Verzichtserklärung beim Leasing

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Enyaq 60 zu leasen. Mit den gesammelten Bestelldokumenten sendete mir der Verkäufer auch eine Verzichtserklärung zum Thema "Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von „Sachen mit digitalen Elementen“ oder „digitalen Produkten“



    Das klingt für mich danach, dass ich unterschreiben soll, dass ich auf die gesetzliche Pflicht des Herstellers, nach dem Kauf die Software funktionsfähig zu halten, verzichten soll.

    Ist so etwas bei Skoda üblich? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Renault Zoe 22kWh - 7kWp PV Anlage - go-e charger 11kw

  • Willkommen bei Cariad. Mit solchen Erklärungen unterschreibst du, dass du mit dem nicht aktualisierbaren Software-Pfusch einverstanden bist. Eine Bankrotterklärung seitens des Herstellers.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Willkommen bei Cariad. Mit solchen Erklärungen unterschreibst du, dass du mit dem nicht aktualisierbaren Software-Pfusch einverstanden bist. Eine Bankrotterklärung seitens des Herstellers.

    Ja, so klingt es für mich auch. Denkt ihr, dass sich dies auch auf die aktuelle TA/Limiter Problematik bezieht oder nur auf das Infotainment.

    Renault Zoe 22kWh - 7kWp PV Anlage - go-e charger 11kw

  • Willkommen bei Cariad. Mit solchen Erklärungen unterschreibst du, dass du mit dem nicht aktualisierbaren Software-Pfusch einverstanden bist. Eine Bankrotterklärung seitens des Herstellers.

    Aber aber Herr eSwimmer-77 - das verstehst Du falsch und das liegt an Deiner Erwartungshaltung. So ein 50-60k Euro Auto ist nun mal kein Smartphone. Da muss man sich den Ausschluss bestätigen lassen, schliesslich könnte ein potentieller Käufer die Videos vom Senior-Management und Marketing in denen erwähnt wird, dass es Updates und Erweiterungen gibt, dahin interpretieren, dass es Updates und Erweiterungen auch tatsächlich gibt.


    Bankrotterklärung beschreibt es korrekt, man hat offenbar für den MEB-Baukasten aufgegeben, dass man auch nur irgendwas nachträglich flicken will, möglicherweise hat man erkannt, dass das wirtschaftlich ein extremes Risiko darstellt.


    sebbie - Wäre interessant, was Dein Händler Dir dazu sagt. Was schränkt dieser Ausschluss alles ein ? Würdest Du mal nachfragen, was da das Statement seitens Verkaufsorganisation ist ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Um es kurz zu machen: mir wurde sowas nicht vorgelegt und ich hab heute davon zum ersten Mal gelesen.


    Ich wäre gespannt was passiert, wenn man das nicht unterschreibt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wildes Raten: Der Text wird ist Bestand des Kaufvertrages sein, ohne Akzeptieren der Klauseln kommt der Kaufvertrag nicht zustande, ergo kein Auto.

  • Danke für eure Antworten.

    sebbie - Wäre interessant, was Dein Händler Dir dazu sagt. Was schränkt dieser Ausschluss alles ein ? Würdest Du mal nachfragen, was da das Statement seitens Verkaufsorganisation ist ?

    Ich frage auf jeden Fall morgen nach.

    Renault Zoe 22kWh - 7kWp PV Anlage - go-e charger 11kw

  • Ja, so klingt es für mich auch. Denkt ihr, dass sich dies auch auf die aktuelle TA/Limiter Problematik bezieht oder nur auf das Infotainment.

    Genau das wäre die Frage, was davon ist ein Fall für die Nichterfüllung des Kaufvertrages aufgrund fehlender Funktionen und was ist ein ärgerlicher Fehler in der Software, der geflickt werden sollte.


    Drum danke ich Dir schon mal für das Nachfragen, vielleicht mal Nachfassen, was betrifft das "Autohaus", was betrifft den "Hersteller", welche Einschränkungen gibt es - auch unter Hinweis des Links von Spencer_ .


    Für mich als Kunden hätte es auf alle Fälle einen sehr merkwürdigen Beigeschmack, wenn schon vornerein solche Ausschlüsse kommen und ich mir schon vorab überlegen muss, welche Nachteile mir dadurch erwachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Die Frage kam schon mal auf mit einer Antwort von West-Ost


    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)