Skoda Enyaq iV 80 oder iV80X

  • Du hast zwar grundsätzlich recht aber es gibt doch einige Nutzer und denkbare Szenarien in denen ein Allrad hilft.


    In Österreich, der Schweiz oder in Schneesicheren Mittelgebirgslagen würde ich auch eher einen Allrad nehmen.

    Das kann sein, aber die sollten sich das genannte Video trotzdem mal anschauen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was das Video angeht, ist das aber keine neue Erkenntnis und die 50 zu 50 Lastverteilung wird dem Kona zum Nachteil. In dem Fall muss man halt Rückwärts hoch fahren aber ich denke unsere Gebirgsjäger wissen das :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Was das Video angeht, ist das aber keine neue Erkenntnis und die 50 zu 50 Lastverteilung wird dem Kona zum Nachteil. In dem Fall muss man halt Rückwärts hoch fahren aber ich denke unsere Gebirgsjäger wissen das :)

    ich bin mir nicht so sicher, dass jeder (natürlich ausgenommen Gebirgsjäger) weiß, dass die Traktionsverhältnisse bei der Heckantriebs-MEB-Plattform (und zwar bei der i.d.R. üblichen Vorwärtsfahrt) so viel besser sind, als beim Frontantrieb.

    Dem Tester in dem Video war das augenscheinlich vorher nicht so unbedingt bekannt.....


    Bisherige Heckantriebs-Pkw stehen nun nicht gerade generell alle in dem Ruf, im Winter gute Traktion zu haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Achtung: Fußangel versteckt!

    Hinterradantrieb = Motor vorne, Antrieb hinten

    das ist die Fußangel, wird umgangssprachlich gerne als Heckantrieb bezeichnet, was er per definitionem nicht ist, weil:

    Heckantrieb = Motor und Antrieb hinten


    Heckantriebs-PKW außer BEVs fallen mir aktuell nur Smart fortwo und Porsche 911 ein - vor allem dem 911 wirft wohl niemand Traktionsprobleme im Winter vor, geübten Umgang mit dem Gas bei >300PS vorausgesetzt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • wir haben ebenfalls einen Yeti 4x4. Um die Frage zu beantworten: in 5,5 Jahren und 150.000km nie (ok, manchmal, wenn wirklich Schnee liegt, trolle ich gerne mal andere an der Ampel).


    Gruß,

    J.

    Woher wisst ihr, das ihr nie Allrad gebraucht habt?

    Ich hatte vorher einen Kodiaq 4x4, ob ich Allrad gebraucht hab, kann ich nicht so einfach beantworten. Wird doch automatisch zugeschalten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Ok sorry, ich meinte also Autos mit Motor vorne und Hinterradantrieb.


    Die anderen Beispiele mit Heckantrieb zeigen ja, dass auch dort kaum Traktionsprobleme vorhanden sind und unterstützen meine Meinung, dass Allrad beim iV80 nicht unbedingt notwenig ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)