3 Kindersitze hinten

  • https://www.rivekids.de

    Lieferzeit war ca. 10 Tage ...

    EUR 290,- ist aber auch nicht von schlechten Eltern... =O

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hi Thorsten,

    ich habs hier bestellt (291 EUR inkl. Porto nach Österreich) und nun seit 1 Woche im Einsatz - ich poste mal Fotos ;)


    LG Robert

    Das würde mich auch wirklich interessieren.


    Wir waren neulich nämlich auch bei BabyOne, um uns nach schmaleren Kindersitze umzusehen, wenn wir im Sommer dann zu fünft sind. Ergebnis des ganzen: Ich habe Ewigkeiten verzweifelt versucht, verschiedene Sitze von einem Platz auf den anderen zu schieben, um dann am Ende festzustellen: Mit halbwegs vernünftigen Kindersitzen für die Langstrecke gibt es keine Chance, ein Baby in einer Babyschale auf einer Isofix-Basis und zwei Kinder im Alter von dann 5 und 8 auf der Rückbank unterzubekommen. Von einem Erwachsenen ganz zu schweigen. Maximal auf der Kurzstrecke wäre es möglich, wenn außen ein schmaler Sitz ohne Isofix (bspw. Britax Römer Discovery) ganz nach außen geschoben wird und ein Kind auf dem Beifahrersitz sitzt. Meine Frau war auch entsprechend begeistert von meiner Wahl des Enyaqs als Familienauto... :rolleyes:.


    Das Problem ist einfach, dass zwischen den Türen prinzipiell genug Platz ist, die äußeren Sitze inkl. Isofix-Anker allerdings so ausgeformt sind, dass sich Kindersitze schlecht verschieben lassen. Außerdem ist der Abstand zwischen den Gurtsicherungen auf dem mittleren Platz einfach zu gering.


    Wir sind mittlerweile tatsächlich am überlegen, ob wir uns als Zweitwagen, den wir in naher Zukunft sowieso brauchen, noch einen gebrauchten Touran, Sharan o. ä. zulegen, damit wir dann bequem die ganze Familie mitnehmen können. Ob der Enyaq dann nach sechs Monaten einem kleineren Auto weichen müsste, steht auch noch zur Diskussion. Ich fände es schade, ich mag ihn nämlich wirklich.

  • Hi,

    bei uns alles ganz ganz ähnlich - wir haben 3 kids (7,7,9) und hatten vorher als Vebrenner einen Alhambra 7sitzer - unser neuer "großer" ist nun der Enyaq geworden (eigentlich wart ich aufs 7sitzer Tesla MY) - und ich krieg nur mithilfe dieses Rivekids Rivemove hinten drei kids unter. 2 x Isofix dank rivemove ganz nach außen geschoben in Klasse 2/3 kindersitzen (da sitzen die 7jährigen) und in der mitte sitzt ohne was unsere 9jährige (würde auch mit einer scmalen Sitzerhöhung klappen). Rivemove find ich also schon gut, va. wenn Kindersitze nicht via Isofix angeschlossen sind, rutschen mit die drei kids in jeder Kurve herum und das bedeutet Streit ;)


    Lustige Anmerkung noch: unser Zweitauto ist ein Kia eSoul (aktuelles Modell) - ein absolutes Raumwunder auf der Rückbank, fast gleichviel Platz wie der Enyaq gefühlt - also 3 Kids (2 x Sitzerhöhhung, einmal ohne) garkein Problem... aber der Kofferraum ist halt winzig...


    LG R

  • könntest Du von der Konstruktion mal ein Bild machen? Ich glaube, das würde den einen oder anderen hier auch interessieren.

  • geht denn das mit nur Sitzerhöhung mit 6 Jahren schon?

    Ja, ist kein Problem.

    Allerdings nutzen wir die Sitzerhöhung nur auf Kurzstrecken.

    Bei längeren Fahrten (z.b. Urlaub) nutzen wir statt der Sitzerhöhung den zweiten Noemi Sitz, da dann der Kopf beim Schlafen durch die Seitenteile nicht so Hin- und her wackelte


    Hier mal ein Bild von unserem Setup:

    Schaut auf den ersten Blick gar nicht so eng aus, aber besonders das Anschnallen ist leicht nervig

    IMG_20220119_184643.jpg

  • Hi,

    bei uns alles ganz ganz ähnlich - wir haben 3 kids (7,7,9) und hatten vorher als Vebrenner einen Alhambra 7sitzer - unser neuer "großer" ist nun der Enyaq geworden (eigentlich wart ich aufs 7sitzer Tesla MY) - und ich krieg nur mithilfe dieses Rivekids Rivemove hinten drei kids unter. 2 x Isofix dank rivemove ganz nach außen geschoben in Klasse 2/3 kindersitzen (da sitzen die 7jährigen) und in der mitte sitzt ohne was unsere 9jährige (würde auch mit einer scmalen Sitzerhöhung klappen). Rivemove find ich also schon gut, va. wenn Kindersitze nicht via Isofix angeschlossen sind, rutschen mit die drei kids in jeder Kurve herum und das bedeutet Streit ;)


    LG R

    Falls du zufällig noch mal die Zeit findest, würde ich mich über Bilder eurer Rückbank freuen… :saint:

  • So sieht das bei uns aus:


    20220128_073217.jpg


    Sitze natürlich nicht im Isofix fixiert. Zum Anschnallen haben wir jetzt die richtige Technik entwickelt: die Kinder steigen einzeln, rechts beginnend, ein. Wenn das Kind angeschnallt ist, steigt das nächste ein und wird angeschnallt. So kann man die leeren Sitze noch bewegen und die Gurtschlösser besser erreichen.


    Wenn die Türen zu sind, wackelt nix mehr :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)