Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Ok. Ich gebe zu ein bisschen Recht habt ihr schon.


    Aber die meisten Örtlichkeiten mit Lademöglichkeit haben ja bereits irgendeine Infrastruktur zum Verweilen.


    Ein Kriterium habe ich tatsächlich, was für eine Ladeplanung Recht relevant ist:


    Der Preis. Daher bevorzuge ich innerhalb Deutschlands eher Supermärkte zum aufladen (auch auf der Urlaubsreise). Aldi, Lidl, Kaufland und Edeka sind oft nicht ganz abseits der Autobahnen.


    Im Ausland kann das teils aber wieder anders sein.


    Aber meist schaue ich wirklich nur sehr grob, wo entlang der Strecke die liegen und entscheide dann im Auto, wo es hingeht.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Dann sind wir Enyaq2020 ja einig.

    Der Preis. Daher bevorzuge ich innerhalb Deutschlands eher Supermärkte zum aufladen (auch auf der Urlaubsreise). Aldi, Lidl, Kaufland und Edeka sind oft nicht ganz abseits der Autobahnen.

    Stimmt, als Dienstwagen Fahrer achte ich da nicht drauf. War beim Diesel auch schon so. Der Nachteil ist dafür, dass ich viel unterwegs bin und definitiv keinen 9to5 Job habe.

  • Genau dasselbe bei meiner App! Routenplanung hat erst funktioniert, nun bei allen weiteren Varianten Fehlermeldung!
    Ist mir aber auch egal, nutze ich eh nie!

    Hey Karim,

    Ich habe die App einmal gelöscht und wieder installiert. Jetzt funktioniert die Routenplanung wieder.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Kann nur zustimmen. 👍🏻


    Einsteigen, losfahren und das Navi machen lassen.


    War gerade in der Hauptferienzeit von NRW zum Lago Maggiore 🇮🇹 unterwegs. Alles kein Problem, musste an einer Autobahnraststätte in 🇩🇪 nur 10 Min. warten, da eine Säule defekt und die andere belegt.


    Auf 80% aufladen reicht m.E. auch völlig. Die letzten 20% bis auf 100% ziehen sich dann schon sehr in die Länge.


    Am besten auch mit <15% an die Säule fahren, dann lädt meiner mit >110kW.


    Laden dauert bei meinem von 15% auf 80% in der Regel 35-40 Minuten.


    In der Schweiz 🇨🇭gibt es an fast jedem Rastplatz 2-4 Schnelllader, da war ich sehr positiv überrascht.


    Durchschnittsverbrauch über die 1.800 km lag bei max. Tempo 130 km/h bei 20 kW/100km.


    Bin früher weite Strecken. it meinem Diesel Superb gefahren, mit deutlich weniger und kürzeren Pausen. Mit dem Enyaq bin ich zwar zugegebenermaßen durch die Ladepausen länger unterwegs, komme aber viel entspannter an.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • "Einmal Navi machen lassen"


    Naja mehr als 5 ladenpausen macht der Enyaq sowieso nicht.

    ich werde im Sommer in dem Süden fahren ( 2200km pro Strecke ) und da sind mehr als 5 Ladungen notwendig.

    Wie ich es machen werde, weiß ich noch nicht.


    Genial wäre wenn man im Navi die Optionen hätte ladekarten zur wählen.

    Eins ist sicher, das wird ein Abenteuer werden.

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

  • "Einmal Navi machen lassen"


    Naja mehr als 5 ladenpausen macht der Enyaq sowieso nicht.

    ich werde im Sommer in dem Süden fahren ( 2200km pro Strecke ) und da sind mehr als 5 Ladungen notwendig.

    Wie ich es machen werde, weiß ich noch nicht.

    Naja, eigentlich ist ja immer nur der nächste Ladestopp wichtig. Also egal ob er nur 5 Ladestopps plant.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wollt ihr nicht zwischendurch übernachten?

    Haben wir noch nie gemacht, mal 2-3 Stunden im Auto die Augen zumachen hat immer gereicht.



    Naja, eigentlich ist ja immer nur der nächste Ladestopp wichtig. Also egal ob er nur 5 Ladestopps plant.

    Das stimmt, aber wenn ich immer die selbe Strecke fahren will, muss ich trotzdem mehrere punkte als Wegpunkt hinzufügen weil sonst kann sein das der Navi anders fahren möchte.

    Da finde ich ABRP nicht schlecht, aber oder das alles wirklich passt werden wir sehen.

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

  • ich werde im Sommer in dem Süden fahren ( 2200km pro Strecke ) und da sind mehr als 5 Ladungen notwendig.

    Ohne Übernachtung? Harter Ritt...


    Unser längstes war ungefähr die Hälfte in die Bretagne. Mit drei Kindern und Hund hat das aber auch gereicht. Auf der Urlaubsliste steht noch Sardinien, da fährt man aber nur bis Genua, dann lässt man sich schippern...

  • machen wir schon seid 30 Jahren ;););)

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)