3 Kindersitze hinten

  • Hallo Enyaq-Community,


    hat jemand von euch Empfehlungen bezüglich Kindersitzen? Wir haben Zwillinge mit 1,5 Jahren (also Gruppe 1) und nen "Großen" mit 4,5 Jahren (Gruppe 2 - zur Not also auch nur eine Sitzerhöhung).


    Ziel wäre es, alle 3 hinten rein zu kriegen - allerdings klappt das mit unseren aktuellen Kindersitzen nicht, da die zu breit sind.

    Aktuell sind die beiden äußeren Sitze mit den Kindersitzen (Maxi Rosi Pearl) der Zwillinge über Isofix angeschlossen, und der große sitzt vorne. Meine Frau zwängt sich dann für kurze Strecken hinten zwischen die beiden Kindersitze.


    Das Problem ist, dass die Sitze links und rechts zur Türe eigentlich noch genug Platz hätten (ca. 10cm), aber durch die Form des Sitzes und der Isofix-halterungen halt zu sehr Richtung Mitte ausgerichtet sind...

    Viele Grüße


    Manu

    Skoda Enyaq iV80 8), Arctic Silber Metallic, Design Selection Suite
    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht

    Wärmepumpe, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW
    BASIC: Infotainment, Family, Licht & Sicht, SitzkomfortPLUS: Drive SPORT, Fahrassistenz, Klimatisierung, Convenience
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung,
    Anhängerzugvorrichtung

  • Carmaniac hat sich deswegen den Audi Q7 geholt. Das hilft dir aber jetzt auch nicht weiter, ich weiß, sorry.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Hey Masta,


    jo, ich hatte zwischendrin auch mit einem gebrauchten Tesla Model S geflirtet - aber der Preis für ein 5-7 Jahre altes Auto war mir dann doch zu hoch. Vielleicht hat ja jemand noch ne kreative Idee?

    Viele Grüße

    Skoda Enyaq iV80 8), Arctic Silber Metallic, Design Selection Suite
    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht

    Wärmepumpe, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW
    BASIC: Infotainment, Family, Licht & Sicht, SitzkomfortPLUS: Drive SPORT, Fahrassistenz, Klimatisierung, Convenience
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung,
    Anhängerzugvorrichtung

  • Ist nicht optimal, ich weiss... aber Kannst du die Sitze nicht auch am Gurt /ohne Isofix festmachen?

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Hallo,


    weiß nicht ob das hilft, aber ich habe auch 3 Kindersitze, davon 1 Reboarder in der Mitte hinten.

    Kinder sollten ja so lange wie möglich nach hinten gerichtet mitfahren, in Schweden bis ca 4 Jahre Vorschrift, hatten wir dort auch so...

    Dadurch dass ein Sitz nach hinten schaut, nutzt man den Platz an der Rücklehne der Rücksitze besser aus.

    Vielleicht wären 2 oder 1 Reboarder hinten eine Möglichkeit.

    Für die größeren Kinder gibt es dann den Britax Discovery SL, der flexible Isofix Befestigungen hat, dadurch kann man den Sitz ein wenig nach außen justieren.... wobei Isofix ja hier keine wirkliche Rückhaltefunktion hat, die hat ja nur der Gurt...

    Richtig gut passen 3 Kindersitze eigentlich nur in Sharan, Touran, Espace, etc...die die 3 richtige Sitze hinten haben...(hilft hier auch nicht ich weiß... .:))

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Hey Enyaq_CW 2021,


    vielen Dank für die Hinweise - das mit dem Reboarder machen unsere Zwerge wahrscheinlich nicht mit - muss ich mal testen, aber der Discovery SL könnte spannend sein.

    Wir haben als "Zweitwagen" auch nen VW Bus - da ist Platz gar nicht das Thema, den nehmen wir in der Regel für die längeren Fahrten, wo wir dann auch mehr Gepäck dabei haben.

    Skoda Enyaq iV80 8), Arctic Silber Metallic, Design Selection Suite
    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht

    Wärmepumpe, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW
    BASIC: Infotainment, Family, Licht & Sicht, SitzkomfortPLUS: Drive SPORT, Fahrassistenz, Klimatisierung, Convenience
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung,
    Anhängerzugvorrichtung

  • Die meisten Kinder haben eigentlich keine Probleme mit Reboardern. Unser Junior fuhr 3 Jahre im Reboarder (so schnell wie möglich statt Maxi Cosi und dann solange er in unseren Cybex reingepasst hat), er fand es immer toll.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Reboarder war für unsere Kids auch kein Problem, die Geschwister sehen sich dann auch besser...oder die Eltern, wenn wer daneben sitzt...

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • hat jemand von euch Empfehlungen bezüglich Kindersitzen? Wir haben Zwillinge mit 1,5 Jahren (also Gruppe 1) und nen "Großen" mit 4,5 Jahren (Gruppe 2 - zur Not also auch nur eine Sitzerhöhung).


    Ziel wäre es, alle 3 hinten rein zu kriegen - allerdings klappt das mit unseren aktuellen Kindersitzen nicht, da die zu breit sind.

    Hab mich mit dem Thema bisher intensiver beschäftigt, da wir auch überlegen uns einen Skoda Enyaq anzuschaffen. Aktuell haben wir 2 Kinder (5 und 3 Jahre alt, beide nutzen aktuell einen Cybex Pallas M-Fix)


    Vorschläge für großes Kind

    • Maxi Cosi Kore i-Size bzw. Kore Pro i-Size (ab 3,5 Jahren bzw. 100cm Größe), 40cm breit
    • beSafe iZi Flex Fix i-Size (ab 4 Jahren bzw. 100cm Größe), 44cm breit (mit abnehmbaren Außenwangen wodurch sich die Breite nochmal verringert)


    Vorschläge für die Zwillinge

    • Britax Römer - Dualfix (1,5-4 Jahre), 45cm breit
    • Britax Römer King II (1,5-4 Jahre), 45cm breit
    • Cybex Sirona Z i-Size (1,5-4 Jahre), 43cm breit

    Alle Vorschläge haben gute bis sehr gute Test-Ergebnisse beim ADAC bzw. Stiftung Warentest erzielt.


    Hinweis: Du hast ca. 145cm auf der Rückbank von der linken bis zur rechten Sitzkante bzw. inneren Türabstand, sodass alle Kindersitze sich diesen Platz teilen müssen. Das macht max. 48cm je Sitz im Schnitt.

    Wichtig: Auf der Rückbank dürfen 3 Sitze über den Gurt montiert werden (siehe NCAP Crashtest Ergebnisse zur Kindersicherheit). Eine Aussage wie es sich mit 2 Sitzen über Iso-Fix und den mittleren via Gurt verhält, war bisher leider nirgends zu finden.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)