Škoda Epiq

  • Cupra Raval Prototype testdrive


    - One Pedal Drive

    - Raval (Epiq) 40 / 60

    - ~ 135kW DC

    - ~ 175km/h vmax

    - ~ 400km range

    - BS Sound Generator :(

    - Lenkrad mit tasten :)


    Einstiegsstromer mit Spaßfaktor: was der Raval wirklich kann
    Cupra will Elektroautos endlich wieder spannend machen. Der neue Raval soll genau das liefern: Emotion und Fahrspaß zum fairen Preis. Fahrbericht!
    www.autobild.de

    Schon gefahren: Der Cupra Raval offenbart das Potenzial der "MEB+"-Plattform
    Mit dem Cupra Raval debütiert 2026 die "MEB+"-Plattform. Bei der ersten Testfahrt im Prototyp beeindruckt das Potenzial der VW-Offensive!
    www.autozeitung.de


    Und ne ganze Menge Youtube videos:


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  • Informationen aus anderen Videos:


    - ESP/Bremse/ESC werden jetzt von einer einzigen ECU gesteuert, deutlich bessere Bremsmodulation und -gefühl als bei MEB.

    - Größeres Fahrerdisplay (10"?) mit bessere Auflösung im Vergleich zu MEB.

    - Scheibenbremsen vorne/hinten.

    - rundum 235/19" keine Mischbereifung

    - Erste Tests/Bewertungen mit serienreifem Fahrzeug voraussichtlich Anfang Sommer '26

  • Der steht doch auf der MEB entry, also wird hinten nicht rekuperiert, sondern ausschließlich mechanisch gebremst, sprich Gefahr vergammelnder Scheiben ist gebannt.

    Bei unseren E...qs reichen hinten Trommeln für ordentliche Bremswerte, da sitzt ja auch noch ein Motor, der mehr als 100kW Bremsleistung bringen kann.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Hinten Scheiben, dafür vorne Trommelbremsen würde niemand akzeptieren. Heißt die Scheiben sind einfach durch den Frontantrieb erklärbar. Das Bremsgefühl wurde aber mehrfach angesprochen, das ist tatsächlich etwas, das beim Enyaq - zumindest bei mir - jetzt keine Begeisterung aufkommen lässt. Es passt, aber der Übergang von Rekuperation zu den mechanischen Bremsen ist gewöhnungsbedürftig und bedarf auch mal einen wirklich kräftigen Tritt auf das Bremspedal.

  • Ich warte bis das erste Fahrzeug bei den Händlern steht. Da sehe ich ob hinten Scheiben oder Trommelbremsen verbaut sind.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

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