Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

• Was sollte man mit dem Enyaq VOR Benutzung einer Waschanlage beachten?

AutoHold ausschalten und N einlegen, keine Handbremse ist klar.

Muss man noch mehr beachten, wie z.B. Regensensor deaktivieren (ich nehme an, dass dies nicht nötig ist)?

Hat bereits jemand Erfahrung gesammelt?

Dankeschön für euren Input!

Jochen

• Ja auf jeden Fall die Parkpiepser deaktivieren, sonst bremst er bei einem Hindernis (Waschbürsten etc.)

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic mit Care Connect, AHK, 21" Betria LMF, Fahrzeug wird finanziert.

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 - Händler in Nienburg/Weser (NDS in D)

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

• Da müsste man sich einen multifunktionales Favoritenicon auf die Leiste legen können.

Alternativ:

Einen eigenen Homescreen mit all den benötigten Funktionen zum ein und ausschalten anlegen ...

Diverse Listen im Datenpool: Mängel-Log | BAFA Zuteilung | Checkliste Übernahme | Bestellübersicht |

iV 80 | 125 kW | ohne WP | 19" Proteus | Arctic Silver | ecoSuite | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | 04.11.2020 | 20.05.2021

PV 1: 5,94 kWp seit 2004 | PV 2: 15,19 kWp (70% Regel) seit 2012 für PV Überschuß | ZAPPI 22kW Wallbox mit Hub und Harvi | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Land: D | über mich: klick

• Was steht eigentlich in der Anleitung zum Thema Abschleppen? Dreht da die Rekuperation durch? Ist bei den Schleppwaschstraßen ja Ähnlich.

IV 80 Sportline, keine AHK, kein Pano, mit HUD bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland

• Ja auf jeden Fall die Parkpiepser deaktivieren, sonst bremst er bei einem Hindernis (Waschbürsten etc.)

Danke! Daran hatte ich nicht gedacht! Das ist aber ganz schön aufwändig an alles zu denken oder täuscht mich das?

Einen eigenen Homescreen mit all den benötigten Funktionen zum ein und ausschalten anlegen ...

Das wäre super! Geht das denn?

Also bei meinem jetzigen Octavia habe ich die Parkpiepser in der Waschstraße nie deaktiviert. Und der hat vorne, hinten und an den Seiten Piepser und dann noch den Frontradar mit Notbremsfunktion. Wenn ich den Automatikhebel auf „N“ gestellt habe, konnte ich mich problemlos durch die Waschstraße ziehen lassen.

iV 80 (unverb. Liefertermin 11/2021) Produktion voraussichtlich in KW 50 | Quarz-Grau, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

• Wer sucht, der findet!

Steht doch tatsächlich in der BA.... :)

Waschanlage.pdf

Wir fassen zusammen:

• Wahlhebel auf N
    • keine Handbremse
    • AutoHold deaktivieren
    • bei elektr. Heckklappe: Fahrzeug verriegeln

Letzteres hätte ich definitiv vergessen bzw. habe es bei bisherigen Fahrzeug nie gemacht.

Sollte man nicht vielleicht auch die "Easy Open-Funktion" der Heckklappe deaktivieren? Nicht dass eine Waschbürste als Fuß interpretiert wird und die Heckklappe öffnet. Das geht nämlich auch bei abgeschlossenem Fahrzeug sofern der Schlüssel in der Nähe ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

• Hier wäre eine simply clever Lösung ala Mercedes wünschenswert.

Hier gibt es nämlich einen Waschstraßen Modus, da es nur Software ist, sollte das eigentlich für VAG leicht möglich sein.

Screenshot_20210529_152948.jpg

Bestellt 11.09.2020

Gebaut 08.06.2021 / 270 Tage

Beim Händler 16.06.2021 / 278 Tage

Übergabe 25.06.2021 / 9Monate und 2Wochen

iV80 | moon White |eco Suite | Regulus Aero | WP |125kwh |alle Plus Pakete, nur Licht und Sicht, ist Basic | Schwenk AHK | Transport | Trennetz | DWA | Airbags hinten

• Das ist von Mercedes ja mal simply clever 😉

Zur elektrischen Heckklappe, bei der ich beim Octavia nie etwas in der Waschstraße gemacht habe: Die Anleitung spricht von „Druckeinwirkung der Bürsten“. Das klingt für mich nach dem extrem unrealistischen Fall, dass die Waschbürsten es schaffen könnten, den Knopf zu drücken. Es klingt nicht nach der Kick-Funktion.

iV 80 (unverb. Liefertermin 11/2021) Produktion voraussichtlich in KW 50 | Quarz-Grau, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

• Also in unserem MINI hatte ich die Kick-Funktion. Da ist nie was passiert .

Die Mercedes Lösung finde ich cool.

Das ist was für die Programmierer ;-)

Diverse Listen im Datenpool: Mängel-Log | BAFA Zuteilung | Checkliste Übernahme | Bestellübersicht |

iV 80 | 125 kW | ohne WP | 19" Proteus | Arctic Silver | ecoSuite | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | 04.11.2020 | 20.05.2021

PV 1: 5,94 kWp seit 2004 | PV 2: 15,19 kWp (70% Regel) seit 2012 für PV Überschuß | ZAPPI 22kW Wallbox mit Hub und Harvi | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Land: D | über mich: klick

• Wir fassen zusammen:

• Wahlhebel auf N
    • keine Handbremse
    • AutoHold deaktivieren
    • bei elektr. Heckklappe: Fahrzeug verriegeln

Ich war in der letzten Woche mit dem Enyaq in der Waschanlage, da habe ich die 3 oberen Punkte befolgt, eine elektrische Heckklappe habe ich nicht.

Das einzige an das man aktiv denken muss ist "Auto Hold", der Rest versteht sich eigentlich von selbst auch bei jedem anderen Auto. Ein bisschen nervös war ich aber natürlich trotzdem ;)

Am Ende war das aber unbegründet, war ganz entspannt. Ach ja, die Spiegel habe ich noch angeklappt, aber das macht man sonst ja auch meistens.

Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

Wallbox: SMA EV Charger 22

• Bei mir gibt es noch das „Deaktivieren der Wegrollsperre beim Auswählen von „N“?

• Ich muss mal nachfragen. Ihr schreibt hier alle von Waschanlagen, wo das Auto durchgezogen wird, also quasi Waschstraßen? Ich wüsste bei mir in der Gegend keine solche Anlage, die nächste wohl erst in Berlin. Ansonsten gibts hier nur die stationären Anlagen, wo man das Auto reinstellt und es nicht weiter bewegt wird. Was gäbe es da eventuell zu beachten? Unweit von mir gäbe es aber auch noch Waschboxen für Handwäsche.

iV80 | Quartz-Grau | 21"☀️ 19"❄ | Suite | Pano, WP, AHK, HUD | 05.10.20 - 26.05.21 | Match UP 10DSP, Helix K8W |

PV: 5,04 kWp seit 2018 | iV Charger Connect | Golf 7 GTE

• Ja, ich meine Waschstraßen. Bei einer stationären Waschanlage würde ich nur die Spiegel abklappen. Ach ja, und die Fenster schließen :)

Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 2639 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)