Skoda Enyaq iV 80 oder iV80X

  • ... für solche Fälle (hatte ich im Wald auch schon) kenn man Leute, die einen Traktor mit Seilwinde haben ;)

  • Du hast zwar grundsätzlich recht aber es gibt doch einige Nutzer und denkbare Szenarien in denen ein Allrad hilft.


    In Österreich, der Schweiz oder in Schneesicheren Mittelgebirgslagen würde ich auch eher einen Allrad nehmen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten den Allrad der Traktion wegen nehmen, weniger wegen im Durchschnitt ungefähr 3 Wochen Schnee. Ok in den höheren Lagen hat es etwas länger Schnee, aber wer dort wohnt braucht den 4x4 i.d.R. auch als Arbeitsgerät.


    Ich würde eher in vernünftige und echte Ketten investieren, die sind auf höheren Strassen/Pässen dann eh Pflicht. Damit bin ich noch überall hingekommen.


    Aber wie immer, nur meine Meinung. Jeder darf seine eigene haben. ?


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da würde ich am liebsten drei Daumen nach oben geben!
    Das ganze Jahr mehr Fahrvergnügen mit Heckantrieb und bei Bedarf Ketten! Die Ketten werden bei mir meist jahrelang nicht benutzt, aber man fühlt sich in den Alpen im Winter deutlich besser damit.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • 4x4 ist nicht nur im Schnee nützlich.

    Jeder der schon einmal ein Gespann über eine feuchte Wiese gezogen hat weiß so einen Allrader zu schätzen.

    Hätte, hätte nun habe ich nur noch Hinterachsantrieb, aber auch keine 1,5t am Haken.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Wie sagte Walter Röhrl so treffend "ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern ist immer eine Notlösung" ;)


    Mein Enyaq bekommt Allrad, weil ich auf meinem Arbeitsweg eine Bergstrecke mit knapp 300 m Höhenunterschied (ohne Kettenzwang) nach oben habe. Da ist gerade morgens, nicht immer gut geräumt. Und wenn ein LKW hängt, wie letzte Woche, dann stehst Du erstmal dahinter und mußt schauen, wie Du am Berg bei schneebedeckter Straße wieder losfahren kannst. Mit Allrad ist das kein Problem.


    Aber ich fahre auch im Limousinen- und Sportwagenbereich Allrad, weil es einfach mehr Sicherheit bietet, bei Nässe und in kritischen Situationen.


    Ich hatte letztes Jahr mit meinem damaligen F-Type AWD in einer nach außen hängenden Kurve wegen unerwarteter Nässe (ansonsten war alles trocken) einen Ausbrecher. Einen Hecktriebler hätte ich wohl nicht mehr eingefangen und wäre im Graben gelandet.


    Ich fahre hier im Bayer. Wald mittlerweile über 40 Jahre Auto. Ketten habe ich noch nie gebraucht, Allrad jeden Winter mehrmals und manchmal auch im Sommer ;)


    Ich hätte auch keine Lust, bei Mistwetter Ketten zu montieren ...

  • Ich fahr seit 19 Jahren Quattro, einfach weil ichs kann.;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jeder der schon einmal ein Gespann über eine feuchte Wiese gezogen hat weiß so einen Allrader zu schätzen.

    Hätte, hätte nun habe ich nur noch Hinterachsantrieb, aber auch keine 1,5t am Haken.

    Wenn man mit einem Spaßmobil wie dem Enyaq mit einem 1,5t-Hänger auf eine feuchte Wiese fährt, hat man Probleme, die ein 4x4 nicht lösen kann! :D
    Ich glaube, wir wissen beide, dass man das mit einem anderen Fahrzeug macht - wenn man denn überhaupt mit Hänger auf eine feuchte Wiese muss.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn man mit einem Spaßmobil wie dem Enyaq mit einem 1,5t-Hänger auf eine feuchte Wiese fährt, hat man Probleme, die ein 4x4 nicht lösen kann! :D
    Ich glaube, wir wissen beide, dass man das mit einem anderen Fahrzeug macht - wenn man denn überhaupt mit Hänger auf eine feuchte Wiese muss.

    Manche sagen Camping dazu :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)