Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Hallo


    D, F und sogar Portugal mache ich mir keine Sorge, ehe Spanien da muss ich die 600km gut überbrücken können, und auch wegen Ferienbeginn genau an dem WE die wir fahren können.


    In Portugal muss ich nur 1x laden bis zum Zielort, von dem her bin ich etwas entspannt.

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

  • Ich bin auf den Rückweg am Dienstag gespannt.

    Da fahre ich mit 80%

    Ich bin sicher, dass das problemlos klappt.


    Ich werde aber wieder versuche zwischendurch eine spontane Ladung einzubauen.

    Mal sehen, ob ich das diesmal geschmeidiger und weniger zufällig hinbekomme.


    Ich werde wohl mal nur die Ladestationen >50kw anzeigen lassen.

    Macht das Sinn?


    Leicht OT:

    Hier, vor Ort zeigt sich das Navi, sagen wir ... kreativ ... Da werden gerne Feldwege vorgeschlagen, die ich echt nicht Fahren will ...

  • Ich werde wohl mal nur die Ladestationen >50kw anzeigen lassen.

    Macht das Sinn?

    Ergibt Sinn

  • Leicht OT:

    Hier, vor Ort zeigt sich das Navi, sagen wir ... kreativ ... Da werden gerne Feldwege vorgeschlagen, die ich echt nicht Fahren will ...

    Möglicherweise sind die im Kartenmaterial falsch codiert. Du kannst dir den HERE Map Creator installieren und derlei Fehler selbst ausbügeln. Da hast du dann nichts mehr von, aber dafür jemand anders…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400


  • Leicht OT:

    Hier, vor Ort zeigt sich das Navi, sagen wir ... kreativ ... Da werden gerne Feldwege vorgeschlagen, die ich echt nicht Fahren will ...

    Bei meinen SUPERBs war das auch schon so und dank solcher vorgeschlagenen zulässigen Wege konnte ich schon mehrfach Staus und Vollsperrungen mit wenig Zeit- und Spritverlust umfahren.


    Und das mache ich auch mir dem ENYAQ so, wobei ich dabei dessen Gewicht berücksichtige. So lässt sich auch mit dem ENYAQ manchmal eine gute Alternativ-Route fahren, die dann auch relativ wenig Energie benötigt (wobei wir wieder beim Thema sind 😄).

  • Tja, bei Auswahl „kürzeste Route“ ist das Navi gnadenlos. 😀


    Da fällt mir ein, dass ich noch nie getestet habe, wie sich die Ladeplanung bei „kürzester Route“ verhält, muss ich demnächst mal probieren.

  • ja, bei Auswahl „kürzeste Route“ ist das Navi gnadenlos. 😀

    Hallo Enyaq2020 , die Einstellung hatte ich gesucht und aufgegeben … wo find ich die?


    Zum eigentlichen Thema: Navi macht das schon gut, außer Belegt-Infos - die checke ich mit der e-charge+ App (da Ladeflat). Auf Autobahnen sind mir Richtungs-unabhängige Lade lieber, da weniger oft alles belegt …

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Leider findet man die Einstellung nicht mehr wie früher zum Einstellen, sondern man muss bei der Anzeige der 3 Routen-Vorschläge (schnellste / ökonomischste / kürzeste) die in Frage kommende auswählen, was aber m.E. auch nur bedingt intuitiv ist.

  • So, kurzer Bericht von der Rückreise.


    Ich habe im Ladestationsfilter >50kW aktiviert.

    Auf der Karte wurden dann auch nur noch >50kW Stationen angezeigt.


    Bei der "Suche entlang der Route" wurden dann allerdings eine ganze Menge Stationen angezeigt, die wirklich umständlich abseits der Autobahn lagen.

    In Belgien ist es ausserdem so, dass die Ladestationen definitiv NICHT wirklich auf allen Schildern stehen.


    Der ziemlich spät eingeplante Pflicht-Stopp führte uns dann ca. 5 Minuten von der AB weg in ein Kaff zu einem Schnelllader.

    Ringsrum gab es nichts.


    Letztendlich waren wir nie knapp an Strom, aber irgendwie so richtig smooth war das nicht.


    Ich bin mal auf die nächste länge Fahrt in D gespannt, ob das da geschmeidiger läuft.


    Die Planung scheint nicht wirklich darauf vorbereitet zu sein, dass man -ich- beim Laden gerne einen Kaffee trinken und auf Klo gehen möchte.

    Auch andersrum wird es schwierig, wenn ich einen Ladestopp selber einlegen will ...


    Vermutlich muss ich mich an den Umgang erst noch gewöhnen.


    Das Reisen mit dem ENYAQ macht definitiv Spaß.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)