Verzichtserklärung beim Leasing

  • Ich würde bei dieserlei "vergifteten" Vertrag immer überlegen, ob sich der Hersteller nicht vielleicht sogar aus sämtlichen Produkthaftungspflichten herausreden kann... einfach indem er sich einen Wisch unterschreiben lassen kann.


    Man muss sich im Klaren sein:


    Bei Vertragsabschluss steht im Raum: Du unterschreibst das, oder es gibt kein Auto!


    Wenn man das Auto aber irgendwann hat und irgendwas funktioniert nicht (z.B. der TA lässt sich nicht aktivieren, weil der Hersteller das Bedienelement vergessen hat), dann steht man doof da. Der Verkäufer hat sich aus der Haftung per Vertrag raus laviert und der Hersteller lässt über den Verkäufer bis zum jüngsten Tag auf ein Update vertrösten. Am Ende ist der Käufer der Gelackmeierte, weil er den vollen Preis zahlen muss (die Minderungsrechte hat man ja per Unterschrift aufgegeben) und die Funktion ggf. nie bekommt, für die man bezahlt hat.


    Es echt doofe Situation.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Klingt für mich auch danach das bereits jetzt alles an Software fixes abgeschrieben werden kann.

    Das soll nicht heißen das gar nichts mehr kommt. Aber schwierige Fälle werden durch so einen Wisch wohl in der Tat dann nie behoben. Im schlimmsten Fall sitzt man denn da wie Fitz wo das navi nicht mehr läuft und das Auto unter Alzheimer leidet. Neue Steuergeräte können so ausgeschlossen werden weil scheint ja alles ein Software Bug zu sein.


    Würde ich nicht unterschreiben und auch nicht das Auto dort kaufen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hier gibt es mehr Infos zum Thema:


    Wer die Vorabberatung schriftlich dokumentiert, ist auf der sicheren Seite - Krafthand
    Das neue Kaufrecht bringt im Neu- und Gebrauchtwagenhandel neue Formalitäten mit sich. Was sich im Detail ändert und worauf Händler im Verkaufsprozess genau…
    www.krafthand.de


    Offensichtlich hat das Kfz-Gewerbe etwas gegen Verbraucherrechte und möchte sich mit Verzichtserklärungen aller Art vor allem Möglichen schützen - und ggf. damit auch vor potentiellen Kunden.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben immer noch nicht die Zeichen der Zeit verstanden. Die haben weder ihre Kunden verstanden, noch das was ihre Mitbewerber bieten.

    Die haben nicht verstanden, dass sich heutige Auto, und ganz besonders E-Autos, über die Software definieren, sich über die Software verkaufen. Die haben nicht verstanden, dass Software und alles interne und externe Drumherum sehr kurzlebig ist und nicht mehr ein Autoleben lang gut ist.


    Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben ein Problem mit ihrer Firmen-Philosophie, mit ihrem Geschäftsmodell, die immer noch von gestern sind. Mit dieser Einstellung wird das garantiert nichts im Wettbewerb mit den Koreanern, Amerikanern und Chinesen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben immer noch nicht die Zeichen der Zeit verstanden. Die haben weder ihre Kunden verstanden, noch das was ihre Mitbewerber bieten.

    Die haben nicht verstanden, dass sich heutige Auto, und ganz besonders E-Autos, über die Software definieren, sich über die Software verkaufen. Die haben nicht verstanden, dass Software und alles interne und externe Drumherum sehr kurzlebig ist und nicht mehr ein Autoleben lang gut ist.


    Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben ein Problem mit ihrer Firmen-Philosophie, mit ihrem Geschäftsmodell, die immer noch von gestern sind. Mit dieser Einstellung wird das garantiert nichts im Wettbewerb mit den Koreanern, Amerikanern und Chinesen.

    Warum soll sich ein Auto oder insbesondere E-Auto über die Software definieren ?

    Ich bin der Meinung ein Auto muss zunächst einmal fahren. lenken und bremsen. Ob da ein E-Motor oder ein Verbrenner verbaut ist, ist an der Stelle nebensächlich.

    Es mag am Alter oder an den bisherigen Erfahrungen liegen, aber ob ein Auto pupsen kann oder Netflix abspielt ist mir total egal. Ich persönlich brauche auch kein HUD oder eine Ambientebeleuchtung mit ständigem Farbwechsel und Reaktionen auf meinen Gemütszustand.

    Vieles von dem was heute als "must have" betrachtet wird, ist für mich die Vorstufe zur Entmündigung aka autonomes Fahren.

    jm2c

  • Warum soll sich ein Auto oder insbesondere E-Auto über die Software definieren ?

    [...]

    Das Problem bei meinem Enyaq ist gerade die mangelhafte Software - das zeigt sich in verschiedenen Bereichen: Routenplanung, Ladeleistung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Innenraumheizung, Sprachbedienung, App-Standort, App-Fenster-/Türen-Status, ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Warum soll sich ein Auto oder insbesondere E-Auto über die Software definieren ? ...

    Das ist deine Meinung. Ich behaupte, dass du damit inzwischen in der Minderheit bist. Die meisten Käufer (insbesondere auch in China) wollen ein fahrendes Smartphone. Die europäischen Autohersteller müssen sich halt danach richten, was die meisten Kunden wollen. Sonst geht bald das Licht aus.

    ENYAQ iV 80 85, Moon-Weiß Perleffekt, PLUS SPORTLINE, Transport, AHK

    Bestellt: 28.11.2022, vorauss. Liefertermin: Q2/2024 -> Februar 2024 -> April 2024 -> Juli 2024 ;(

  • Warum soll sich ein Auto oder insbesondere E-Auto über die Software definieren ?

    Ich bin der Meinung ein Auto muss zunächst einmal fahren. lenken und bremsen. Ob da ein E-Motor oder ein Verbrenner verbaut ist, ist an der Stelle nebensächlich.……….

    Fahren, lenken und bremsen können mittlerweile alle Fahrzeuge aller Hersteller, die Unterschiede werden immer geringer. Daher ist es wichtig, sich bei anderen Dingen von Mitbewerbern zu differenzieren, z.B. beim Design und bei der Software bzw. den elektronischen Fähigkeiten.

    Und die Software in einem E-Auto ist viel anspruchsvoller bzw. wird vom Kunden stärker positiv oder negativ wahrgenommen, Stichwort Ladeplanung, Batteriemanagement bzw. Ladesteuerung, Vorkonditionierung usw..

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Und teilweise werden die Anforderungen an das Fahrzeug staatlich vorgegeben, eCall, Spurhalte, VZE mit Tempowarner und wie sie alle heissen.


    Aber wir schweifen weg vom Thema, gerne könnt Ihr das Thema in der Kneipe oder im Smalltalk totprügeln, uns interessiert jetzt, mit welchen Info unser Forenmitglied sebbie heute abend zurückkommt. Auch einen Dank an die Deichguckerin, den Input von West-Ost habe ich gar nicht gelesen, weil irgendwie völlig falscher Thread.


    Die grundsätzliche Entwicklung ist gefährlich. Wie Selenium richtig schreibt, gibt man vermutlich fast alle Optionen zur Behebung auf. Ich könnte damit leben, wenn das Autohaus das Risiko nicht nimmt und es in Absprache mit dem Hersteller eine Zusatzklausel im Kaufvertrag sicherstellt, dass der Verzicht gegenüber dem Autohaus trotzdem die Aktualisierungsverpflichtung gibt, welche vom Fahrzeugherstellen gewährleistet wird. Im Zweifel und bei finanziellen Ansprüchen müssten dann Autohaus/Hersteller intern die Haftung regeln. Aber so sieht es danach aus, dass man sich aus allem herauswinden möchte.


    Je nach Input wäre das eventuell eine kleine News für insider at nextmove.de ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)