Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Moin,


    ich werde demnächst die erste Reise antreten, die nicht mit einer Batterie-Ladung zu schaffen ist.


    Zu Hause werde ich mit 100% starten.

    Ankommen würde ich gerne mit 10%

    Zwischendurch muss 1x geladen werden.

    Am gernsten sollte der Ladestopp max. 20 Minuten dauern.


    Ich habe mich mal in ABRP reingefummelt.

    Ob die Verbrauchskalkulationen so stimmen, wage ich zu bezweifeln, aber sie geben sicherlich eine Idee, in welche Richtung das geht.


    Ausserdem kann man sich schön eine passende Schnell-Ladestation an der Autobahn raussuchen.


    Jetzt aber zu meiner praktischen Frage ...


    Wie plant ihr die Fahrt IM Auto vor Reiseantritt?

    Wenn ich den Wagen beladen habe, werde ich mich kaum in Ruhe hinsetzen und das Navi anwerfen und erstmal planen!?

    Dann werden mir die Kids auf's dach steigen und die Frau wird kündigen :)


    Ich dachte schon daran, mir meine ausgesuchte Ladestelle als Favorit ins Navi zu klicken.

    Das müsste ich dann für die Rückreise auch vorbereiten!?


    Habt ihr da eine geschmeidigere Lösung oder macht ihr das erst spontan unterwegs?


    Vielen Dank

    Cappy

  • Bei längeren Fahrten einfach vorher auf 100% Laden und dann losfahren. Während der Fahrt das Navi machen lassen und nur kurz vorm notwendigen Ladestop mal schauen was es vorschlägt und gegebenenfalls anpassen. Ist meiner Meinung und Erfahrung die entspannteste Vorgehensweise.


    Diese ganze vorab Planen ist für Nüsse, da ich jedenfalls nie so (gleichmäßig) fahre(n) (kann) wie die Simulation voraussetzt. Die German Reichweitenangst geht schnell weg.

  • Oh oh ...

    Die German Reichweitenangst geht schnell weg.

    ... ich fürchte, das könnte vor der ersten Fahrt ein Problem werden :)


    Kann ich denn dem Navi sagen, dass es reicht, wenn ich mit 10% ankomme?
    Sonst wird es mir doch sicher vorschlagen die Büchse vollzuladen, oder?


    Cappy

  • So ... ich habe gerade mal im Auto gesessen und rumgespielt.

    Leider kann man keine Route speichern. Auch die eigentliche Planung, finde ich irgendwie umständlich.


    Naja ... aber man kann vorgeben, welche Restreichweite ich bei Ankunft noch haben möchte.

    Nicht in %, sondern in km, aber das macht logisch auch mehr Sinn.


    Ich habe habe die per ABRP ausgesuchte Station mal als "Favorit" gespeichert und switche dann ggf. während der Fahrt um.

    Mal sehen :)

  • Bei Start auf 100% laden und dann das Navi seine Arbeit machen lassen.

    In den ganzen Appˋs wird bzw. kann man nicht die Zuladung, das Verkehrsaufkommen, Wetter

    etc. mit einplanen, was aber die Ladestopps beeinflusst.

    Ich bin bei meiner letzten großen Reise mit 1700 km ausschließlich mit den Berechnungen des Navis

    gefahren und es hat alles geklappt.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Das klingt gut.
    Vielleicht gebe ich dem Navi ne Chance und nutze nur "zur Not" meinen gespeicherten Ladepunkt.


    Zu Diesel-Zeiten habe ich auch alle 2,5 - 3 Std. ne kurze Pinkel- und Kaffeepause gemacht.

    Wenn ich das mit dem Stromer auch für ca. 20 Minuten mache, habe ich ja fast die nächsten 2 Std. nachgeladen.


    Watt spannend, alles.


    In den ganzen Appˋs wird bzw. kann man nicht die Zuladung, das Verkehrsaufkommen, Wetter

    Das kann ABRP tatsächlich alles berücksichtigen.

    Wie genau das dann ist, ist allerdings ne 2te Frage, da haste sicherlich Recht.

  • Ich lass das auch alles das Navi machen.

    Nur mit wieviel Restkilometer ich am Ladeort bzw. am Ziel ankommen will gebe ich noch ein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Zum Vorplanen (wenn überhaupt) nutze ich inzwischen nur noch die aktuelle MyŠkoda-App, da sich in dieser Batterie-Werte einstellen lassen.😀


    Und beim Fahren vertraue ich seit über 103.000 im dem eingebauten Navi.😀

  • Zum Vorplanen (wenn überhaupt) nutze ich inzwischen nur noch die aktuelle MyŠkoda-App, da sich in dieser Batterie-Werte einstellen lassen.😀


    Und beim Fahren vertraue ich seit über 103.000 im dem eingebauten Navi.😀

    Damit habe ich heute auch herum gespielt.

    Ich habe dann mal Start 100%,

    Laden bei 1% und Ankunft mit 90 Prozent eingeben.


    Jetzt bekomme ich nur noch Fehlermeldung, dass die Route nicht berechnet werden kann, egal wie weit und wohin.


    Ins Menü, um die Werte anzupassen komme ich so auch nicht mehr.


    Könnt Ihr ja mal nachmachen. 🤭


    Ich habe dann mein Mobiltelefon geschüttelt und den Fehler gemeldet.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei der Basisversion von ABRP geht das allerdings nicht. Eine Grundgebühr lohnt sich bei mir nicht, da ich diese Vollversion nur einmal im Jahr benötigen würde.

    Ich bin mit dem Stromer nicht länger unterwegs gewesen , als mit meinem Benziner.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)