Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

  • Waschen in Waschstraße ist unproblematisch. Nur die Heckscheibe und Spiegel werden nicht sauber.

    Das Heck wird durch die Lufturbolenzen hinten aber relativ schnell wieder dreckig.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Heckscheibenbereich ist wie schon von anderen beantwortet (Händler murmelte was von CW-Wert) nicht spezifisch für das Auto.


    Bei mir dauerte es einen Moment bis die Sensoren an den Türgriffen wieder 100%ig ordentlich funktionierten.


    Scheibenwischer war nicht mein Problem - vermutlich schon in Serviceposition eingestellt.


    Da sind soviele Einstellungen - ich brauche da noch eine Weile ehe ich das alles genau nach meinem Gusto eingestellt habe ;)

    Skoda Enyaq iV60 - black magic pearl - mit netten Gimmicks :love:

  • Hab unseren jetzt mal in einer Waschstraße gewaschen wo N und Bremse los verlangt wird .. ohne Probleme... wenn man N "einlegt" und Autohold löst, Zündung an hat bzw anmacht, kommt die Frage im Display ob man die Bremse deaktivieren möchte....dann ist der Wagen mit Zündung an rollfähig auch wenn man danach aussteigt.....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Was mir allerdings aufgefallen ist, das Wassser dringt relativ weit ein.

    Moin, ich nehme das mal vorsorglich in die"Mängeltabelle" auf.

    Normalerweise sollten die Tür- und Klappengummidichtungen das Eindringen von Wasser

    zuverlässig verhindern.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Link zum Mängel-Log integriert

  • Hi, mal ne Frage in die Runde, wie macht Ihr das.


    Gerade erste mal mit den ENYAQ in einer Durchzugwaschanlage.


    Am Ende auf D und ausfahren bei grüner Ampel geht ja garnicht so…vorher musste ich die Bremse treten. Warum? Beim Segeln kann ich doch auch zwischen N und D hin und her schalten.

  • Ich vermute, die Rollgeschwindigkeit war zu niedrig (gegen Null). Ich muss mal testen, ob es eine Grenze gibt, bis zu der das direkte Hin- und Her-Schalten geht.

  • Ah ok…aber generell doof in der Situation…heute ging’s, keiner hinter mir. Nur am WE packen die dich an dicht…wenn der hinter einem Panik bekommt weil er Bremslichter sieht und auch drauf haut…steht dat Ding…

  • Eigentlich ist da genug Spiel, wenn dein Hintermann Panik bekommt soll er eine andere Waschstraße nutzen :)


    Ist deine Waschstraße am Ende nicht abschüssig, bei der hier vor Ort rollt man am Ende raus.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Bei den beiden Durchzieh-Waschstraße hier vor Ort ist es am Ende auch leicht abschüssig. Ggf. stoppt der Wagen, wenn anfangs das linke Vorderrad gezogen (eigentlich geschoben) wurde und dann die Schubrolle abtaucht und es etwas dauert, bis dann das linke Hinterrad geschoben wird.

  • Am Ende auf D und ausfahren bei grüner Ampel geht ja garnicht so…vorher musste ich die Bremse treten. Warum? Beim Segeln kann ich doch auch zwischen N und D hin und her schalten.

    Die Notwendigkeit, vor dem Start das Bremspedal zu bedienen ist inzwischen bei allen modernen E-Autos aus Sicherheitsgründen realisiert, um ein unkontrolliertes Losfahren zu vermeiden. Beim Segeln ist dies natürlich nicht relevant. Mich hat das kurze Aufflackern der Bremslichter des Vordermanns in der Waschanlage bisher noch nicht irritiert.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)