Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Wenn der Enyaq bei 8% 1400 Anhängerlast haben sollte, ich einen Anhänger mit einer zulässige Gesamtmasse von 1500kg besitze dürfte ich diesen mit dem Enyaq fahren (bei max 8% Steigerung) ,

    müsste jedoch nur beachten, dass ich den Anhänger inkl. Leergewicht nicht über 1400kg belade???


    Ich müsste diesen nicht ablasten lassen?

    Du darfst auch einen 3 t Anhänger dranhängen, du darfst eben nur die Zulässige Anhängelast nicht überschreiten.

    Ablasten must du gar nichts.

  • Unseren Pferdeanhänger dürfte ich auch mit einem e-up ziehen, nur ohne Pferd dann

    Der Anhänger alleine wiegt ungefähr 640kg und der Up darf 750


    Zugelassen ist der Anhänger für 1700kg

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Du darfst auch einen 3 t Anhänger dranhängen, du darfst eben nur die Zulässige Anhängelast nicht überschreiten.

    Ablasten must du gar nichts.

    Anders sieht es aus, wenn du auf der AB 100km/h fahren willst, dann muss der Anhänger dafür zugelassen sein und das errechnete Massenverhältnis, das ahängig ist von der technischen Ausrüstung des Anhängers, (0,3 1,1 oder 1,2) passt.

    Da kann ein Ablasten sinnvoll sein

  • Du darfst auch einen 3 t Anhänger dranhängen, du darfst eben nur die Zulässige Anhängelast nicht überschreiten.

    Ablasten must du gar nichts.

    Das sieht dann so aus. Der Anhänger hat 3,5t zulässiges Gesamtgewicht. Aber Leergewicht plus Ladung sind hier bei ca. 1000kg. :thumbup:


    Und so nebenbei, weil ich in der Schweiz wohne. Hier gibt es m.E. diese "Toleranz" mit dem 8% Steigung nicht. Da ist das Gewicht im Fahrzeugausweis massgebend, also 1000 bzw 1200kg.

    Dateien

  • Alles klar, besten Dank und einen schönen Start in die Woche! :thumbup:

    2023 - Skoda ENYAQ COUPÉ IVRS 77,0 kWh 220KW 4x4 Race-Blau Metallic

    2021 - Volkswagen Passat Variant Business 2,0 TSI OPF 140 KW DSG Uranograu

    2018 - Volkswagen Golf Variant 2.0 TDI Highline 110KW DSG Black

    2015 - Skoda Octavia III Combi L&K 2.0 TDI 135kW DSG 4x4 Black Magic

  • dann hast du das m.E. nicht so ganz verstanden.....

    Wenn der Anhänger 1500kg zul Gesamtgewicht hat (den darfst du grundsätzlich ziehen) und deine Fz 1400kg zul Anhängelast (bis 8%), dann kannst du das reale Gesamtgewicht des Anhängers auf maximal 1400kg plus realer Stützlast bringen.

    Wenn dein Fz eine maximal zul Stützlast von 75kg hat und diese 75kg real auch ausgenutzt werden (musst du messen), darf das reale Gesamtgewicht deines Anhängers in dem Fall maximal 1475kg betragen.


    Für die Anhängelast des Fz zählen immer reale Werte des Anhängers und, bis 3,5T, nicht dessen maximal zulässige Werte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Anders sieht es aus, wenn du auf der AB 100km/h fahren willst, dann muss der Anhänger dafür zugelassen sein und das errechnete Massenverhältnis, das ahängig ist von der technischen Ausrüstung des Anhängers, (0,3 1,1 oder 1,2) passt.

    Da kann ein Ablasten sinnvoll sein

    Der Fall tritt bei einem Enyaq, dank seines sehr großen Leergewichts eher selten auf......

    Der Anhänger muss lediglich für die 9.AVO der STVO zugelassen sein und dann stimmt das in der Regel schon....


    Wenn man "normale" gebremste Transportanhänger nimmt (also keine Wohnwagen), wäre bei Faktor 1,2 Schluss.

    D.h., dass der Anhänger ein zul Gesamtgewicht von über 2500kg haben darf (vorausgesetzt, dass das Leergewicht des Enyaqs mindestens 2084kg beträgt).

    Um den Faktor 1,2 (anstatt 1,1) nutzen zu können, ohne dass der Anhänger eine eigene Antischlingereinrichtung hat, muss man vermutlich aber erst einmal dafür sorgen, dass die gute Fa. Skoda eine Bescheinigung für die Zulassungstelle hergibt, mit der das sogenannte Anhänger-ESP in die Papiere des Enyaq unter Bemerkungen eingetragen wird.


    Selbst einen ungebremsten, für 100km/h zugelassen Anhänger, darf man mit dem schweren Enyaq mit bis zu ca 620kg zul GG mit 100km/h ziehen, wenn das Enyaq-Leergewicht z.b. bei 2083kg liegt. Bei den Allrad-Enyaqs reden wird dann immer schon von ca 700kg zul GG des ungebremsten Anhängers.


    Zum Vergleich:

    ein mittlerer Skoda Octavia darf ungebremste Anhänger mit gerade mal gut 400kg zul GG in D mit 100km/h ziehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • ;) ok, das wundert mich wirklich.

    dann bringt mir ein ablasten eines anhänger rein theoretisch nichts (solange ich diesen mit meinem Führerschein fahren kann) außer Geld aus dem Fenster werfen?

    Du musst halt mindestens die B96 Erweiterung haben, zumindest, sofern der Enyaq nicht mehr als 2750kg zul GG haben sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da ist doch grad was in Arbeit, wenn ich mich nicht täusche...

    Da BEV schwerer sind, möchte man wohl die Grenze von 3,5 auf 4,2 Tonnen zGg erhöhen, um dem Rechnung zu tragen. 🤔

  • Stella da gehts um zGg des Fahrzeugs, wenn es durch die Anzriebsart bedingt ist.


    Da ich kein Bock

    Mehr auf Rechnen hatte, hab ich letzten Sommer den BE gemacht. Auto 3,5 + Anhänger 3,5 = fertig

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)