Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

  • Was sollte man mit dem Enyaq VOR Benutzung einer Waschanlage beachten?

    AutoHold ausschalten und N einlegen, keine Handbremse ist klar.

    Muss man noch mehr beachten, wie z.B. Regensensor deaktivieren (ich nehme an, dass dies nicht nötig ist)?

    Hat bereits jemand Erfahrung gesammelt?


    Dankeschön für euren Input!

    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja auf jeden Fall die Parkpiepser deaktivieren, sonst bremst er bei einem Hindernis (Waschbürsten etc.)

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Da müsste man sich einen multifunktionales Favoritenicon auf die Leiste legen können.

    Alternativ:

    Einen eigenen Homescreen mit all den benötigten Funktionen zum ein und ausschalten anlegen ...

  • Ja auf jeden Fall die Parkpiepser deaktivieren, sonst bremst er bei einem Hindernis (Waschbürsten etc.)

    Danke! Daran hatte ich nicht gedacht! Das ist aber ganz schön aufwändig an alles zu denken oder täuscht mich das?



    Einen eigenen Homescreen mit all den benötigten Funktionen zum ein und ausschalten anlegen ...

    Das wäre super! Geht das denn?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja auf jeden Fall die Parkpiepser deaktivieren, sonst bremst er bei einem Hindernis (Waschbürsten etc.)

    Also bei meinem jetzigen Octavia habe ich die Parkpiepser in der Waschstraße nie deaktiviert. Und der hat vorne, hinten und an den Seiten Piepser und dann noch den Frontradar mit Notbremsfunktion. Wenn ich den Automatikhebel auf „N“ gestellt habe, konnte ich mich problemlos durch die Waschstraße ziehen lassen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wer sucht, der findet!

    Steht doch tatsächlich in der BA.... :)


    Waschanlage.pdf


    Wir fassen zusammen:

    • Wahlhebel auf N
    • keine Handbremse
    • AutoHold deaktivieren
    • bei elektr. Heckklappe: Fahrzeug verriegeln

    Letzteres hätte ich definitiv vergessen bzw. habe es bei bisherigen Fahrzeug nie gemacht.


    Sollte man nicht vielleicht auch die "Easy Open-Funktion" der Heckklappe deaktivieren? Nicht dass eine Waschbürste als Fuß interpretiert wird und die Heckklappe öffnet. Das geht nämlich auch bei abgeschlossenem Fahrzeug sofern der Schlüssel in der Nähe ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Das ist von Mercedes ja mal simply clever ?


    Zur elektrischen Heckklappe, bei der ich beim Octavia nie etwas in der Waschstraße gemacht habe: Die Anleitung spricht von „Druckeinwirkung der Bürsten“. Das klingt für mich nach dem extrem unrealistischen Fall, dass die Waschbürsten es schaffen könnten, den Knopf zu drücken. Es klingt nicht nach der Kick-Funktion.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)