DCC - Unterschied der Modi

• @ Bert2024 GENAU SO ist es bei mir. Hab gleiche Software und auch Matrix. Absolut KEIN Unterschied. Auch in individual die äußersten Einstellungen machen rein gar nichts.

Ich hatte hier auch vor einigen Monaten nochmal nachgefragt, auch bei Speicher, aber scheinbar ist es außer uns beiden den anderen egal, oder es funktioniert.

Hatte auch ein Software up-date in Erinnerung, welches aber nie kam...

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Einmal editiert, zuletzt von Kai Green ()

• Ich muss ohnehin in die Werkstatt (ein Lautsprecher knarzt und die Innenbeleuchtung macht was sie will). Bei der Gelegenheit werden ich die nachfolgenden Punkte (insbesondere DCC) nochmals reklamieren.

Ich finde das schon etwas ärgerlich (bei aller Begeisterung ansonsten über e-Mobilität und den Enyaq im Speziellen )

- DCC geht nicht

- Ein maues Canton - System mit Subwoofer der nicht geht

- Eine 360 Grad Kamera (wegen der ich Max bezahlt habe), die mir ein riesengroßes Auto zeigt und darum herum 2mm Umgebung wo ich nix erkennen kann. Abgesehen davon, dass die Kameras im Winter nach 100 Meter fahrt so dreckig sind, dass man auch beim rückwärts einparken nichts erkennt und bei Schwachlicht wo man es wirklich bräuchte sowieso.

Hier mal ein Lob an unseren Ioniq: Dort kann ich bei der 360 Grad Kamera sogar heraus zoomen und habe eine Phantastische Sicht auf Fahrzeug und Umgebung! Es ist nicht so schwer . . . eigentlich . . .

• Ich hatte das Problem ein halbes Jahr lang, das der Wagen knüppelhart war und somit einige Werkstattaufenthalte. Trotz der Grundanpassung auf der Bühne mit ausgefederten Achsen.

Lösung des Problems, Batterie für mindestens eine halbe Stunde abklemmen. Das wirkt wie ein Neustart.

Danach die obligatorischen Fehler nach dem Anklemmen löschen und tada, ein Riesenunterschied.

Das Fahrzeug zeigte beim auslesen übrigens keine Fehler im DCC, vorher und nachher auch nicht.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Das finde ich krass, dass neuere Enyaqs immer noch so ein untaugliches DCC haben.

Ich bin mit meinem Enyaq-DCC durch. Das war der teuerste und unnützeste Schwindel und das schlechteste Fahrwerk seit dem 2 Active Tourer, was ich jemals hatte. Dieses Auto poltert über jedes Stöckchen und Ästchen und es klingt dabei auch noch wie ein wummernder Subwoofer. Dazu zittert das Auto ständig. Es kopiert die Straße 1:1. Ich spreche hier IMMER von Max-Komfort. In Sport ist es nicht anders, weil es eh keinen Unterschied macht.

Der kleine sportliche Mini Cooper SE meiner Frau fährt leiser und ruhiger über Unebenheiten, obwohl er viel straffer ist. Ich lüge wirklich nicht, ich habe ihn ständig als Vergleich zur Verfügung.

Die Werkstatt findet alles in Ordnung.

Der Enyaq hat ein total billiges und schrottiges DCC-Fahrwerk. Anders kann ich das nach fast 3 Jahren Nutzung nicht mehr sagen. ich warte nur noch, dieses (eigentlich in vielen Sachen ganz gute Auto) wieder loszuwerden.

Wenn im Herbst Probefahrten anstehen, werde ich mir höchstens den Elroq noch mal anschauen. Aber ich habe auch schon gelesen, dass auch er mit DCC laut herumpoltert. Richtig Bock habe ich auf Skoda nicht mehr. :(

• Etwas OT hier: hast du bei der Rückfahrkamera keine Waschdüse? Die nutze ich gern und häufig bei dem Wetter... (RS EZ 11/25)

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Doch, klar hat er die. Aber Wunder bewirkt die auch nicht. Gerade jetzt und wenn der Schmodder etwas eingetrocknet ist.

Schnell sauber gemacht sind die ja - habe immer ein Microfasertuch dafür im Auto - aber es ist halt regelmäßig fällig.

• Doch, klar hat er die. Aber Wunder bewirkt die auch nicht. Gerade jetzt und wenn der Schmodder etwas eingetrocknet ist.

Schnell sauber gemacht sind die ja - habe immer ein Microfasertuch dafür im Auto - aber es ist halt regelmäßig fällig.

Also die Düse macht die Linse gerade bei eingetrocknetem Schmutz natürlich nicht sauber, aber direkt nach dem Sprühen sieht man wenigstens etwas besser, paar Minuten später lässt der Effekt wieder nach. Ich finde die Düse sehr hilfreich. Besser wäre natürlich ein Klapplösung so wie bei Mercedes oder älteren VW Modellen. Die neueren wie ID7 etc. haben leider keine klappenden Logos mit Kamera mehr sondern auch die feststehende Kamera.

• Ich hatte das Problem ein halbes Jahr lang, das der Wagen knüppelhart war und somit einige Werkstattaufenthalte. Trotz der Grundanpassung auf der Bühne mit ausgefederten Achsen.

Lösung des Problems, Batterie für mindestens eine halbe Stunde abklemmen. Das wirkt wie ein Neustart.

Danach die obligatorischen Fehler nach dem Anklemmen löschen und tada, ein Riesenunterschied.

Das Fahrzeug zeigte beim auslesen übrigens keine Fehler im DCC, vorher und nachher auch nicht.

Die 12 V Batterie?

• Ich fahre immer auf DCC Komfort, wenn ich auf DCC Sport stelle, dann fühlt es sich an, wie ein anderes Auto. Es ist für mein Empfinden in der Lenkung, Rekuperation und den Stoßdämpfern deutlich zu spüren.

Ich kann mich selbst mit den 21" auch nicht über den Komfort beklagen. Kopfsteinpflaster ist jetzt gar nicht seine Stärke, aber selbst Brückenübergänge nimmt er gut und unaufgeregt.

Zu erwähnen ist, dass ich H&R Federn verbaut habe. Als Referenz habe ich nur unseren Superb 3T mit H&R Federn, der ist dagegen eher eine Rumpelkiste.

Vor dem Enyaq bin ich BMW 7er gefahren, den Vergleich kann er nicht gewinnen.

Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

gebraucht gekauft 09/2025

PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

• Nun ja, die Rekuperation ist im Sport Modus immer vorhanden. Die Lenkung und den Antrieb kann man in Individual konfigurieren, sind aber beide auch im Sportmodus aktiviert.

Von daher fühlt sich der Sportmodus dann natürlich anders an, aber im Fahrwerk tut sich gar nichts.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)