Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Da ist doch grad was in Arbeit, wenn ich mich nicht täusche...

    Da BEV schwerer sind, möchte man wohl die Grenze von 3,5 auf 4,2 Tonnen zGg erhöhen, um dem Rechnung zu tragen. 🤔

    Gibt es dazu irgend etwas zum nachlesen?

    Das wäre aus meiner Sicht ziemlich verwunderlich, dass man in relativ kurzer Zeit nachdem das Problem (überschwere E-Autos) aufgetaucht war, die Führerscheinregelung (auch nachträglich?) ändert.

    Solange ernsthaftes Wohnwagenziehen mit E-Auto, aufgrund der dann sehr eingeschränkten Reichweite, eher etwas für Freaks ist, sehe ich den Bedarf nicht so sehr und den B96 kann man ja ohne Prüfung machen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Schon wichtig. Nur die 2,7 bzw. 3,5 Tonnenregel bezieht sich nur auf das ziehende Fahrzeug. Das Zusatzmodul B96 bezieht sich nur auf die Ladungssicherrung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • B96: Max 4,25t zGG von Pkw und Anhänger


    Enyaq hat 2700kg, also bleiben 1,55t zGG vom Anhänger.


    Beim Enyaq vielleicht ok, aber wenn das Zugfahrzeug etwas schwerer ist bzw ein höheres zGG hat und 1,6 t Anhängelast, kannst du die mit B96 nicht ausschöpfen. Da brauchst du dann BE. Und genau wegen solchen rechenexempeln hab ich einfach BE gemacht, auch wenn nach >20jahren fahrschulkonformes fahren eine echte Herausforderung ist.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Der e-Up darf Anhänger ziehen?

    Darf er.

    Anhängerkupplung VW up!
    Anhängerkupplung VW up! TechnischeDaten: Anhängelast: max.750 kg bis 8% Steigung und 550kg bis 12% Steigung gebremst Anhängelast: 550kg…
    www.misterdotcom.de


    Kann man nachrüsten.


    Im Goingelectrik Forum gibt es dazu einen Thread mit einigen Bildern.

    Sogar leichte Wohnwagen sind möglich

    Ein paar Bilder sind auch dabei.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Schon wichtig. Nur die 2,7 bzw. 3,5 Tonnenregel bezieht sich nur auf das ziehende Fahrzeug. Das Zusatzmodul B96 bezieht sich nur auf die Ladungssicherrung.

    B96 und Ladungssicherung?
    kannst du das mal erklären?


    Der Führerscheinzusatz B96 ist m.E. bisher die einzige Möglichkeit den Führerschein B relativ kostengünstig zu erweitern, um das zul ZugGesamtgewicht der meisten Enyaqs ausnutzen zu können.

    Was das mit Ladungssicherheit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so wirklich.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Für den Camping-Urlaub im "sehr nah-"Bereich.......zumindest, wenn der Wohnwagen einen festen Aufbau hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9151 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)