Deshalb wollen hier ja auch alle eine 2. Ladebuchse, damit Du nebenbei was kochen kannst 😋
Škoda Epiq
-
-
aber mal ehrlich, wer würde sein E-Bike laden und dabei im Auto sitzen bis der Akku wieder nutzbar gefüllt ist?
Also ich nicht.
Meine Meinung: Mit dem Fahrrad versucht ein Autohersteller ein Bedürfnis zu schaffen, dass der Kunde nicht hat. Wobei für mich ein Anwendungsfall von V2L wäre, meine PowerStation zu laden, wenn ich sehr lange irgendwo autark stehen würde. Wobei auch da ein Solarpanel wahrscheinlich sinnvoller wäre.
-
Wieso, beim Wildcamoung ist das ja durchaus ein Use Case. Würde zu meinen Rodtrips passen, nur das Rad hätte ich tatsächlich nicht mit. Dafür dann kochen.
-
V2L ist einfach eine Einsatzmöglichkeit mehr bei einem E Auto und das Laden vom E Bike ein Beispiel.🙃🙂
Ist eher unter dem Motto zu sehen "Besser haben als brauchen"😉
-
aber mal ehrlich, wer würde sein E-Bike laden und dabei im Auto sitzen bis der Akku wieder nutzbar gefüllt ist?
Also ich nicht.
Naja, ich würde zB einen Kumpel im Süden (Schwarzwald/Alp) besuchen und mit ihm etwas fahren, dann auf der Weiterfahrt gern wie in Hyndai/Kia problemlos möglich, den Akku nebenbei aufladen und dann mit einem anderen Freund in Lautern noch ne Runde im Pfälzer Wald ohne erst noch Laden zu müssen. Das Auto hat die Energie und ich verstehe nicht, dass ein Konzern wie VW es einfach nicht umsetzt. Im Buzz wäre es noch viel wichtiger.
(Von solchen Anwendungen wie Grillen am See oder auf einem Festival und Kühlschrankbetrieb usw will ich gar nicht erst anfangen. Privat wäre das bei mir tatsächlich der Punkt, der mich vom Enyaq vermutlich weg Richtung Smart #5 oder Ioniq 5 oder evtl. noch g6 gezogen hätte. Wenn nicht gleich zeekr mix statt buzz, ich verstehe diese Politik der Firmen einfach nicht) -
ETA Raval - ID Polo - ID Cross / Epiq, im 12 Wochen-takt
ID Cross (Epiq auch?) 25L Frunk & Panodach (fest) mit Rollo
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Naja, ich würde zB einen Kumpel im Süden (Schwarzwald/Alp) besuchen und mit ihm etwas fahren, dann auf der Weiterfahrt gern wie in Hyndai/Kia problemlos möglich, den Akku nebenbei aufladen und dann mit einem anderen Freund in Lautern noch ne Runde im Pfälzer Wald ohne erst noch Laden zu müssen. Das Auto hat die Energie und ich verstehe nicht, dass ein Konzern wie VW es einfach nicht umsetzt. Im Buzz wäre es noch viel wichtiger.
Ich glaube, du hast da einen (kleinen) Denkfehler.
Du kannst deinen Fahrradakku nur laden mit der AC Ladebuchse zumindest geht es hier um diese Lademöglichkeit.
Also nicht während der Fahrt mit dem Auto.
Das geht nur, wenn du im Innenraum eine 230 V Steckdose hast.
-
-
Ich glaube, du hast da einen (kleinen) Denkfehler.
Du kannst deinen Fahrradakku nur laden mit der AC Ladebuchse zumindest geht es hier um diese Lademöglichkeit.
Also nicht während der Fahrt mit dem Auto.
Das geht nur, wenn du im Innenraum eine 230 V Steckdose hast.
MEB+ wird ne 230V 16A Steckdose haben (beim ID Cross zumindest), glaube ich V2L auch
-
Also ich halte eine 12V und eine 230V Dose für Stand der Technik bei einem E-Auto. Verstehe nicht warum so viele auch hier wieder argumentieren "ich brauch es nicht, also ist es wohl überflüssig".
Ich finde es gut wenn das VW zukünftig scheinbar als Standart bringt. Wäre für mich beim IX3 Neue Klasse nen dickes Minus, wenn ich es nicht falsch gesehen habe hat der ja im Kofferraum weder 12V, noch eine 230V Buchse...kannste Dir nicht ausdenken.
Habe damit im Enyaq schon 2mal Laptop geladen, Outdoornavi geladen (so entfiel der Kauf eines USB-C auf Micro-Kabels/Adapters) und öfters ein einfaches CD/USB Kinderradio im Fußraum der Kinder stehen, welches damit bespielt wird. Für Service-Techniker, Gutachter, Architekten etc. welche nicht zwingend mit einem Sprinter oder dergleichen unterwegs sind kann das nachladen der vielen kleinen elektronischen Helferlein unterwegs echt ein Zeit- und Komfortgewinn sein.
V2L über die Ladebuchse bräuchte ich auch nicht, aber für Camper sicher auch ein großes Argument für ein Auto welches es hat.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)