Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

  • Als Rechtsanwalt, der 3-4 Waschstraßen-Unternehmen mit mehreren Standorten vertreten hat, kann ich sagen:


    1. Die Waschstraßen der Marktführer (insbesondere Holz) Tasten vorher die äußersten Punkte und die Lage der Spiegel automatisch ab und stellen die Waschwalzen darauf ein. Eigentlich sollte daher nichts passieren. Außer die Spiegel sind so groß/lang dass das „Spiel“ der Waschwalzen voll ausgereizt wird.

    2. Die Waschstraßen reißen eigentlich nichts ab, was nicht vorbeschädigt ist oder 15 Jahre im praller UV-Bestrahlung stand. Kritisch sind allerdings (Haifischflossen) Dachantennen von VAG, ganz speziell Audi. Das liegt aber an der Materialmischung, die allerlei kurioses hervorruft.


    3. Wenn man nach AGB und Einfahrtshinweise geht haften die Waschstraßen von vornherein für überhaupt gar nichts außer Vorsatz. Da schieben die Königlich Bayerischen Amtsgerichte (auch LG wenn der Streitwert reicht) meistens einen Riegel vor und beauftragen unabhängig von AGB einen Sachverständigen um die Schadensursache zu eruieren.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • Wenn man gefahren ist, müsste der Wagen doch eigentlich von alleine verriegelt sein, da kann doch von außen gar nichts aufgehen. Ist zumindest bei allen meinen bisherigen Autos so gewesen.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • d.h. Haifischfloße vorher abbauen, also immer einen Kuhfuß mitführen!

    Vorschlaghammer reicht: Damit kann man die Flosse nach innen stülpen! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe mein erstes Mal Waschanlage hinter mich gebracht - alles gut.

    Ohne manuelles Abstellen von Parkpipsern uä.

    Reingefahren, Spiegel angeklappt und "N" und sauber war die Enya.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, das Wassser dringt relativ weit ein. Kofferraumdeckel, alle Türen.

    Ich war ne Weile beschäftigt mit einem Tuch alles nachzutrocknen. Das hat mir nicht gefallen.

    Muss jetzt mal noch andere Waschstrassen bzw. -anlagen ausprobieren, ob es überall so ist.

    :/


    Hat einer von euch auch diese Erfahrung gemacht?

    Skoda Enyaq iV60 - black magic pearl - mit netten Gimmicks :love:

  • Ich war zwar auch erst einmal in der Waschanlage, aber bei mir war es nicht mehr Wasser als bei meinen Fahrzeugen bisher. Nacharbeiten, bzw. nachwischen musste ich bisher immer.

  • Ist Auto-Hold in N automatisch deaktiviert?

    Oder hast Du Auto-Hold ausgeschaltet?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)