Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• mit über 120kW im Schnitt und damit mehr als bei der 1. Ladekurve, ist die Ladung ja nicht wirklich schlecht.

Da hast Du nicht richtig hin geguckt. ;) Die durchschnittliche Ladeleistung liegt beim ersten mal bei 154 kW, beim zweiten Mal bei 137 kW. Allerdings nur bis ca. 50% SoC.

Die 117 bzw. 120 kW Ladeleistung sind die jeweiligen aktuelle Ladeleistungen zum Zeitpunkt des Bildes...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• So ein Verbrauch auf Dauer wäre auch nicht schlecht.

(Bin gerade im Urlaub in Südtirol und unsere Fewo liegt auf 1.740 m)IMG_9964.jpg

PS: Sorry für die Schmierer auf dem Display - werde das mal sauber machen 🙈

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Bei dem Durchschnittsverbrauch würde bald der Akku platzen😇.

(Bin gerade im Urlaub in Südtirol und unsere Fewo liegt auf 1.740 m)IMG_9964.jpg

Ja, sowas sieht immer sehr schön aus, hatte auch mal -5kWh/100km bei einem Ausflug von einer höher gelegenen FeWo aus. 🤩

Die Quittung kam dann allerdings auf der Rückfahrt, da ging’s dann natürlich ziemlich bergauf, und so natürlich auch der Verbrauch… 🙈

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Die Quittung kam dann allerdings auf der Rückfahrt, da ging’s dann natürlich ziemlich bergauf, und so natürlich auch der Verbrauch…

ne, auf der Rückfahrt ist sicherlich ein technischer Mangel aufgetreten.... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Gibt es eigentlich so "Anti-Schmier-Folien" für das Display?

https://www.amazon.de/dp/B09GG9H1NQ

Die habe ich seit Jahren drauf. Weist Fingerabdrücke ab und hält sehr gut, einfache Montage.

Die Schärfe der Bildschirmdarstellung leidet allerdings minimal. Für mich überwiegen die Vorteile.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• So zurück aus Italien. Je Strecke ziemlich exakt 1000km und dann noch ein paar kleinere Fahrten rund um Riva. Unter dem Strich bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. In Deutschland immer wo möglich 140-160 km/h. In AT und Ital so wie erlaubt bzw. wie es der Verkehr zugelassen hat. Besonders positiv überrascht war ich von der Rückfahrt dem 1. Turn Riva bis nach München = 420km obwohl dabei über 500 Meter Höhe hinzukamen. Hier ist natürlich die geringe Geschwindigkeit bis Deutschland ausschlaggebend.

Wünschen würde ich mir weiter eine etwas stabilere Ladekurve. Zudem ist die Ladeplanung von Skoda grottenschlecht und nicht zu gebrauchen. Ich nutze ChargingTime gemeinsam mit AppleMaps.

Unter dem Strich ist der Enyaq für mich langstreckentauglich, insbesondere was den Komfort angeht. Nach dem Polesstar2 eine Wohltat höher zu sitzen und ein komfortables Fahrwerk zu haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)