Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv

  • Ich meine es ist alles und ergonomisch richtig angeordnet.

    Ich fahre seit fast 50 Jahren Auto. Schalte dort mit Hand oder über die Automatik und habe noch nie jemanden Klagen gehört,

    dass der Rückwärtsgang sich nur nach „Vorn“ einlegen lässt.

    Es ist hier im Enyaq kein reiner Fahrtrichtungsschalter, da er ja noch mit der Funktion „B“ belegt ist.

    Läge „vorwärts“ in Fahrtrichtung müsste man während der Fahrt über R und N zur Stellung B greifen.

    Wohin schiebe ich denn D (müsste dann V sein), nach vorn Richtung Fahren, oder zurück Fahren/Bremsen?8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Die nächste Frage wäre noch, wie oft wechsele ich den zwischen Vor und Rückwärtsgang:P. Ich fahr möglichst vorwärts und das dann auch zügig. ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich behaupte mal, in Deutschland wechseln mehr Leute von einem Schaltwagen auf ein E-Auto, als von einem Automatik. Da wäre jetzt der beste Moment gewesen, neu zu denken. International mag das Verhältnis vielleicht schon anders sein.
    Nun ist es so und wird wohl immer so bleiben.
    Am Wahlhebel des ID.4 hatte ich mich weniger gestört.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Es ist wie es ist! :)

    Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Es gibt keine Option, es zu ändern und man gewöhnt sich dran, bzw. Automatikfahrer müssen sich erst gar nicht umgewöhnen.


    Einen sonnigen Sonntag wünsche ich allen!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Es ist hier im Enyaq kein reiner Fahrtrichtungsschalter, da er ja noch mit der Funktion „B“ belegt ist.

    Läge „vorwärts“ in Fahrtrichtung müsste man während der Fahrt über R und N zur Stellung B greifen.

    Wohin schiebe ich denn D (müsste dann V sein), nach vorn Richtung Fahren, oder zurück Fahren/Bremsen?8)

    na ja, statt derzeit von vorne nach hinten „R—N—D/B“ wäre es alternativ „D/B—N—R“. „B“ ist ja nicht Bremsen, sondern „D“ kombiniert mit Rekuperation.


    Ich war viele Jahre u.a. auch zuständig für größere Fuhrparks und daher finde ich Ergonomie in einem Fahrzeug immer interessant, warum etwas so und nicht anders ist.


    Bei meinem ENYAQ finde ich es schon bemerkenswert, dass alle drei Enkel (7, 14, 16) unabhängig voneinander von sich aus (!) jeweils gesagt haben, dass sie es komisch finden, dass man zum Vorwärtsfahren den Schiebe-Taster nach hinten und zum Rückwärtsfahren nach vorne schieben müsse. Und beim ersten schnellen Rangieren in einem engen Parkhaus habe ich trotz aller Routine und Erfahrung selber gemerkt, dass ich intuitiv die Bedienung falsch gemacht habe — es ist aber nichts passiert.

  • Ich behaupte mal, in Deutschland wechseln mehr Leute von einem Schaltwagen auf ein E-Auto, als von einem Automatik. Da wäre jetzt der beste Moment gewesen, neu zu denken. International mag das Verhältnis vielleicht schon anders sein.
    Nun ist es so und wird wohl immer so bleiben.
    Am Wahlhebel des ID.4 hatte ich mich weniger gestört.

    Also ich bin froh, dass sich nun auch im VW-Konzern die international übliche Anordnung des Gangwahlhebels wieder durchsetzt.
    Ich finde es toll, dass der Enyaq genauso funktioniert wie alle anderen Autos (außer VW und Derivate der jüngeren Vergangenheit).
    Die Anordnung kommt nunmal vom den sequentiellen Getrieben des Rennsports und auch bei einem Schaltwagen sind die kleinen Gänge vorne und die größeren hinten. Meist sitzt der Rückwärtsgang vorne. Ichverstehe das Problem erst gar nicht.
    Und alles nur, weil VW für ein paar Jahre einen Sonderweg eingeschlagen hatte....

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich möchte einfach in ein Auto einsteigen und alles ist da wo und wie ich es seit langem gewohnt bin. Und auch bei den meisten Schaltgetrieben ist der Rückwärtsgang eben vorne. Darüber habe ich noch nicht mal nachgedacht... Wenn die primären Bedienelemente einigermaßen gleich sind, dann kann ich einfach in ein anderes Auto einsteigen losfahren. Was auch ein Sicherheitsaspekt ist.

    Allerdings: Was mir jetzt schon 2x passiert ist, das ich von B auf D umschalten wollte - und habe den Parkbremsschalter erwischt. Ok, da passiert nichts, die Kiste beschwert sind und man merkt das sofort.

  • Ich möchte einfach in ein Auto einsteigen und alles ist da wo und wie ich es seit langem gewohnt bin. Und auch bei den meisten Schaltgetrieben ist der Rückwärtsgang eben vorne. Darüber habe ich noch nicht mal nachgedacht... Wenn die primären Bedienelemente einigermaßen gleich sind, dann kann ich einfach in ein anderes Auto einsteigen losfahren. Was auch ein Sicherheitsaspekt ist.

    Allerdings: Was mir jetzt schon 2x passiert ist, das ich von B auf D umschalten wollte - und habe den Parkbremsschalter erwischt. Ok, da passiert nichts, die Kiste beschwert sind und man merkt das sofort.

    Gib es zu, du wolltest die Handbremse ziehen um zu driften... ?

  • Gib es zu, du wolltest die Handbremse ziehen um zu driften... ?

    Nö. Nachdem ich vor Jahren mal ein Drift-Training auf dem Nürburgring mit Werner Gusenabauer (einer der Drift-Könige) gemacht habe, brauche ich dafür keine Handbremse. Gibt nur Speed-Verlust :D

  • Ich fand die Fußtaste beim Motorrad blöd, mal hoch, mal runter, aber immer zum hochschalten. Auch habe ich den Rückwärtsgang bei Schaltautos oft gesucht, gerührt, gezogen und gedrückt. Jetzt empfinde ich es auch als intuitiv falsch und würde gern wie in Spielen die Tastenbelegung ändern. Interessant, wie lange sich überholte technische Gründe bis in die Gegenwart retten. Wie die Diskette als Speichersymbol und PS.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)