Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

  • Also in unserem MINI hatte ich die Kick-Funktion. Da ist nie was passiert .


    Die Mercedes Lösung finde ich cool.

    Das ist was für die Programmierer ;)

  • Wir fassen zusammen:

    • Wahlhebel auf N
    • keine Handbremse
    • AutoHold deaktivieren
    • bei elektr. Heckklappe: Fahrzeug verriegeln

    Ich war in der letzten Woche mit dem Enyaq in der Waschanlage, da habe ich die 3 oberen Punkte befolgt, eine elektrische Heckklappe habe ich nicht.

    Das einzige an das man aktiv denken muss ist "Auto Hold", der Rest versteht sich eigentlich von selbst auch bei jedem anderen Auto. Ein bisschen nervös war ich aber natürlich trotzdem ;)

    Am Ende war das aber unbegründet, war ganz entspannt. Ach ja, die Spiegel habe ich noch angeklappt, aber das macht man sonst ja auch meistens.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Bei mir gibt es noch das „Deaktivieren der Wegrollsperre beim Auswählen von „N“?

  • Ich muss mal nachfragen. Ihr schreibt hier alle von Waschanlagen, wo das Auto durchgezogen wird, also quasi Waschstraßen? Ich wüsste bei mir in der Gegend keine solche Anlage, die nächste wohl erst in Berlin. Ansonsten gibts hier nur die stationären Anlagen, wo man das Auto reinstellt und es nicht weiter bewegt wird. Was gäbe es da eventuell zu beachten? Unweit von mir gäbe es aber auch noch Waschboxen für Handwäsche.

  • Ja, ich meine Waschstraßen. Bei einer stationären Waschanlage würde ich nur die Spiegel abklappen. Ach ja, und die Fenster schließen :)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ja, ich meine Waschstraßen. Bei einer stationären Waschanlage würde ich nur die Spiegel abklappen. Ach ja, und die Fenster schließen :)

    Na die Ohren legt er ja sowieso automatisch an... bei meiner Einstellung zumindest. Elektrische Heckklappe noch deaktivieren vielleicht? Man steht ja doch schon in Reichweite des Schlüssels zum Auto daneben... ?

  • Na die Ohren legt er ja sowieso automatisch an... bei meiner Einstellung zumindest.

    Aber nur wenn man auch tatsächlich verriegelt, oder? Das kann man aber dann in einer stationären Anlage ja auch machen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Aber nur wenn man auch tatsächlich verriegelt, oder? Das kann man aber dann in einer stationären Anlage ja auch machen.

    Ja, genau. Derzeit nutzen wir die Verriegelung durch die Sensoren auf dem Zuggriff außen.

  • Bei mir gibt es noch das „Deaktivieren der Wegrollsperre beim Auswählen von „N“?

    Der Enyaq hat bei „N“ eine Wegrollsperre??? Das wäre ja völlig kontraproduktiv und somit wäre „N“ eigentlich „P“.
    Wenn dem so ist, dann müsste dieser Punkt hier rein:


    Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...


    oder lässt sich diese für mich nicht verständliche Funktion dauerhaft abstellen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der Enyaq hat bei „N“ eine Wegrollsperre??? Das wäre ja völlig kontraproduktiv und somit wäre „N“ eigentlich „P“.

    Das hat mich in der Anleitung auch irritiert, aber in der Waschanlage habe ich davon nichts gemerkt. "N" rein, Auto Hold deaktivieren und der Wagen rollt durch die Waschstraße.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)