Škoda Epiq

• Mit der EURO7-Norm wird es für Kleinwagen eng. VW hat den Polo als Verbrenner abgekündigt. Das wird auch mit Fabia und Ibiza passieren.

Der Epiq ist für die Stadt und kurze Strecken gedacht. Ob ich 50 oder 90kW DC lade, spielt da eher keine Rolle. Wichtiger wäre beim Einkauf, Arztbesuch usw. Ladesäulen zu haben, wo ich mal eben anstecken kann.

Am Ende ist es eine Preisfrage. Was kostet ein 35 mit akzeptabler Ausstattung. Wie sieht der Aufpreis zum 40er aus. Und was macht am Ende der Marktpreis. Das Ziel muss eigentlich sein, dass ein akzeptabel ausgestatteter 40er am Ende unter 30T€ Liste rutscht. Mit Förderung und Händlerpreis muss das dann richtig 22-23T€ gehen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Wenn ich beim Einkaufen in kurzer Zeit laden möchte macht es doch gerade dann einen Unterschied, ob ich 50 oder 90kW laden kann.

Ich bin da auch voll und ganz bei euch, dass es erschwingliche E-Autos für die Kurzstrecke geben muss. Aber die 90kW hätten sie dann schon auch der Basis spendieren können, wenn eh der gleiche Akku verbaut ist. Bin mal gespannt wo die Epiq dann letztlich preislich landen werden.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• opiate richtig, aber warum limitiert Skoda, im Gegensatz zu VW, künstlich die Ladeleistung beim kleinsten Modell? laut VW kann auch der kleine Akku 90kW.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• opiate richtig, aber warum limitiert Skoda, im Gegensatz zu VW, künstlich die Ladeleistung beim kleinsten Modell? laut VW kann auch der kleine Akku 90kW.

Um evtl. Kunden damit vom 35er zum 40er zu bringen? Der liefert doch genau das: kleiner Akku mit 90kW DC-Ladeleistung

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wenn ich mit 50kW Ladeleistung jedesmal beim Einkaufen, Arztbesuch usw. anstecke, reicht das völlig aus. Ich fahre täglich etwa 30km da fehlen weniger als 10kWh im Akku. Im Epic eher 6kWh. Die sind Ruck zuck wieder drin. Für den reinen Stadtverkehr völlig ausreichend. 8o Überland sieht das dann schon wieder anders aus. :rolleyes:

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Scheint ja beim 35e und 40er der gleiche Akku zu sein. Wo spart Skoda da beim 35er oder ist das einfach ein Marketing-Stunt um die höhere Marge beim 40er etwas zu verschleiern und/oder ihn zusätzlich noch etwas hochwertiger wirken zu lassen.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Wenn ich mit 50kW Ladeleistung jedesmal beim Einkaufen, Arztbesuch usw. anstecke, reicht das völlig aus. Ich fahre täglich etwa 30km da fehlen weniger als 10kWh im Akku. Im Epic eher 6kWh. Die sind Ruck zuck wieder drin. Für den reinen Stadtverkehr völlig ausreichend. 8o Überland sieht das dann schon wieder anders aus. :rolleyes:

Die Größe vom Epiq ist eigentlich perfekt als Zweitwagen geeignet. Aber es lebt nun mal nicht jeder in der Stadt und auch ein Zweitwagen muss auf dem Land oft mehr fahren als 30km am Tag. Zudem gibt es dort auch nicht an jedem Geschäft DC Lader.

bljack Klar, das ist sicher der Grund - aber ob das der Weg zu "100% E-Mobilität" ist, dass jetzt jeder Kleinwagen > 30TSD Euro kostet darf zumindest angezweifelt werden.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Na ja, als ich meinen Enyaq 2022 mit 77kWh.Akku bestellte, wurde der von Skoda standardmässig ebenfalls mit nur 50kW Ladeleistung angeboten, obwohl es den ID4 nur mit 125kW gab. Dieser Geiz bei der Ladeleistung scheint ein spezielles Skoda Phänomen zu sein.....vielleicht um später, lediglich durch eine sehr kostengünstige SW-Anpassung, mit einer Verbesserung bei einem Facelift glänzen zu können.....

90kW Ladeleistung für die mittlere Version mit 37kWh-Akku und 133kW für die Version mit 52kWh-Akku sind völlig ok.

Die Ladezeiten bis 80% liegen dabei alle im relativ guten Bereich, deutlich unter einer halben Stunde und damit i.d.R. etwas besser, als beim Enyaq. Damit ist, wenn man mal den Enyaq als Maßstab nimmt, das Ende Fahnenstange bei der spezifischen Ladeleistung erreicht.

Mehr als ca 180kW traut man dem 77kWh Enyaq-Akku ja bekanntlich auch nicht zu...

Dass man in der Zeit beim kleinen Akku deutlich weniger Energie laden kann, ist natürlich klar. Als Langstrecken-Fz ist der Polo ID u.a. sicher nicht unbedingt vorgesehen.

Zudem ist der zwar um einiges leichter als ein MEB (immerhin noch ca 250kg leichter, als ein ID.3 mit 52kWh-Akku) aber der Luftwiderstand ist nicht besonders niedrig, da das Fz (Polo ID) relativ breit und hoch ist und einen nur durchschnittlichen E-Auto-CW-Wert (0,264) aufweist.

Die Möglichkeit, 1200kg Anhängelast ausnutzen zu können, ist daher nur etwas für Kurzstrecke....

Nettes Auto...

Als Zweitwagen sehr geeignet, aber mit dem 52kWh-Akku, den ich immer nehmen würde, in jedem Fall zu teuer.

Als einziges Auto für mich zu klein und auch der Akku wäre mir mit 52kWh sogar deutlich zu klein.

Interessant wäre es für mich, mal zu wissen, ob der über preheating verfügt und wie es mit der Ladedauer der LFP-Akkus bei unter 0Grad Batterietemperatur aussieht.

Das dürfte für die meisten im Winter wichtiger sein, als die V2L-Funktion, die ich allerdings auch gerne hätte....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Ist das jetzt schon MEB+ und weiß man schon etwas zur SW?

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)