Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Wenn man den alten 3er in einen Kartenführerschein umtauscht, hat man u.a. automatisch den BE und dann darf man m.E. auch mehrachsige Anhänger ziehen.

    genau. Bis zu drei Achsen für den gesammten Zug. Wenn das Zugfahrzeug eine Tandemachse ( Abstand von den Achsmitten unter einem Meter, der Anhänger auch das gleiche, wird das als drei Achsen gewertet

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • genau. Bis zu drei Achsen für den gesammten Zug. Wenn das Zugfahrzeug eine Tandemachse ( Abstand von den Achsmitten unter einem Meter, der Anhänger auch das gleiche, wird das als drei Achsen gewertet

    Bei BE gibt es m.E. keine Beschränkung der Achsen beim Anhänger. Es dürfen mit BE sogar Drehschemel-Anhänger gefahren werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Beeindruckend... es gibt die Eintragung der Anhängelast in die Zulassung des e-Up?

    Selbst mit dem e citigo erfolgreich durchgemacht mit dieser kupplung :thumbup:

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Selbst mit dem e citigo erfolgreich durchgemacht mit dieser kupplung :thumbup:

    Nun habe ich also rund 42.000€ investiert um ein MEB BEV zu bekommen mit dem man einen Anhänger mit Paddelbooten ziehen darf. Und jetzt kommt ihr mit einem Anbieter, der für ca. 700€ eine Nachrüstung, vielleicht auch für den e-Golf, liefern könnte. 🙈 Ihr macht mich fertig 🥴

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Meines Wissens darf der Golf doch gar keinen Anhänger ziehen....

    Nur eine AHK für nen Fahrradträger.

    Ich glaube nicht, dass es mit einer anderen AHK besser wird.

  • So für den Urlaub schon mal ein Testlauf gemacht. Thule Dachträger und Dachbox auf mein Coupe montiert. Es mußten die jeweilige Längen angpaßt werden, damit die Gummipuffer korrekt aufliegen. Für die Klemmung habe ich noch einen dünner Teflonstreifen dazwischen gemacht, damit der direkte Kontakt Klemme-Karosserie nicht zum scheuern der Teile führt. Metall/Metall bei FugenbefestigungIMG_5219.jpgIMG_5214.jpgIMG_5215.jpg.

  • Gleiches gilt doch auch für den e-Up, oder?

    Nun, wenn Du den Link in Beitrag #487 aufrufst, dann kannst Du dort lesen das mit dieser AHK eine Zusatzeintragung in die Fahrzeugpapiere (auch beim e-Up!) möglich ist. Damit darf er dann je nach Steigung 550kg oder 750kg ziehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)