Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

  • Was steht eigentlich in der Anleitung zum Thema Abschleppen? Dreht da die Rekuperation durch? Ist bei den Schleppwaschstraßen ja Ähnlich.

    Lt. BDA muss die Zündung eingeschaltet sein. Ich vermute das nur bei Zündung ein und N der Motor entkoppelt ist, quasi Leerlauf

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Das hat mich in der Anleitung auch irritiert, aber in der Waschanlage habe ich davon nichts gemerkt. "N" rein, Auto Hold deaktivieren und der Wagen rollt durch die Waschstraße.

    Ich habe das nun mal ausprobiert:

    • Immer, wenn ich in „N“ schalte, erscheint im Infotainment-Display der Hinweis zur Deaktivierung der Wegrollsperre bei „N“.
    • Allerdings ist es egal, ob ich dann auf „deaktivieren“ tippe oder nicht - es ändert sich nichts. Der ENYAQ lässt sich in „N“ immer rollen.

    Also werde ich das bei meinem Waschstraßen-Durchziehen-Lassen mal einfach ausprobieren.

  • ...und in der Bedienungsanleitung (Seite 269) steht auch etwas:

    Vor der Durchfahrt einer Waschanlage

    › Die üblichen Vorgaben der Waschanlage beachten, z. B. alle

    Fenster schließen, die Außenspiegel anklappen u. Ä.

    › Den Scheibenwischerhebel in die Position OFF einstellen.

    › Wenn sich an Ihrem Fahrzeug besondere Anbauteile befinden,

    die Vorgaben des Waschanlagenbetreibers beachten.

    HINWEIS

    Vor der Durchfahrt einer Waschanlage müssen die folgenden

    Bedingungen erfüllt werden, wenn ein Rollen des Fahrzeugs erforderlich

    ist:

    ✓ Zündung eingeschaltet

    ✓ Wählhebel im Modus N

    ✓ Elektrische Parkbremse ausgeschaltet

    ✓ Auto Hold Funktion deaktiviert

    HINWEIS

    Bei Fahrzeugen mit elektrischer Gepäckraumklappe kann sich

    diese infolge der Druckeinwirkung der Waschbürsten selbsttätig

    öffnen.

    ▶ Das Fahrzeug, z. B. mit der Zentralverriegelungstaste, verriegeln.

    Ich füge hinzu:

    Darauf achten dass die Scheibenwischer, vorne und hinten, in der Ruhepostion stehen. Ansonsten kann die Waschbürste den Wischer abreissen. Ist mir schon passiert!

  • Klingt vllt komisch , aber was ist mit Unterbodenwäsche ? Ist das ok ??

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

  • Warum nicht, wenn du durch eine Pfütze oder auf der AB bei entsprechend Regen fährst, ist das fast wie eine Unterbodenwäsche :saint:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • oh je, oh je !!!


    ich plädiere lautstark für ein software update und einen zusätzlichen button der das alles RICHTIG interpretiert und bei druck darauf entsprechend steuert !!!

  • Bei meinem BMW gibt es einen Knopf um alle Assis auszuschalten ansonsten würde ich in der Waschstraße einen Hörsturz erleiden.


    Wenn das beim Enyaq auch gäbe würde die Software wahrscheinlich nicht überfordert oder halt ein Waschstraßenprogramm (Spiegel anklappen, Heckklappe verriegeln, Fenster hoch, Panodach zu, Auto Hold deaktiviert, Assistenten aus) nur auf N muss man dann noch selber stellen.


    Und wehe hier schreibt jetzt einer: Man könnte ja auch mal sein Gehirn anschalten.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Und wehe hier schreibt jetzt einer: Man könnte ja auch mal sein Gehirn anstalten.

    Brauch ich nicht mehr schreiben - hast Du schon getan :*

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)