Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • B96: Max 4,25t zGG von Pkw und Anhänger


    Enyaq hat 2700kg, also bleiben 1,55t zGG vom Anhänger.


    Beim Enyaq vielleicht ok, aber wenn das Zugfahrzeug etwas schwerer ist bzw ein höheres zGG hat und 1,6 t Anhängelast, kannst du die mit B96 nicht ausschöpfen. Da brauchst du dann BE. Und genau wegen solchen rechenexempeln hab ich einfach BE gemacht, auch wenn nach >20jahren fahrschulkonformes fahren eine echte Herausforderung ist.

    Das stimmt. Habe den Busschein gemacht. War eine Aktion nur für die Personengruppe die den CE und CE1 schon hatten. Mein damaliger Arbeitgeber wollte das so. Meine Frau hat auch den BE.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • enopol beim B96 wird es ähnlich sein wie beim BE, dass bei der Pflicht zur Abfahrtskontrolle auch das Thema ladungssicherung auf der Tagesordnung steht.

    Genauso wie das Thema ankuppeln, abkuppeln und mit Keilen abstellen.


    Sowas lernst du ja beim B alles nicht

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • enopol beim B96 wird es ähnlich sein wie beim BE, dass bei der Pflicht zur Abfahrtskontrolle auch das Thema ladungssicherung auf der Tagesordnung steht.

    Genauso wie das Thema ankuppeln, abkuppeln und mit Keilen abstellen.


    Sowas lernst du ja beim B alles nicht

    Du hattest vorher geschrieben:

    Zitat

    Das Zusatzmodul B96 bezieht sich nur auf die Ladungssicherrung.

    B96 bedeutet meines Wissens mindestens 2,5 Stunden Theorie und mindestens 3,5 volle Fahrstunden.

    Von daher kann man den B96 nicht auf die Ladungssicherung reduzieren, wie du es vorher gemacht hattest.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man kann eine AHK anbauen. Das geht auch beim e-Golf mit so ziemlich jeder Zubehör AHK des Golf VII. Geometrische kein Problem. Jedoch kenne ich keine ABE oder andere Dokumente zur Abnahme des Umbau und Eintragung einer Anhängelast und Stützlast.

    Beeindruckend... es gibt die Eintragung der Anhängelast in die Zulassung des e-Up?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Also diesen BE benötigen nur Personen, die sich (noch) jung nennen können.

    Ich (57) habe noch den alten "Lappen"

    damit darf ich Zugfahrzeuge bis 7,5 Tonnen zuzüglich 10 Tonnen Anhänger fahren

    nix mit Nachschulung oder so... :P

  • Gnade der frühen Geburt:

    Führerschein Klasse 3 (alt) erlaubt bis zu 3 Achsen und max. 12 Tonnen.

    Also Zugfahrzeug 2X + 1X (Doppelachse). 8)

    Wenn man den alten 3er in einen Kartenführerschein umtauscht, hat man u.a. automatisch den BE und dann darf man m.E. auch mehrachsige Anhänger ziehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)