Skoda Enyaq iV 80 oder iV80X

  • Burnout: schau mal das letzte Video von Grip an. Was der für Donuts mit einem Audi machen konnte, während er Donuts aß, sensationell. Das Wettrennen mit einem Verbrenner Audi führte zu dem Kommentar: ich bin zwar langsamer, aber mein Auto klingt so schön.

  • Ich hatte 2014 mal einen F-Type R ... Der kam mit 550 Pferden nur an der Hinterachse schon auf nasser Straße schnell mal an die Grenze (Gasfußabhängig)

    Machte das Fahrzeug zum Schönwetterauto.. Später hat die Marke diesen Motor nur noch als Allrad ausgeliefert. Macht auch Sinn.

    Limousinen wie Sportler habe ich im Winter in Deutschland schon immer nur mit Heckantrieb gefahren. Gibt da null Probleme. Gute Winterreifen vorausgesetzt.


    Allrad beim Enyaq würde ich nur dann nehmen, wenn ich wirklich in den verschneiten Alpen unterwegs wäre. Der rekuperiert mit 2 Motoren sicherlich mehr, verbraucht mit 2 Motoren jedoch auch wieder mehr.. Insofern ist da nichts gewonnen. Einzig Vmax würde mich reizen...


    Insofern.. Wenn nicht in den Alpen wohnhaft und wenn Vmax 180km/h kein Thema ist.. reicht 2WD


    VG Marcus

  • ach ja... Die Physik und Fachwelt ist sich eigentlich sehr einig. Sicherheit entsteht durch langsamer fahren und Bremsen. Ein Antrieb hilft dabei so gar nicht. Möglicherweise finden sie deshalb auch so viele Allradfahrzeuge im Graben ?

    Richtig, die Physik lässt sich auch durch Allrad nicht überlisten.


    Beim E-Auto macht Allrad Sinn oder besser gesagt, lässt sich einfacher und preiswerter realisieren als bei einem Verbrenner und obendrauf noch besser steuern. Warum habe ich dennoch den Enyaq mit Zweiradantrieb bestellt? Weil ich mit Ausnahme der Bundeswehr vor über 30 Jahren (6-Rad-Antrieb) immer nur 2-Radantrieb gefahren bin und Allrad nicht vermisst habe. Und das, obwohl ich im deutschen Mittelgebirge wohne und im Winter auch viel auf Schnee fahre. Aber mit guten Winterreifen funktioniert auch das.
    Je nach persönlichem Streckenprofil muss aber jeder selbst entscheiden

    - Sommer

    - Übergangszeit

    - Winter ohne Schnee

    - Winter mit geräumten Straßen

    - Winter mit schneebedeckten Straßen

    - Matschige Feldwege (für die Jäger unter uns, falls die keinen Subaru fahren ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe den X bestellt, muss ich doch durch die oft tief verschneiten Zentralalpen fahren, teilweise auch recht steile Straßen.

    Klar, abwärts bleibts gefährlich, aber aufwärts und aus den Kurven beschleunigen gehts bestimmt solider.

    Die paar PS mehr wird man auch sicher gut merken.

    Fährt eigentlich hier im Forum schon jemand den 80X? Gibts Erfahrungen?

    LG aus Tirol!

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • WIr haben den 80x, welcher zum größten Teil wie der 80 fährt. Der 80X hat für ein Familienauto zu viel Power, da machst du keinen glücklich mit, denn es gibt nur Kopfschmerzen, wenn du nicht gefühlvoll mit dem Strompedal umgehst.


    In wie weit der 80x in Kurven den vorderen Motor mit zuschaltet kann ich nichts sagen, bei der Beschleunigung macht er das. Leider kann ich noch nicht sagen, wie er sich verhält, wenn die hintere Achse einen Schlupf bemerkt.


    Was ich festgestellt habe ist, dass das Auto zum ruhigen Fahren einlädt. Man hat garnicht mehr das Bedürfnis schnell zufahren. Das wird schon zum einen durch den Travel ASSI gefördert und zum anderen durch dir Ruhe die im Auto herrscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander UM ()

  • Was ich festgestellt habe ist, dass das Auto zum ruhigen Fahren einlädt. Man hat garnicht mehr das Bedürfnis schnell zufahren. Das wird schon zum einen durch den Travel ASSI gefördert und zum anderen durch dir Ruhe die im Auto herrscht.

    Das kann ich nur unterstreichen, wo ich vorher Strich 58 km/h gefahren bin erwische ich mich immer öfter, dass ich 43 bis 45 km/h fahre.


    Das liegt zum Teil aber auch dran, das man keine Motorrückmeldung hat und einmal Strompedal latschen, schnell in den Bereichen von ein Monat Fußgänger enden.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Es gibt ein Video, wo ein VW ID.3 mit einem Elektro Hyundai Kona in den Alpen auf verschneiter Steigung getestet werden.

    Der ID.3 unterscheidet sich dabei prinzipiell nicht vom iV80, denn beide basieren auf der MEB-Plattform und beide haben den 204PS-Motor mit Heckantrieb.

    Der E-Kona hat ebenfalls gut 200PS, aber Frontantrieb.

    Kurzes Fazit des Videos:

    Der E-Kona hatte Null Chance gegen den ID.3


    Somit wird es deutlich:

    Ein Fz, welches grundsätzlich Frontantrieb hat, profitiert vom Allradantrieb mehr, als ein Fz mit Heckantrieb und guter Gewichtsverteilung.


    Ich fahre aktuell einen Yeti mit Allrad.

    Wann habe ich Allrad in knapp 5 Jahren wirklich gebraucht?

    1-2 mal beim Anfahren mit relativ schweren Bootstrailer (ca 1,6T) an der steilen Slipbahn.

    Im Winter:

    Normal gibt es bei uns nahezu keine winterlichen Straßenverhältnisse. Um den Allradantrieb zu testen, bin ich manchmal auf eine leicht verschneite Wiese gefahren......

    Wenn man schneller bei nasser Fahrbahn anfahren will, ist Allrad eine Hilfe, besonders dann, wenn man einen Anhänger zieht und oder der Kofferraum voll beladen ist. Gibt übrigens einige Leute, die nicht mal merken, wenn ihr Allrad (im VW-Konzern also häufig die Haldex-Kupplung) gar nicht mehr funktioniert.


    Ich hätte mir auch als Verbrenner vermutlich kein Allrad-Fz mehr gekauft, weil der Vorteil des Allrads bei meiner Nutzung viel zu selten genutzt wird. Dafür habe ich aber mehr Geld investiert und investiere es weiterhin in Form von mehr Kraftstoff und höheren Wartungskosten.


    Aufgrund der Ergebnisse des o.a. Videos bin ich komplett davon überzeugt, dass der heckangetriebene iV 80 meinen Ansprüchen in Bezug auf Traktion voll genügen wird. Zudem hat er ein Verhältnis von Eigengewicht zu Anhängelast, was ich sehr günstig auswirkt und jegliche Zuladung im Kofferraum und auf der zweiten Sitzreihe, wirkt sich, im Gegensatz zu den Verhältnissen beim Frontantrieb, positiv auf die Traktion aus.


    Den Mehrpreis inkl. der geringeren Förderung des 80x würde ich daher nicht ausgeben. Außerdem darf selbst der allradangetriebene 80x lediglich 1200kg ziehen, so dass damit viele Einsatzzwecke nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind (Standard-Wohnwagen sind selten leichter als 1200kg).

    Dazu kommt der ständig etwas erhöhte Energiebedarf, der sich, wie auch bei meinem Yeti, durch den zusätzlichen Antrieb ergibt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich fahre aktuell einen Yeti mit Allrad.

    Wann habe ich Allrad in knapp 5 Jahren wirklich gebraucht?

    wir haben ebenfalls einen Yeti 4x4. Um die Frage zu beantworten: in 5,5 Jahren und 150.000km nie (ok, manchmal, wenn wirklich Schnee liegt, trolle ich gerne mal andere an der Ampel).


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Du hast zwar grundsätzlich recht aber es gibt doch einige Nutzer und denkbare Szenarien in denen ein Allrad hilft.


    In Österreich, der Schweiz oder in Schneesicheren Mittelgebirgslagen würde ich auch eher einen Allrad nehmen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)