Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • bei der Anzeige der 3 Routen-Vorschläge (schnellste / ökonomischste / kürzeste) die in Frage kommende auswählen,

    Mir zeigt er nie 3 Routen an. Er startet direkt.


    Muss man das irgendwo einstellen?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Genau ... danach habe ich auch schon gesucht.

    Ich finde diese Einstellung nicht ...

    Gibt's auch nicht ...


    Wenn man allerdings etwas wartet oder nach ein paar Sekunden/Minuten die Übersicht anzeigen lässt, werden zwei Alternativerouten angezeigt (aber nicht schnellste / ökonomischste / kürzeste)

  • Gibt's auch nicht ...


    Wenn man allerdings etwas wartet oder nach ein paar Sekunden/Minuten die Übersicht anzeigen lässt, werden zwei Alternativerouten angezeigt (aber nicht schnellste / ökonomischste / kürzeste)

    Doch, das gibt/gab es, ich bin mir sicher, dass ich die Alternativrouten-Vorschläge irgendwo abgeschaltet habe, weil ich das nicht wollte… Wo genau das war, weiß ich gerade nicht und finde es auf die Schnelle auch nicht in der BA.

    Eventuell war es über die 3 Punkte auf der Karte, wo man auch die Ladestationen filtern kann🤔 Ich müsste morgen mal im Auto gucken…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

    Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Gibt's auch nicht ...


    Wenn man allerdings etwas wartet oder nach ein paar Sekunden/Minuten die Übersicht anzeigen lässt, werden zwei Alternativerouten angezeigt (aber nicht schnellste / ökonomischste / kürzeste)

    Ich habe mal die Routen-Alternativen mit anderen Fahrzeugen verglichen, da entsprachen sich die 3 Möglichkeiten, die früher auch bei Škoda mit „schnellste“, „ökonomischste“ und „kürzeste“ bezeichnet wurden. Vielleicht hat mal jemand exakt nachgemessen, ob das jeweils immer richtig auf die Sekunde und den Millimeter war und geklagt, dass es nders noch schneller, noch ökonomischer und noch kürzer geht.


    Bei meinen Fahrtstrecken quer durch D entsprechen bei meinem ENYAQ die angezeigten Varianten immer noch denen in meinem SUPERB, ohne dass da nun noch explizit die genannten 3 Begriffe dabei stehen. Von daher ist das aus meiner Sicht nach wie vor die Anzeige der jeweils wahrscheinlich am schnellsten, wahrscheinlich am ökonomischsten und wahrscheinlich am kürzesten Route.😀

  • Bei meinen Fahrtstrecken quer durch D entsprechen bei meinem ENYAQ die angezeigten Varianten immer noch denen in meinem SUPERB, ohne dass da nun noch explizit die genannten 3 Begriffe dabei stehen. Von daher ist das aus meiner Sicht nach wie vor die Anzeige der jeweils wahrscheinlich am schnellsten, wahrscheinlich am ökonomischsten und wahrscheinlich am kürzesten Route.😀

    ich hatte vorher einen Skoda, kann daher die Planungen nicht vergleichen, aber ein TomTom.


    Bei den Strecken, bei den ich mir die drei Strecken angesehen habe, würde deine Vermutung eher nicht passen, insbesondere nicht die kürzeste Strecke. Für mich sieht das einfach nach halbwegs sinnvolle Alternative aus. Die empfohlene war immer die von der Zeit schnellste, deckt sich aber der von Google empfohlen ökonomischen Route.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Doch, das gibt/gab es, ich bin mir sicher, dass ich die Alternativrouten-Vorschläge irgendwo abgeschaltet habe, weil ich das nicht wollte… Wo genau das war, weiß ich gerade nicht und finde es auf die Schnelle auch nicht in der BA.

    Eventuell war es über die 3 Punkte auf der Karte, wo man auch die Ladestationen filtern kann🤔 Ich müsste morgen mal im Auto gucken…

    Wie gesagt, er zeigt bei mir drei Routen an, wenn man etwas warte. Das hatte ich beschrieben. Es sind nach meiner Einschätzung aber nicht die ökonomischste, schnellste und kürzste Strecke., sondern einfach drei halbwegs sinnvolle Vorschläge.

  • Wer war schon in Spanien und Portugal mit seinem Enyaq ?


    Reicht da der Powerpass / Elli ?


    Beziehungsweise welche Alternative App oder Karte könnt ihr für die beiden Länder empfehlen ?

  • Das kannst Du doch recht einfach herausbekommen, indem Du Dir in der App des Kartenanbieters die nutzbaren Stationen anzeigen lässt.


    Hier mal exemplarisch für einen Bereich von Porto, PP-kompatibel > 50 kW:


    Screenshot_20240405_091916_Mykoda.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)