Skoda Enyaq iV 80 oder iV80X

  • Bei mir hat Alles Allrad außer dem Cabrio, das nur bei Sonnenschein gefahren wird (Saisonkennzeichen). Daher habe ich auch den Enyaq mit Allrad bestellt.


    Hängt immer von den persönlichen Gegebenheiten ab. Im Flachland mit kaum Schnee würde ich ihn auch nicht brauchen.


    Ich habe den Allrad alleine letzte Woche zweimal gebraucht. Wenn man am Berg bei schneebedeckter Straße hinter einem hängengebliebenen LKW halten muß und die Lücke im Gegenverkehr nutzen muß, um vorbei zu kommen, ist man sehr froh, dass man mit Allrad wieder schnell vom Fleck kommt.

  • Der einzige wirkliche Nachteil der mir zu Allrad einfällt ist, man merkt erst beim Bremsen wie glatt es ist =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Hab noch nie Allrad gehabt, bin aber jagdlich unterwegs.Wenn es schlammig und rutschig wird hiffe ich das er sein Ding macht.Das reicht mir dann. Erhoffe mir auch das beim eventuellen Wiederverkauf der X gefragt ist sofern er die Erwartungen erfüllt.

  • Schlammig oder rutschig ist immer eine Reifenfrage. Sommerreifen machen da schnell zu.


    Zudem ist die Bodenfreiheit des Enyaq mit 17 cm nicht gerade üppig.


    In den Wald wird der Enyaq bei mir nicht kommen (gute Forststraßen mal ausgenommen), dafür habe ich nen Duster mit komplettem Unterbodenschutz von vorne bis hinten. Und der hat mit 21 cm Bodenfreiheit schon einige male aufgesetzt.

  • der "Vorteil" beim Allrad ist, dass man erst dort steckenbleibt wo der Abschlepper nicht mehr hinkommt ;)

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Heckantriebs-PKW außer BEVs fallen mir aktuell nur Smart fortwo und Porsche 911 ein


    Bei mir hat Alles Allrad außer dem Cabrio,


    Ich wollte seinerzeit beides: Cabrio mit Allrad ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)