Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv

  • Jedenfalls wurde die Chance einer Änderung nicht genutzt und das bleibt jetzt auch so.

    Die ganze Welt macht es eben so, wie es jetzt ist. Die VW-Gruppe hatte es ja ein paar Jahre als einziger Autohersteller geändert und sind jetzt reumütig zum weltweit verbreiteten Standard zurückgekehrt. Man richtet sich eben nach den 99%, die es so besser finden und nicht nach dem 1%, das noch nie Automatik gefahren ist.
    Man fährt ja auch nicht plötzlich auf der linken Seite, nur weil häufiger Westwind vorherrscht, oder so....

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Am Ende ist das wohl ähnlich wie in Computerspielen in denen man einen Flieger / Jet / Raumschiff in der Aussenansicht mit der Maus steuern soll. Für den einen ist total klar: Maus nach "oben" / von mir weg = Nase nach oben bzw. Steigflug und Maus nach "unten" / zu mir gezogen = Nase nach unten bzw. Sinkflug.


    Und wer in real Flugzeuge mit einem Steuerknüppel fliegt, fasst sich an den Kopf, weil das "verkehrtherum" ist.


    Im Computerspiel kann man das gewünschte Verhalten meist einstellen. Im Fahrzeug muss man sich wohl dran gewöhnen;)

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das mich in die Lehne gedrückt hat ;) Natürlich verstehe ich du meinst, aber ein Kind, das nach vorne laufen will, zeigt nach vorne. Ich erinnere mich nicht mehr an alle Gangschaltungen, ist der erste Gang bei jedem Auto in dieselbe Richtung? Und bei der Formel 1? Jedenfalls wurde die Chance einer Änderung nicht genutzt und das bleibt jetzt auch so.

    Dann hast Du definitiv etwas verpasst! ... Und es macht sooooo Spaß auch mal sinnbefreit herumzukurven.. :) By the Way .. ist in Flugzeugen auch so... Zieht man den Stick zu sich wird man nach hinten gedrückt und es geht nach oben... Selbst fliegen ist auch etwas das man unbedingt mal getan haben sollte... Aber grundsätzlich.. Warum sollte man etwas ändern nur weil "einige" den Sinn da nicht sehen (wollen).

  • Gerade am Flugzeug kann man es noch am besten erklären. Nimm den Eurofighter, du hast die Rechte Hand am Stick und willst mit Links Schub geben, das ist doch wider der Physik, wenn du den Schubhebel dafür nach vorne drückst.


    Genaus auf dem Motorad, Gashahn zu dir heisst gib Gummi, andersherum würdest du den Hobel abwürgen, wenn dich die Beschleunigung nach hinten zieht und deine Hand das Gas wegnimmt..

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Gerade am Flugzeug kann man es noch am besten erklären. Nimm den Eurofighter, du hast die Rechte Hand am Stick und willst mit Linksschubgeben, das ist doch wider der Physik, wenn du den Schubhebel dafür nach vorne drückst.


    Genaus auf dem Motorad, Gashahn zu dir heisst gib Gummi, andersherum würdest du den Hobel abwürgen, wenn dich die Beschleunigung nach hinten zieht und deine Hand das Gas wegnimmt..

    Das geht mir beim Eurofighter auch immer so... ?

  • Gerade am Flugzeug kann man es noch am besten erklären. Nimm den Eurofighter, du hast die Rechte Hand am Stick und willst mit Links Schub geben, das ist doch wider der Physik, wenn du den Schubhebel dafür nach vorne drückst.

    Zumindest in der Zivilluftfahrt werden die Schubhebel zur Schuberhöhung nach vorne gedrückt. Ist das bei Kampfflugzeugen anders? Muss mal wieder Topgun gucken...

  • Zumindest in der Zivilluftfahrt werden die Schubhebel zur Schuberhöhung nach vorne gedrückt. Ist das bei Kampfflugzeugen anders? Muss mal wieder Topgun gucken...

    Ich hab gerade versucht es zu googeln, als erstes Angebot kam die Frage: Haben Flugzeuge eine Gangschaltung? :D



    Wir kommen irgendwie vom Thema ab :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Und wer in real Flugzeuge mit einem Steuerknüppel fliegt, fasst sich an den Kopf, weil das "verkehrtherum" ist.

    Stimmt! Wenn jetzt aber z.B. mit dem Drachen fliege und an der Speedbar ziehe, nimmt er die Nase runter und wird schneller, während das Flugzeug die Nase hoch nimmt.

    Weshalb ist die Bremsanordnung am Fahrrad immer umgekehrt zum Motorrad?


    Wir könnten jetzt endlos weitermachen...
    Laßt uns beim Auto bleiben und da ist es nunmal so, wie es eben ist - und das ist ziemlich logisch und entspricht den Bewegungsabläufen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Herrlich das zu lesen !!!! Da könnte ich ja was aus meinem Sekundärhobby beisteuern. Habe auch da etwas gebraucht um es zu verstehen. Wenn ich Rückwärts tanzen will, muss ich erst nach vorne, andersherum genauso, sonst quietscht die Dame wie eine schlecht geölte Bremse - und halten kann sie dann auch nix mehr. Links rechts? Genauso blöd. Oder: Fahrt mal Motorrad. Wenn man genau darauf achtet, dann wird vor einer Linkskurve der Lenker leicht nach rechts gezogen (bzw. nur gelupft). Dann "fällt" das Motorrad ganz leicht in die Kurve. Wer das anders macht, der eiert durch die Kurve... So und jetzt bitte noch eine weitere angenehme Unterhaltung ohne sinnlichen Mehrwert ^^^^^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)