Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Die Infrastruktur und Navi-Apps schätze ich aktuell so ein, dass man unter normalen Umständen nicht mehr liegen bleiben kann.

    Mit einem Handy, einer Kredikarte und einer RFID-Karte kriegt man an fast allen Ladestationen Saft. Das hat den zuerst beschriebenen Vorteil, allerdings kann es passieren, dass man das doppelte zahlt.


    Das integrierte Navi kann die Restreichweite am besten einschätzen, weil es Live-Daten hat. Das kann auf längere Etappen dann einen Tankstop sparen. Dafür kann man keine eigenen Zahlungsverbünde wie bei ABRP präferieren.


    Bei welchen Ladeverbünden bist du denn Mitglied? Falls du gar keinen hast, fällt mir Tesla oder Aldi Süd ein.

  • Nabend,


    ich bin wie geplant, Heute ein ca. 300km Strecke gefahren.

    Das Navi hat mir von Anfang eine Lade-Pause gegen Ende der Fahrt eingeplant.


    Auf etwa halber Strecke hatte ich Lust auf einen Kaffee und musste mal Lulu.

    Irgendwie habe ich so schnell aber nicht geblickt, wie ich einen Schnelllader an einer Raststätte im Navi finde.

    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird ja auch nix mehr angezeigt.


    Gibt es da einen Trick?


    Ich bin dann einfach an einem mir groß erscheinenden Rastplatz rausgefahren und hatte Glück ... 8 Ladesäulen.


    Das war aber eher Glück ...

  • Das geht, glaube ich, über Laura. „Ok Laura, finde Ladestationen entlang der Strecke“.

    Ansonsten hat mittlerweile fast jede Raststätte eine Ladestation, die sind auch teilweise schon ausgeschildert.

    Ich hatte neulich eher das Problem das ich zwar laden konnte aber kein Kaffee bekam weil die Raststätte zu hatte.


    Was waren das Früher noch für Zeiten wo man an der Autobahn noch für 100,-€ getankt hat und mit der Familie für 80,-€ Essen konnte.

    Man kann einfach nicht mehr sein Geld an der Autobahn loswerden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dann erstmal Glückwunsch


    Bei Rastplätzen steht zumindest immer am Schild ob er Ladeplätze hat. Genauso wie bei Tankstellen.


    Ansonsten zeigt mir das Navi immer Ladesäulen an. Man muss nur etwas tiefer reinzoomen. Ansonsten einfach auf Suche, Ladesäulensymbol wählen und dann auf „Ladesäulen entlang der Route“ touchen. Jetzt etwas warten und nicht versuchen zu zoomen oder die Karten zu verschieben. Und nach ein paar Sekunden zeigt er auf der Karte die Ladesäulen und daneben eine Liste. So mache ich das immer.


    Laura geht zwar auch. Aber dann zeigt er nur eine Liste und keine Karte. Finde ich blöd, mir ist die Karte lieber.


    Edit: ach ja, den Filter auf >100 kW stellen nicht vergessen. Du willst ja nur Schnelllader entlang der Route finden und keine mit 11 kW.

  • Über die Suche im Navi.Zuerst auf Ladesäulen und dann „Ladesäulen entlang der Strecke“

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Wenn ich im europäischen Süden unterwegs bin, DANN mache ich mir Gedanken über die Ladeplanung. Sonst kann man da durchaus stranden. Hier in Deutschland oder auch Österreich mache ich mir da überhaupt keinen Kopf. Da fahre ich einfach vollgeladen los. Und wenn noch 100km Restreichweite drin sind, dann fahre ich an die nächste Raststelle mit Lademöglichkeit.


    Ich mache da auch keinen Zirkus mit nochmal Stoff geben oder Beschleunigen und Bremsen, nur um noch mehr Strom zu verbraten. Ich stecke ihn einfach an und lade; was auch immer da rein geht, mit welcher Geschwindigkeit auch immer das dann lädt.


    Selbst wenn ich mit 30% anstecke, lädt er mit an die 100kW.


    Vor dem Enyaq dachte ich, wie furchtbar kompliziert das alles sein muss und ob ich das je meiner Frau erklärt bekommt. Inzwischen nutze ich den Enyaq eigentlich ähnlich "sorglos" wie einen Verbrenner. Hier in Deutschland hab ich da keine Sorge.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei Rastplätzen steht zumindest immer am Schild ob er Ladeplätze hat

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Möglicherweise ist das in Deutschland inzwischen so ... Gestern, aus dem weg nach NL in B war nix angeschrieben.

    Über die Suche im Navi

    Das werde ich mal probierten ...

  • Das kann ich nicht bestätigen.

    Möglicherweise ist das in Deutschland inzwischen so ... Gestern, aus dem weg nach NL in B war nix angeschrieben.

    Das werde ich mal probierten ...

    Das ärgerliche ist, dass jedes Land sein eigenes Süppchen in Sachen Beschilderung zu kochen scheint. Das deutsche Schild - Zapfsäule mit Stecker - halte ich für richtig schlecht, weil man das nur bei genauem Hinsehen von einer „normalen“ Zapfsäule unterscheiden kann.


    Die Franzosen haben ein ulkiges, gut erkennbares Symbol. Das Foto finde ich gerade leider nicht wieder…


    Edit: Foto doch wiedergefunden.


    IMG_1044.jpg

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Das kann ich nicht bestätigen.

    Möglicherweise ist das in Deutschland inzwischen so ...

    Nein, leider nicht. Ich kenne einen Haufen Raststätten, wo die Ladesäulen an der Autobahn noch nicht ausgeschildert sind, sondern erst auf der Raststätte selbst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)