Klimaautomatik Rücksitzbank (Zone 3) deaktivieren

  • Hallo Zusammen!

    Hab es schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben:


    Ich weiß nicht wie ich die Klimaautomatik von Zone 3/Rücksitzbank deaktiviere.

    Bei mir war sie gestern anfangs auf OFF und ich bekam sie ewig nicht an. Weiß letztendlich nicht warum es dann geklappt hatte. Jedenfalls bekomme ich Sie aktuell nicht mehr aus.

    Zum Energiesparen würde ich sie gerne ausstellen. Auf dem Beifahrersitz passiert das ja automatisch sobald der Beifahrer aussteigt.

    Im der Bedienungsanleitung konnte ich hierzu auch nichts finden.

    Liegt es vllt daran, dass auf dem Rücksitz ein Kindersitz montiert ist, der dem Auto vorgaukelt, dass jemand auf dem Rücksitz ist? Deshalb die Klima nicht ausschaltbar ist hinten?

    Hatte ich allerdings auch schon drin als es als OFF angezeigt wurde.


    In der Ansicht "Hinten" kann ich nur die Temperatur ändern und die Bedienung hinten sperren/Kindersicherung..

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Im Menü der Klimaanlage gibt es eine Taste "CLIMA OFF" die einmal für die vordere Sitzreihe und ein anderes Mal für

    die hintere Sitzreihe gilt. Ist in der Bedienungsanleitung erklärt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Es wäre noch im Verbrauchsversuch zu klären, ob das Abschalten der Fond-Klimatisierung wirklich eine Einsparung bringt. Zumindest auf längeren Strecken kann ich mir das nicht vorstellen. Schließlich muß die Klimaanlage ja so oder so das gesamte Luftvolumen im Innenraum auf die gewünschte Temperatur kühlen oder heizen. Da gibt es ja keine Trennscheibe zwischen vorne und hinten wie im London-Taxi. Wenn die Klimatisierung im Fond auf "OFF" steht, muß demnach die Front-Klimatisierung diesen Temperaturausgleich mit leisten. Das ist etwa so, als wenn man zuhause die Heizung in einem Raum ausstellt, die Tür zu den anderen aber immer offen stehen läßt...

  • Das sehr ich auch so. Außerdem habe ich das Auto um angenehm zu reisen und da ist es völlig egal ob ich ein paar Minuten früher oder später zum Laden fahre. Macht doch mit Verbrennern auch kein (normaler) Mensch.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Update:

    Anscheinend ist wirklich der eingesteckte Kindersitz das Problem.

    Ich habe ihn nun mal abgeschnallt. So kann die hintere Zone zumindest in den ECO Modus versetzt werden.

    Könnte trotzdem schwören dass hier zuvor "OFF" stand und vorne die Klima normal lief.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Update:

    Anscheinend ist wirklich der eingesteckte Kindersitz das Problem.

    Ich habe ihn nun mal abgeschnallt. So kann die hintere Zone zumindest in den ECO Modus versetzt werden.

    Könnte trotzdem schwören dass hier zuvor "OFF" stand und vorne die Klima normal lief.

    Das wäre natürlich wirklich schade, ich werde eine dauerhaft angeschlossene Kleinkinderstation von BeSafe im Auto haben. Ich fände es schon lästig die immer ein und auszubauen.

  • Das wäre natürlich wirklich schade, ich werde eine dauerhaft angeschlossene Kleinkinderstation von BeSafe im Auto haben. Ich fände es schon lästig die immer ein und auszubauen.

    Die Frage ist, frisst die dritte Klimazone überhaupt nennenswert Brot? Da die Rückbank ja nicht abgeschottet ist, wirst Du diesen Bereich bei abgeschalteter dritter Zone eben über die vorderen beiden Zonen mit klimatisieren. Ich vermute mal stark, merklich Energie spart man dadurch nicht.

  • Die Frage ist, frisst die dritte Klimazone überhaupt nennenswert Brot? Da die Rückbank ja nicht abgeschottet ist, wirst Du diesen Bereich bei abgeschalteter dritter Zone eben über die vorderen beiden Zonen mit klimatisieren. Ich vermute mal stark, merklich Energie spart man dadurch nicht.

    Mir geht es weniger um den Stromverbrauch als um die direkte Belüftung vom Sohnemann (Zugluft etc.) Meine Frau ist da sehr empfindlich und (über)vorsichtig was den Sohnemann angeht. Aktuell ist in unserem Auto die Klima nur direkt auf mich als Fahrer eingestellt und Frau und Baby sitzen hinten.

  • Einfach im Clima-Menü OFF schalten. Ist doch kein Problem. Steht alles in der Bedienungsanleitung, die man einmal überflogen haben sollte.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Mir geht es weniger um den Stromverbrauch als um die direkte Belüftung vom Sohnemann (Zugluft etc.) Meine Frau ist da sehr empfindlich und (über)vorsichtig was den Sohnemann angeht. Aktuell ist in unserem Auto die Klima nur direkt auf mich als Fahrer eingestellt und Frau und Baby sitzen hinten.

    Man kann auch einfach die Schlitze schließen, so dass es nicht zu Zugluft kommt. So haben wir das bei uns erstmal eingestellt, auch wegen Zugluft für die Kleinen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)