Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv

  • Wenn ich den Schalter nach hinten wegdrücke, dann bewegt sich das Fahrzeug nach vorne.

    Ist wie beim schwimmen: Hände nach hinten durchziehen ergibt eine Bewegung nach vorne ;)

    Jetzt ergibt alles einen Sinn! ?

    Dann sollten aber auch unbedingt Lenkrad und Blinker an Schwimmbewegungen angepasst werden! ?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • GEnau das trifft das Problem. Manchmal ist irgendwas nicht ideal oder einfach war's früher nicht anders möglich. Und man würde es anders machen, wenn es erst heute erfunden werden würde. Aber da sich alle dran gewöhnt haben, will's keiner ändern. Auch wenn's anders intuitiver wäre, wie Leute feststellen, die das alte nicht kennen (zb kinder)

  • Mist, ich habe schon wieder beim schnellen Fahrtrichtungswechsel zum Freimachen eines Parkplatzes für die Vorwärtstfahrt den Schiebeschalter nach vorne geschoben - es ist aber nichts passiert. Ich finde es überraschend, dass es mir passiert, weil ich gewettet hätte, dass ich nach bald 30 Jahren Automatik so einen Fehler nie machen würde.=O

  • Ihr habt Probleme... :)


    Jaguar Ftype ... Automatik Manueller Modus:

    Ganghebel nach hinten ziehen = Hochschalten...

    Gang nach vorne drücken runter schalten.

    Andere Sportwagen anderer Marken machen es ebenso.

    Fährt man einen Skoda Superb, bekommt man die Krise! ;)


    Das macht genau so Sinn denn genau so bewegt sich der Körper nach der Ausführung.

    Auch die Rekuperierung links = mehr = runterschalten... macht Sinn..

    So gewöhnt man sich schneller vom Verbrenner auf den Akku.

  • Das macht genau so Sinn denn genau so bewegt sich der Körper nach der Ausführung.

    Auch die Rekuperierung links = mehr = runterschalten... macht Sinn..

    So gewöhnt man sich schneller vom Verbrenner auf den Akku.

    Wenn ich meinen Körper nach hinten ziehe, läuft er nach Vorne?? Doch nur mit Verzögerung wenn ich ein Gummiband um den Bauch habe.

  • Wenn ich meinen Körper nach hinten ziehe, läuft er nach Vorne?? Doch nur mit Verzögerung wenn ich ein Gummiband um den Bauch habe.

    Seufz... Es geht um Beschleunigung und Verzögerung... Beim beschleunigen wirst nach hinten gedrückt.. beim verzögern nach vorn..

    Aber das bemerkt man nat. nur wenn man es auch tut.. :) Das Fahrzeug jedenfalls kann es.

  • Wir diskutieren hier jetzt echt über zwei Seiten, darüber, wie man den Gang einlegt :/

    Wenn ich nach vorne fahren will, stelle ich den Wählhebel auf D wie Drive und wenn ich rückwärts fahren will auf R wie Rückwärtsgang. Das Ding ist doch eindeutig beschriftet :!:

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Seufz... Es geht um Beschleunigung und Verzögerung... Beim beschleunigen wirst nach hinten gedrückt.. beim verzögern nach vorn..

    Aber das bemerkt man nat. nur wenn man es auch tut.. :) Das Fahrzeug jedenfalls kann es.

    Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das mich in die Lehne gedrückt hat ;) Natürlich verstehe ich du meinst, aber ein Kind, das nach vorne laufen will, zeigt nach vorne. Ich erinnere mich nicht mehr an alle Gangschaltungen, ist der erste Gang bei jedem Auto in dieselbe Richtung? Und bei der Formel 1? Jedenfalls wurde die Chance einer Änderung nicht genutzt und das bleibt jetzt auch so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)