätigen lassen.

    Das haben sie mit der Einführung von SW 3.x abgeschaltet, vorher ging es scheinbar. Ist also kein technisches Thema. Andere Hersteller schaffen die Schlüsselidentifikation mit richtiger Profileistellung wie Sitzverstellung, Radiosender, Heizung usw auch, somit muss es an der VW Gruppe liegen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)