100'000-er Club: Wer hat sie schon?

• 14.000 € für einen iV80 mit fast 350tkm? Das finde ich recht viel. Ist das dann mit MwSt?

Edit: Ich habe den Wagen gefunden. Ist mit MwSt. Er hat 85% SoH

Das ist für mich eine wirklich wichtige Information, denn ich soll für meinen 3 Jahre alten mit 90tkm noch 27 bis 28 t€ hinlegen. Danke auch an EnyaqTaxi4444 .

• Hallo, jetzt habe ich mich hier zum Teil unfreiwillig eingeschlichen ;)

Wie bereits in anderen threads wie z.B. der Forumskneipe gepostet und auch in der Signatur zu erkennen, bin ich seit gut 10 Tagen Besitzer eines Enyaq mit 104 tkm und bis jetzt zufrieden :)

• Ich habe zwar erst ca 82000 km. Heute morgen habe ich meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben.
    "Die Elektronik funktioniert nicht richtig! BItte sofort die Werkstatt aufsuchen".

Lt. ODBEleven Scanner gibt es diverse Steuergeräte, die CAN Bus kryptographische Fehler haben. Vermutlich war das Update von 3.7 auf 3.8 fehlerhaft und die kryptographischen Schlüssel sind inkonsistent zwischen den Steuergeräten.

Wenn die betroffenen Steuergeräte alle ausgetauscht werden müssen, ist der Enyaq ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Heute Nachmittag sollte ich mehr wissen. Es bleibt spannend mit der Möhre. Schon heute ist klar, solange VW/Skoda ihre Software nicht in Griff hat, werde ich keine Autos mehr von denen kaufen. D.h. in diesem Jahrzehnt werde ich wohl kein Auto aus dem VW Konzern fahren.

Mal sehn, vielleicht wird es besser, wenn VW die Entwicklung endgültig von Wolffsburg nach China verlagert hat und die chinesischen Autos in Deutschland anbietet. Traurig für Deutschland und die betroffenen Menschen.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Kurzes Update

168.650km

Koppelstangen vorn sind erneut.

Den dritten Stellmotor für die Ladeklappe habe ich am Wochenende eingebaut. Nach made in Italien, dann unbekannt nun aus China. Die Version ist jetzt "B". B steht jedoch nicht für "besser" 🙈

signal-2026-02-07-11-18-44-600-2.jpgsignal-2026-02-07-11-18-44-600-3.jpg

Diesmal mit Tuning 😜

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

2 Mal editiert, zuletzt von Henning ()

• Meine traurigen Erfahrung in 4,5 Jahren und 81000 km Laufleistung.

Ich hatte noch nie ein Auto, das so oft in die Werkstatt musste und einen Service, der oft inkompetent und uninformiert war.

Nr.

Aktion

Reparaturdauer in Tagen

1

Werkstatt "Schatzbogen" ist unfähig die Starterbatterie zu tauschen. Nimmt den Wagen entgegen, Wagen steht 1,5 Tage in Werkstatt, ohne dass ich Rückmeldung bekomme. Erst nach Rückfrage wird mir mitgeteilt, dass sie "keine Lizenz" zur E-Autos Reparatur haben.

2

2

Starterbatterieaustausch. Leihwagen wird erst nach längerer Diskussion kostenlos gestellt.
    Werkstatt ist ratlos wegen ständiger Kommunikationsfehler in der App.

2

3

Tausch der abgebrochenen Ladeklappe (mein Fehler)

1

4

Software Update 3.0

2

5

Keine Anreise: Termin für Tausch zweier Module in Werkstatt scheitert, weil sie dazu nicht in der Lage ist. Bemerkt das aber erst eine Woche vor dem Termin, weil ich nach Hinweisen aus dem Enyaq Forum darauf bestehe zu prüfen, ob das Werkzeuge für den Tausch überhaupt vorhanden sind.

0

6

Tausch zweier Module des Autoakkus. Nach Tausch habe ich eine fehlerhafte SOC Anzeige.

Werkstatt will, dass ich das Auto abgebe. Sie weiß nicht, dass sich das Batteriemanagement erst neu kalibrieren muss, was ich aus Enyaq Forum erfahre.

2

7

erste Inspektion

1

8

Software Update 3.7

2

9

zweite Inspektion

1

10

OTA Update auf 3.8: 3 Werkstätten im Großraum München sind unfähig rSOH Problem zu lösen. Ich erhalte Angebot über 500 € für den Tausch der e-Call Batterie. Zwei Werkstätten antworten überhaupt nicht. Skoda schickt mir eine Liste von Werkstätten in München, die ich ohnehin schon kontaktiert hatte.

0

11

OTA Update auf 3.8: Reise nach Schwandorf um rSOH auf Enyaq Forum Treffen zurückzusetzen.

1

12

Fehlermeldung "Elektronik funktioniert nicht richtig. Bitte sofort Werkstatt aussuchen". Ich bemerke auch extreme Ladeverluste (25 %).

Tausch eines Moduls des Autoakkus erforderlich.

Ich weise die Werkstatt darauf hin, dass es diverse kryptografische Fehler bei internen Kommunikation gibt, die auf ein gescheitertes Software Update hinweisen. Werkstatt ignoriert mein beigefügtes ODBEleven Protokoll und meint, dass sie sich die Probleme erst nach dem Wechsel des Akkus weiter anschauen und ich dann einen weiteren Termin ausmachen muss.

5

Anzahl der Tage in Werkstätten

15

Werkstatt Besuche mit jeweils 3 h Hin- und Rückreise

10

E-Mail Verkehr, Abstimmung

6 h

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12592 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)