Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv

  • Ich meine natürlich den Wahlhebel: ausgehend von der neutralen Mitte sind vorwärts und rückwärts vertauscht.
    Wie betriebsblind muss man als Designer sein um sowas zu bauen?
    Da lasse ich auch nicht gelten, das war bei Automatik schon immer so. War es nicht, da startete man nicht aus der Mitte, sondern ganz vorn.
    Nicht sehr mutig, sowas nicht aufzuräumen.


    Was denkt ihr?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich denke schon, dass die Reihenfolge in der Mittelkonsole absichtlich dem bisherigen Automatik-Wählhebel abgeschaut ist - abgesehen von der fehlenden Stellung „P“. Bisher hatte ich auch gedacht, dass es für die meisten Wechsler so intuitiv ist. Aber ich habe auch schon selber den Schiebetaster falsch bedient (nach vorne geschoben für Vorwärtsfahrt — es wurde dann aber eine Rückwärtsfahrt).


    Bei Stadtbussen geht das über Taster, die sind tatsächlich richtig angeordnet (von vorne nach hinten: D-N-R). Ähnliches ist es beim ID3, da sind die Taster beim Lenkrad und hier geht es von oben nach unten: D/B-N-R

  • Zitat aus einem anderen Forum


    Das ist keine Theorie, sondern Fakt. Darum ist es ja auch bei sequentiellen Getrieben (im Motorsport) so das man nach hinten hochschaltet und noch vorne runterschaltet. Eben wegen der Fliehkräfte besonders beim Verzögern.

    Richtigerweise hat das BMW beim manuellen Schalten bei der Automatik auch so umgesetzt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn ich den Schalter nach hinten wegdrücke, dann bewegt sich das Fahrzeug nach vorne.

    Ist wie beim schwimmen: Hände nach hinten durchziehen ergibt eine Bewegung nach vorne ;)

  • Mercedes macht es mit seinem blöden Lenkstockhebel genauso. Nervt mich auch, gibt aber wohl ausreichend Argumente dafür. Lasst uns also froh sein, dass der Hebel auf der Mittelkonsole ist. Wollte vor Kurzem den Scheibenwischer einschalten und hab dabei auf N geschaltet (duckundweg).

  • Es ist wie es ist! :)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich meine natürlich den Wahlhebel: ausgehend von der neutralen Mitte sind vorwärts und rückwärts vertauscht.
    Wie betriebsblind muss man als Designer sein um sowas zu bauen?
    Da lasse ich auch nicht gelten, das war bei Automatik schon immer so. War es nicht, da startete man nicht aus der Mitte, sondern ganz vorn.
    Nicht sehr mutig, sowas nicht aufzuräumen.


    Was denkt ihr?

    Ist eigentlich logisch und Absolut korrekt so.. basierend auf dem Trägheitsgesetzt (ja, weit her geholt) ?, hat sich eben durchgesetzt... Und wem es nicht gefällt, der soll sich einfach dieses Auto nicht kaufen!!!! Es kotzt mich langsam an, dass sich Personen für 50T dieses Auto kaufen und dann nur darüber meckern und sich beschweren wie Sch...e es doch ihrer Meinung nach konstruiert ist.... oder sich aufregen weil es keine Laufrichtungsgebundenen Alufelgen sind...

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Ist eigentlich logisch und Absolut korrekt so.. basierend auf dem Trägheitsgesetzt (ja, weit her geholt) ?, hat sich eben durchgesetzt... Und wem es nicht gefällt, der soll sich einfach dieses Auto nicht kaufen!!!! Es kotzt mich langsam an, dass sich Personen für 50T dieses Auto kaufen und dann nur darüber meckern und sich beschweren wie Sch...e es doch ihrer Meinung nach konstruiert ist.... oder sich aufregen weil es keine Laufrichtungsgebundenen Alufelgen sind...

    Auch wenn mir die Reihenfolge beim Wahlhebel genauso egal ist wie die Laufrichtung der Alufelgen, finde ich es durchaus legitim sich darüber auszutauschen. Kein Grund sich aufzuregen. Erst Recht nicht am Sonntag und bei so schönem Wetter ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Es gibt in jedem Fahrzeug irgendwelche Besonderheiten.

    So sitzt z.B. der Zündschlüssel beim Porsche links vom Lenkrad.


    Warum: Weil die Le Mans Starts früher ja mit einem Rennern von der Boxenmauer zum Fahrzeug begannen.

    Und da wurde mit der rechten dir Fahrertüre geöffnet und mit links der Zündschlüssel ins Schloss. So hatte man die rechte gleich für für die Gangwahl.


    Es gibt ab und an schon interessante Begründungen warum was wie gemacht wird.


    Es ist wie es ist. Ich betrachte es als Gehirntraining.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)