Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

  • Was wäre an "P" falsch? Oder ist das so eine Waschstrasse wo der Wagen durchgezogen wird?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • "P" + Aussteigen und Auto verschließen ist in Waschanlagen, wo das Auto rein gefahren wird und dann beim Waschen steht perfekt.

    In Waschstraßen, wo das Auto durchgezogen wird, also rollen muss, ist "P" natürlich denkbar unpraktisch. Da braucht man "N" und man bleibt ja in der Regel auch drin sitzen. Nur wenn man DA aussteigt und es alleine durchlaufen lässt, muss man die Rollsicherung deaktivieren. Aber da fragt das Infotainment schon nach, wenn man auf "N" schaltet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sorry, ich hätte vielleicht gleich dazuschreiben sollen, dass es sich um eine Waschanlage handelt wo das Auto durchgezogen wird :saint:

    Skoda Enyaq iV60 - black magic pearl - mit netten Gimmicks :love:

  • Moin Zusammen!

    Wollte mal von meinem ersten Waschanlagenbesuch berichten.


    Aus "Angst" bin ich nun beim ersten mal in eine Anlage in die ich das Auto stelle und aussteige. Also keine Waschstraße.

    Außerdem hat es mir am Samstag zeitlich nicht in eine andere gereicht.


    Es sind mir folgende Punkte aufgefallen:


    - Der Heckscheibenbereich unter dem Spoiler wird teilweise nicht gereinigt, da er von der rotierenden Bürste nicht erreicht wurde - kann natürlich Waschanlagen spezifisch sein.

    Würde mich aber interessieren ob das auch andere von Euch hatten.


    - Nach der Anlage waren für ein paar hundert Meter einige der Assistenten gehörig durcheinander und es erschienen Ausfälle/Fehlermeldungen.

    Regelte sich zum Glück ja von selbst nach kürzester Zeit.


    - Als ich anschließend unter den Scheibenwischern vorne einmal mit einem Tuch den Schmutz entfernen wollte, fiel mir auf, dass sich diese nicht von der Scheibe "wegklappen" lassen.

    Gerade beim Schreiben fällt mir auf dass es eine Serviceposition gibt oder?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich war inzwischen schon 3 mal Waschen. Immer die selbe Anlage bei Shell um die Ecke. Reinfahren, aussteigen, Auto verschließen, Waschanlage starten und abwarten, bis die Anlage Fertig meldet. Dann entriegeln (mittels Türgriff), rausfahren, Rundgang ums Auto, Heckscheibe und Heckspoilerinnenseite mit Microfasertuch nachreinigen (Waschbürsten lassen da so 8 - 12 cm aus) und dann fahre ich nach Hause. Bisher keinerlei Probleme mit Wasser, das irgendwo steht (außer hinter der Ladeklappe) und ausgefallenen oder rumzickenden (Assistenz-)Systemen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Gerade beim Schreiben fällt mir auf dass es eine Serviceposition gibt oder?

    Ja, die gibt es. Entweder ohne Zündung einmal Scheibenwischerhebel nach unten drücken, über das Fahrzeug Menü einstellen oder beim Ausschalten der Zündung über das Pop Up Fenster aktivieren.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • - Der Heckscheibenbereich unter dem Spoiler wird teilweise nicht gereinigt, da er von der rotierenden Bürste nicht erreicht wurde - kann natürlich Waschanlagen spezifisch sein.

    Würde mich aber interessieren ob das auch andere von Euch hatten.

    Das ist nicht Waschanlagen spezifisch.

    Hatten (haben) in letzter Zeit 2 Autos mit einem ähnlichen Heckspoiler gehabt, da kommen die meisten Bürsten nicht gescheit drunter.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Beim MINI Cooper S Clubman ebenso: Unterm Dachspoiler bleibt der Dreck ....

  • A2 dito

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)