Reparaturen und mehr

  • EZ 05/2021 - 51.000 km

    ME3 seit 10/2022


    Garantiefälle (Garantie +3 Jahre bis 100.000km)

    - Spiegelfolien links und rechts, 2x Austausch, zuletzt mit Anpassung Parameter Lichtsteuerung

    - WP-Kompressor undicht, Austausch

    - Antrieb Heckklappe quietscht, Austausch

    - Lenkradtausch wg. Problem Handerkennung, seitdem alles bestens

    - Rücklichter wg. Insekten


    Reparatur Parkrempler hinten Fahrerseite (fremdverschuldet)

    Heckschürze oben & unten komplett, Rücklicht links, Steuergerät Radar&Sensoren hinten getauscht,

    Gehäuse Steuergerät war eingedrückt, Austausch wg. Gefahr Folgefehler (!), Gehäuse hat Karosserieblech leicht eingedrückt

    Reparatur fast 8.000€!! Dazu 2x Gutachten, RA, Nutzungsausfall, Wertminderung etc. = >10.000€ (schluck!!)


    By the way:

    Alle Garantiefälle betrafen ausschließlich die Peripherie, nichts davon hat mit der Antriebs/Batterietechnik zu tun. :thumbup:


    Das war bei unseren Verbrennern vorher anders:

    O2 RS TDI - Pumpe-Düse-Injektor defekt, später gab es sogar eine Service-Aktion wg. Chargenproblems der PDs, knapp noch Garantie,

    und natürlich musste irgendwann mal der Zahnriemen erneuert werden, auch kein Schnäppchen

    O3 TDI - das berüchtigte Wasserpumpenproblem, abgedeckt durch Garantieverlängerung, sonst wären das gut 800€ geworden

    CitiGo CNG - nach 5 Jahren waren die Gas-Tanks angerostet, damit wäre er beim TÜV durchgefallen, Austausch abgedeckt durch GV

    sonst wären es 3.500€ geworden, da lugt dann schon der wirtschaftliche Totalschaden um die Ecke 8o


    Da neige ich doch zur Aussage, obwohl der Enyaq Skodas (VWs) erstes "richtiges" BEV ist (CitiGo iV zählt nicht, aufgetakelte Verbrenner-Plattform), kann der Rookie den als ausgereift geltenden Verbrenner-Typen des Konzern schon mal eine Nase drehen 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Alle Garantiefälle betrafen ausschließlich die Peripherie, nichts davon hat mit der Antriebs/Batterietechnik zu tun.

    Der WP-Kompressor hat durchaus mit dem Antrieb und der Batterietechnik zu tun. Der ist u.a. auch für die Kühlung (und auch Erwärmung der Batterie) des Antriebs inkl. Batterie zuständig.

    Dagegen sind deine anderen Garantiefälle eher Kleinkram.


    Mein Fz steht seit 3 Wochen nicht fahrbereit beim Händler, weil VW/Skoda anscheinend keinen Wärmetauscher liefern kann. Skoda, simply clever....

    Gut, dass ich noch Gewährleistung habe, denn sonst (im Garantiefall) hätte ich selbst bei übermässig lang andauernder Reparatur, keinen Anspruch auf einen Leihwagen/Nutzungsausfallentschädigung


    Der Wärmetauscher ist für den Wärmetransport zwischen Kältemittel- und Antriebskühlkreislauf zuständig und daher ebenfalls leider keine Peripherie, sondern unbedingt zum korrekten Funktionieren des Antriebs notwendig.

    Ist schon erbärmlich, dass Skoda/VW derart wichtige Teile nicht liefern kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • EZ 11.2022, 9.200km

    (mit 10km in 06.2023 übernommen)


    Werkstatttermin in 01.2024 (Garantie):


    Insekten in Rückleuchte (API 20685281)
    - Die linke Rückleuchte konnte gereinigt werde

    - Die rechte Rückleuchte musste ersetzt werden

    -> Die Kabel-Eingänge der Rückleuchten werden mit Moosgummi abgedichtet


    Wasser in Heckklappe (API 2070278)

    - Zwei Gummi-Dichtungen/Durchführungen unter dem Heckflügel wurden zusätzlich manuell mit Dichtmasse abgedichtet


    Spiegelprojektoren (Servicemaßnahme 94R6 Krit 01)

    - Update BMC-Steuergerät (die Projektierung selbst war noch heile)
    Das Update bewirkt eine kürzere Leuchtdauer und somit kann sich die Projektionsfolie nicht mehr überhitzten und sich verziehen/schmelzen

    Infotainment-System fällt sporadisch aus (schwarzer Bildschirm)
    - GFS/Geführte Funktion
    (keine weitern Angeben, dass Problem wird wohl nicht behoben worden sein)

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ansonsten finde ich dieses Thema sehr wertvoll, um noch vor Garantie-Ende auf diese Dinge aufmerksam zu werden.

    Die Insekten in den Heckleuchten hätte ich wohl erst zu spät erkannt.




    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G ()

  • EZ 12/2023


    Unser wurde mit defekter Gurthöhenverstellung des Fahrersitzes ausgeliefert und war direkt in der ersten Woche in der Werkstatt. War ein Teil abgebrochen.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • EZ 12/2023


    Unser wurde mit defekter Gurthöhenverstellung des Fahrersitzes ausgeliefert und war direkt in der ersten Woche in der Werkstatt. War ein Teil abgebrochen.

    Ja, so etwas ähnliches hatte ich auch (EZ06/2021). Der linke vordere Kotflügel stand raus, weil er nicht richtig befestigt war und einige Clips an den Kopfstützen fehlten. Ist wahrscheinliche beides bei der Endkontrolle durchgerutscht. Das kann ja mal passieren.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Aktuell nach 38476 km getauschte Teile/Material


    • Scheibenwischer vorne & hinten
    • 12v Batterie (Serviceaktion Update)
    • Lenkrad wegen TA-Problemen
    • Gelenkwellen hinten wegen Vibration bei Beschleunigung
    • Rechter & Linker Spiegelprojektor
    • Innenraumfilter (Inspektion)
    • Bremsflüssigkeit (Inspektion)
    • Antrieb Kofferraumklappe wegen knarzen
    • Dämpfer Kofferraumklappewegen quietschen
    • Frontscheibe nach Riss durch Steinschlag
    • Kompressor Wärmepumpe

    NEU hinzu gekommen:

    Lenkrad wird getauscht wegen fehlerhafter Handerkennung in Verbindung mit TA

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Lenkrad wird getauscht wegen fehlerhafter Handerkennung in Verbindung mit TA

    Wie hast Du denn das gemacht? Die Tochter des Werkstattleiters als Geisel genommen? Sitzstreik vor der Werkstatteinfahrt? Am Tresen des Servicemitarbeiters festgekettet?


    Meinen habe ich heute morgen bis geplant Freitag in die Werkstatt gebracht, wo das Phänomen Handerkennung nochmals eingehend überprüft werden soll...

  • Wie hast Du denn das gemacht? Die Tochter des Werkstattleiters als Geisel genommen? Sitzstreik vor der Werkstatteinfahrt? Am Tresen des Servicemitarbeiters festgekettet?


    Meinen habe ich heute morgen bis geplant Freitag in die Werkstatt gebracht, wo das Phänomen Handerkennung nochmals eingehend überprüft werden soll...

    Evtl. fehlt dir der entsprechende Eintrag im Fehlerspeicher, weswegen man sich da so schwer tut. Ich hatte an genau einem Tag (vor etwa einem Jahr) auf genau einer Fahrt Probleme mit ständigem TA-Fehler-Gebimmel. Davor nicht und danach auch nicht. Aber hat wohl gereicht, damit ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Beim Updatetermin auf ME3 zwei Wochen später wurde das dann registriert und ein neues Lenkrad bestellt.

  • Evtl. fehlt dir der entsprechende Eintrag im Fehlerspeicher, weswegen man sich da so schwer tut.

    Naja, wenn das Lenkrad meint, dass da keine Hand dran wäre, erkennt das Lenkrad ja nicht dass es damit falsch liegt. Höchstens wenn es merkt, dass es plötzlich geruckelt wird, obwohl doch angeblich keine Hand dran ist.


    Ich habe ja sogar das (unverschämterweise) geforderte Video geliefert. Mehr als "wir prüfen das nochmal" war bisher nicht zu erreichen.


    Und, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben: wäre es ein ID.4 wäre schon längst ein neues Lenkrad drin. Auskunft meines Mechanikers...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)